Suchen Menü

pneumokokken-impfung??????????????????????????

hallo @all,
lese immer wieder von der pki. es wundert mich, da alexa *13.07.02 diese nicht hat. wir haben gerade mal die 3.6fach und sonst nix.
wird gegen pneumokokken standart-mäßig geimpft?
lg newa, die mal blöd fragen musste
Bisherige Antworten

Re: pneumokokken-impfung??????????????????????????

nee, das ist ein zusatz, den manche KÄs vorschlagen. meine macht es nicht, ausser ich frage danach scheinbar. bin aber nicht interessiert soweit. ich glaube, sit auch ein relativ neuer imstoff, genau wie die 6-fach-impfung, und die kommen mir nicht mehr in jasmins körper. siehe auch meine infos dazu im profil.
LG gonschi

Re: pneumokokken-impfung??????????????????????????

Hi Gonschi
ich hab mich für die pki entschieden, weil meine Tochter im Alter von sechs Wochen beinahe an einer von Pneumokokken ausgelösten Lungenentzündung gestorben wäre. Sie wurde vier Tage beatmet, lag zehn Tage auf der Intensivstation, musste über eine Woche sondiert werden und lag im künstlichen Koma. Außerdem bekam sie sechs Mal Toraxröntgen, 5-fach-Antibiose und etliche andere Medis. Da war mir die Impfung, ehrlich gesagt, lieber...
Aber wenn ich diese schreckliche Erfahrung nicht gemacht hätte, hätte ich vielleicht auch anders entschieden.
LG, Kelar

Re: pneumokokken-impfung??????????????????????????

salut kelar,
das ist wirklich ein schwerer schlag so eine krankheit und die ganzen ängste und die schwächung, die sicher lange nachhält... hoffentlich ist es heute für euch schnee von gestern!
ber eine dumme (?) nachfrage, wieso musst du noch impfen, wenn sie es schon hatte, bleiben ihre antikörper nicht im blut?
LG gonschi

Re: pneumokokken-impfung??????????????????????????

Hi Gonschi,
es ging um Elisa, das war vor achteinhalb Jahren.
Ich hab heute Levin impfen lassen:-))
Ich wollte ja auch nur sagen, dass manchmal Nichtimpfen auch mit schweren Nebenwirkungen verbunden sein kann. Aber ich bin seit dieser Sache nicht mehr wirklich objektiv in der Impfdiskussion...
Mulmig ist mir jedes Mal...
Gruß von Kelar mit Elisa (8) und Levin (1) *g*

@gonschi

Hi Gonschi,
hab mir gerade noch mal die Postings durchgelesen. Klingt irgendwie so aggressiv, was ich geschrieben habe, das wollte ich gar nicht. Würde eine Mutter vor dir sitzen, deren Kind einen Impfschaden hat, würde sie vermutlich genauso vehement das Gegenteil vertreten.
Weil du gefragt hast: Elisa ist hat sich damals überraschend schnell wieder erholt, als sie dann endlich aus dem Krankenhaus kam (nachdem es erst hieß, sie hätte durch den Sauerstoffmangel einen Hirnschaden erlitten) und nichts zurückbehalten. Was sie bis heute hat sind sehr empfindliche Bronchien, zum Glück bislang aber kein Asthma. Was das viele Röntgen angerichtet hat, ist heute noch nicht abzusehen.
Liebe Grüße von Kelar, die seither völlig überängstlich ist und schon zum Arzt rennt, wenn eines der Kinder auch nur niest

Re: @gonschi

liebe kelar,
die impfgegner weisen ja immer wieder darauf hin, dass es tatsächlich mind. bei einer reihe der kranheiten eben eigentlich gar nicht "so schlimm" ist. so ist ein keuchusten, wenn er nicht gerade die kleinsten (die eh ungeimpft sind) erwischt, schlimm, aber wirklich nciht gefährlich etc. scheinbar ist es euch im ergebnis auch so gegangen, nur konntest du das ja vorher nicht wissen, als du um dein baby gebangt hast! ich denke, zu altklug sollte da keine(r) sein. mir wäre wie gesagt wichtig, dass es ein bewährter impfstoff ist und ich ärgere mich sehr, dass ich die 6fachimpfung akzeptiert habe damals. jetzt impfen wir jeweils hepatits getrennt und folgen so der empfehlung meiner KÄ gg. die 6fach aber fürs impfen. und bei dem thema pneumokotten bin ich wieder so ignorant dass ich denke, dass ich mein kind ja auch nciht gegen autounfälle impfe. ist sicher auch nicht zu ende gedacht, aber für uns stimmt es so.
LG gonschi

deutsches arzneimitteltelegramm - seriös??@gonschi

hallo gonschi,
ich hab grad nochmal in dein profil geguckt und dabei den satz gefunden, dass das deutsche arzneimitteltelegramm ein seriöses blatt sei.
das wird selbst unter medizinern nicht immer so gesehen.
es ist in fachkreisen bekannt, dass das arzneimitteltelegramm bestimmte firmen unterstützt, bei anderen aber gerne negativschlagzeilen bringt. die gründe dafür sind unterschiedlich und mir im detail auch nicht bekannt, dennoch scheint sich diese "masche" zu wiederholen und lässt den seriösen anstrich, den das arzneimitteltelegramm sich gibt, bröckeln.
diese information ist mir erst gestern wieder von unserem kinderarzt bestätigt worden. er betonte nochmal den nutzen der 6-fach-impfung. er hat sich mit den originaldokumenten der untersuchungen der bekannten todesfälle nach dieser impfung intensiv beschäftigt und kann nach dieser recherche noch immer _zur_ 6-fach-impfung raten. er hat uns zwar - wenn wir das lieber möchten - die 5-fach-impfung als alternative angeboten, erwähnte aber, dass es auch nach der 5-fach-impfung todesfälle bei kindern gegeben hat. auch bei diesen todesfällen konnte kein zusammenhang zur impfung festgestellt werden.
lg,
maria

Re: deutsches arzneimitteltelegramm - seriös??@gon

salut maria,
mich stört an deinem posting das "auch" im letzten satz. in unserem forum wurde ein todesfall im o-ton der mutter zitiert berichtet. das kind war wenige stunden nach der impfung tot und zuvor fit wie ein turnschuh. ich glaube kaum, dass jemand den zusammenhang bestreiten kann, es sind auch ältere kinder (23 monate) gestorben, die vorherige impfungen ohne nebenwirkungen vertragen hatten. solche berichte gibt es laut meiner KÄ von der 5-fach nicht, seien es welche, die es "nur" bis auf die gerüchte-ebene geschafft haben, noch welche, die offiziell anerkannt werden (das gelingt ja eh fast nie bei dem pro-impf-druck). ich sehe keinen nachteil, den bewährteren 5-fach-impfstoff zu sehen und die hepatitis jeweils nachzuschiebne. so haben wir es bei der 3. impfung gemacht und werden wir es auch bei der 4. machen. wie ich hörte, wurde auch auf kongressen geraten, so zu verfahren. wie auch immer dieses blatt ist (ich verstehe nichts davon), die information hat es weiter geschafft als bis in die zeitung).
LG gonschi

@gonschi

hallo gonschi,
der o-ton dieser mutter ist tatsächlich beklemmend und sehr traurig.
ich meine mich auch zu erinnern, dass du die ergebnisse der offiziellen untersuchungen zu den todesfällen nach impfungen angezweifelt hast (da mag ich mich auch täuschen).
trotzdem ist (abgesehen von einem -unbestreitbar- zeitlichen zusammenhang kein weiterer zusammenhang feststellbar gewesen - es steht natürlich jedem frei, das nicht zu glauben. da will ich auch gar keinen streit vom zaun brechen.
todesfälle im _zeitlichen_ zusammenhang zur 5-fach-impfung hat es tatsächlich gegeben. eine unbestreitbare tatsache, die es aber eben nicht ins öffentliche bewusstsein geschafft hat.
trotzdem gebe ich dir natürlich recht, dass es keinen nachteil gibt, 5-fach zu impfen.
also: nichts für ungut :-)
lg,
maria

*kurz einklink*

Hallo!
Ich war nach dieser Meldung über die Todesfälle im Zusammenhang mit der 6-fach-Impfung auch sehr irritiert und verunsichert. Unser Kinderarzt hat aber genau das gesagt, was Maria geschrieben hat. Er meinte weiterhin, es sei zu bedenken, dass bei diesen 5 Todesfällen bei 3 Kindern mindestens eines der Elternteile Epilepsie hatte. Außerdem seien die Todesfälle nach der 5fach-Impfung tatsächlich mit denen nach der 6fach-Impfung zu vergleichen. Der Unterschied ist nur, dass es erst seit kurzem eine Meldepflicht für Todesfälle nach Impfungen gibt. Das heißt, die Todesfälle, die im zeitlichen zusammenhang zu 5fach-Impfungen standen, sind einfach nicht offiziell gemeldet worden, weil das nicht notwendig war.
Ich will gar keine der beiden impfungen schön oder schlecht reden. Aber wenigstens haben mir diese Erläuterungen meines Kinderarztes einiges erklärt.
Hmmm, und zum Thema "fit wie ein Turnschuh": Erst vor wenigen tagen geisterte hier die traurige Geschichte vom kleinen Julian durch die Foren, der am plötzlichen Kindstod gestorben war, obgleich er vorher fit wie ein Turnschuh war. Man stelle sich vor, dieses Kind wäre am tag davor geimpft worden. Dann wäre jeder (selbstverständlich auch ich, wenn ich die Mutter gewesen wäre), davon ausgegangen, dass es an der Impfung gelegen habe. Das ist zu bedenken.
Lg,
Cundrie

Re: *kurz einklink*

salut cundrie,
ich denke auch, keine von uns hat den stein der weisen gefunden. das wäre zu schön!
ich merke nur an, dass die impfkritiker eben auch meinen, es gäbe einen zusammenhang zum plötzl. kindstod, der gehäuft auftrete in den klassischen impfmonaten. (entsprechend auch in einem land einen monat früher gehäuft als in einem andern, je nach dem wo wann die impfempfehlung/-pflicht greift). da sie aber gleichzeitig beklagen, dass es keine guten untersuchungen gäbe (da da ja die ganze impflobby davor sei), kann man auch wieder fragen, woher sie dann von diesen zahlen wieder wissen etc. auch umstritten ist, ob wirklich nur wie offiziell folgen innerhalb von 48 stunden zählen. jasmin z.b. war bei der 5-fach-impfung danach einige tage richtig wesenverändert undich hatte ziemlichen schiss. aber sie ist wieder die alte.
LG gonschi,
die komischerweise wiederum vor dem PKT überhaupt keine angst hatte

Re: pneumokokken-impfung??????????????????????????

Hi Newa,
mein Arzt hat mich gefragt, ob ich die pki für Levin möchte. Ich hab es Gonschi ja unten schon geschrieben, warum ich mich dafür entscheiden habe.
Pneumokokken lösen Lungen-, Mittelohr- und Hirnhautentzündung aus. In Amiland werden die Kinder seit einigen Jahren routinemäßig geimpft und es gab wohl (angeblich) keinen Impfschaden. Mulmig war mir allerdings bei dieser zusätzlichen Belastung schon. (Bin eh ein Schisser bei den Impfungen) Levin hat die Impfung aber gut weggesteckt und jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Ich habe mit Levin an einer Studie teilgenommen, deswegen hat es bei uns nichts gekostet. Ansonsten muss man die Kosten selbst tragen (ist,glaube ich, nicht ganz billig)
Gruß von
Kelar

Re: pneumokokken-impfung??????????????????????????

Hallo! Yannick wurde auch gegen Pneumokokken geimpft. Mein Kinderarzt hat das damals so hingestellt, als ob es unbedingt sein müsste und das heute fast schon Standard ist. Damals habe ich dann ja gesagt und jetzt denke ich, er soll halt richtig durchgeimpft werden und er bekommt die restlichen Impfungen diesbezüglich auch noch. Ich weiß aber von verschiedenen Kinderärzten auch, dass die diese Impfung als nicht notwendig ansehen!
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen