Suchen Menü

partnerfrust

Hallo Ihrs,
ich mag nimmer. Mein Freund ist in Erziehungszeit und dadurch den ganzen Tag zuhause und läßt es quasi verkommen. Fast jedes Wochenende schwinge ich Putzlappen und Eimer und mache sauber, da macht er auch mit. Aber nach zwei Tagen sieht es in der Bude wieder so aus als wäre nie was gemacht worden. Ist es denn unmöglich das er mal ein bisschen aufräumt oder das aufgewaschene Geschirr wegräumt. Ich kann nicht mehr. Wenn ich abends von der Arbeit komme grauts mir jedesmal vor dem Saustall. Da liegt Papier herum, der Frühstückstisch ist nicht abgeräumt, die Wäsche türmt sich vor der Maschine und das Geschirr steht seit Tagen aufgewaschen herum. Himmel ist es denn zuviel verlangt mal ein bisschen Ordnung zu machen. Wofür stell ich mich den am WE hin und mache Ordnung? Er weiß wie sehr ich ein unordentliches zuhause haße. Ich bin entäuscht von ihm. Ist es wirklich zuviel verlangt, schnell mal aufzuräumen, wenn der Kleine schläft oder spielt? Habe ich nicht auch das Recht auf einen ruhigen Feierabend in einer ordentlichen Wohnung? Ich nehme ihm doch schon Arbeit im Haushalt ab, muß ich denn alles machen? Ich versteh es nicht. Und dann wundert er sich wenn ich müde und schlecht gelaunt bin.
sternenstäubchen
Bisherige Antworten

Re: partnerfrust

Hallo,
also da muss ich deinen Freund mal verteidigen. Ich finde es nicht einfach, ein kleines Baby zu versorgen und gleichzeitig den Haushalt zu schmeissen. Natuerlich hast du abends einen anstrengenden Tag hinter dir, aber er genauso. Ich wuerde nur das groebste abends zusammen machen, am sonsten halt am WE. Und wenn du Unordnung so sehr hasst, dass du sie nicht ein paar Tage aushaelst, musst du halt ran.
Sorry, ich kann deinen Frust ja teilweise nachvollziehen. Aber wenn eine Frau hier schreiben wuerde, dass ihr Mann sauer ist, weil er nach der Arbeit keine Ruhe und tipptop Haushalt vorfindet, haette ich das selbe geschrieben. Und ich faende es ungerecht, jetzt beim Rollentausch was anderes zu sagen :-)
LG
Berit

Re: partnerfrust

Hallo Berit,
da hast Du mich falsch verstanden. Er räumt nicht mal das nötigste weg. Es kann nicht so schwer sein heute mal eine Maschine Wäsche anzusetzen und durchzukehren und morgen z.B. den Aufwasch wegzuräumen und die Blumen zu gießen. Mehr erwarte ich nicht. Das ein Kind Arbeit macht ist mir klar. Bloß ich sehe nicht ein warum ich abends wenn ich mich ausruhen und dem Kleinen widmen möchte, noch zusätzlich den Müll der auf dem Boden liegt wegräumen soll. Weißt Du da kommen Briefe, die werden geöffnet und die Umschläge fliegen auf den Boden, statt das sie gleich im Papierkorb landen. Ist es denn wirklich zuviel verlangt ein Mindestmaß an Ordnung zu halten, gerade soviel das man nicht über den Dreck stolpert wenn man heim kommt. Ich mach doch schon am WE alles reine (wo er mitmacht, da klappt es komischerweise), das macht auch Spaß, aber ich mag es nicht das es zwei Tage später so aussieht als wäre nie was getan worden.
sternenstäubchen

Re: partnerfrust

Ich kann dich da verstehen. Eine gewisse "Grundordnung" muss schon herrschen, zumindest so, dass man jemand in die Wohnung reinlassen kann. *g* Allerdings solltest du ihm noch bissi "Eingewöhnungszeit" gewähren, denn das ist ja doch alles noch sehr neu für ihn....er hat sicher schon mit dem zwerg zu tun jetzt. ODER du räumst malecht NICHT auf! Irgendwann stört es ihn auch und dann wird das schon. Nicht soooo sauer mit ihm sein... ;-) LG Conny

Re: partnerfrust

Hallo Conny,
er ist jetzt 5 Monate zuhause (so alt ist Moppi) und hat die Kurve nicht gekriegt. Und stören tut ihn das Chaos nicht, liegt halt was herum, egal. Moppi beschäftigt sich die meiste Zeit allein, während dessen der Herr Papa vor dem Computer sitzt und spielt. Es kam öfters schon vor das ich heim kam, über all Chaos, mittendrin spielt Moppi und mein werter Freund sitzt vorm Computer und spielt. Da geht mir die Hutschnur hoch wenn ich das sehe. Spielen kann er abends. Mit ihm darüber Reden bringt nichts, das habe ich öfters schon getan. Das geht dann ein-zwei Wochen gut (wenn überhaupt) und dann herrscht wieder dieselbe Situation.
sternenstäubchen

Re: partnerfrust

Hm, na gut, ich dachte , dass er erst seit Kurzem zu Hause ist...DANN ist das aber auch was anderes! Knall in den Rechner ein BIOS Passwort rein, da kann er nimmer ran *g*.Hm, naja obwohl..wenn er Ahnung hat und die "Generalpasswörter" kennt, dann hat das ja auch nich viel Sinn. Nee, da würd ich echt mal so richtig Rabbatz machen! Vor allem muss er sich doch mal um den kleinen kümmern.DAS könnte ich auch nich ab, wenn das Kind daliegt und spielt und Männe hängt am Rechner...vor allem würde ich mich da fragen, ob er das den ganzen tag so macht. Warum bleibst du nicht zu Hause und schickst ihn wieder arbeiten???? Nein, du hast Recht ein bisschen Ordnung MUSS sein- Chaos ist schrecklich.... Conny

Re: partnerfrust

Hallo Conny,
zuhause bleiben ist für mich nichts, zumal ich als Angestellte im öffentliche Dienst gut verdiene und so unseren Lebensunterhalt bestreite. Er war vor der Entbindung beim Bund und danach arbeitslos, was lag da näher als ihn zuhause zu lassen. Und er kümmert sich ja gut um den Kleinen, spielt mit ihm und geht auch mit ihm spazieren. Aber wenn Moppi schläft oder spielt ist der Computer dran. Er darf ja spielen, aber bitte erst abends.
Ich verlang ja nicht viel, nur das er mal durchkehrt, oder den Abwasch wegräumt. Frage ich ihn früh ob er mal durchkehrt macht heißt es ja,ja und abend komme ich trotzdem in eine ungekehrte Bude.
Naja momentan kann er nicht spielen, alldieweil die Festplatte breit ist und die neue erst eingebaut wird. Und ab morgen habe ich Urlaub, da kann ich dann mal ein richtig ernstes Wort mit ihm reden. So zwischen Tür und Angel wie meistens bringt das nichts.
Tschüß und Danke für Deinen Zuspruch
sternenstäubchen

Re: partnerfrust

Huhu,
das würde ich auf keinen Fall so hinnehmen. Ihr habt Euch entschieden, daß Du arbeitest und er für Kind und Haushalt da ist, also soll er das gefälligst auch machen. Wäre ja genauso als wenn Du sagt, so jetzt habe ich keinen Bock mehr auf die Arbeit, ich kündige. Du solltest nochmal ein ernstes Wort mit ihm reden. Hilft das nichts solltest Du Dich mal an Deine Schwiegereltern wenden. Lange kann man sowas nicht machen. Haushalt, Kind und Arbeit. Wird sicher nicht mehr lange dauern, dann bist Du vollkommen fertig mit der Welt.
LG
Claudia

Re: partnerfrust

Hallo Claudia,
um den Kleinen kümmert er sich schon, der ist sein ein und alles. Aber sonst? Heute bin ich aus dem Chaos an meine Arbeitsstelle geflüchtet weil ich es nicht mehr aushielt. Ich denke mittlerweile öfters schon an Trennung, aber das bringt es auch nicht. An die Schwiegereltern wenden geht auch nicht, weil sie 400km von uns entfernt wohnen. Schwiemu wäre zudem Schadenfroh, wenn sie diese Probleme erführe, hält mich eh für 'ne Rabenmutter. Und Reden mit ihm? Wenns es etwas brächte gerne.
sternestäubchen

Re: partnerfrust

salut,
ich bin auch eine von den leuten, die nicht den haushalt automaitsch mitmachen in der elternzeit. ich will ganz bewußt, dass wir das weiter zusammen machen wie wenn ich arbeiten gehen würde. aber dann würde ich natürlich auch einen geöffneten briefumschlag in den papierkorb machen. ich stelle, so gut ich es schaffe, eine gewiße grundordnung her, durchaus unvollständig und bin ansonsten auch wesentlich williger, wenn wir es dann zusammen machen. ich würde mit ihm besprechen, dass es nicht geht, dass er sogar den aktuell entstehenden müll liegen läßt. ach ja, was ich mache, weil es wesentlich zum baby gehört, ist die wäasche, die ja explosionsartig viel geworden ist. das gehört finde ich genuin zur babypflege, zumal ich ja seinen kram nicht bügel oder so scherze mache.
ich würde wieder reden (was sonst?) und notfalls einen mediator einschalten zum interessenausgleich.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen