Suchen Menü

organscreening?

hallo ihr lieben!
mich beschäftigt momentan folgendes:
viele von euch (alle?) sprechen von einer organuntersuchung (etwa in der 22. sww)
bei uns in österreich gibt es sowas offensichtlich nur auf der klinik (und selbst dort ist das eher ungewöhnlich)- macht ihr das beim arzt?
muß ich mir sorgen machen, wenn das bei mir nicht gemacht wurde/wird?
vielen dank für eure antworten!
liebe grüße
sunny (22+1)
Bisherige Antworten

Re: organscreening?

Hi Sunny!
Keine Sorge! Normalerweise wird ein Organscreening nur bei "Risikoschwangeren" (und dazu zählen auch schon Frauen ab 35) oder bei "Zweifeln" des FA gemacht.
Und nur wenige Ärzte haben so gute US-Geräte, dass sie auch Feinultraschall machen können. Ich z.B. (35 Jahre alt) muss in 2 Wochen in eine Klinik dafür.
Wenn dein FA das also nicht plant, ist bestimmt alles super-in-ordnung! :-)
(Manche Frauen überzeugen ihren FA auch, "Zweifel" zu haben, damit sie eine Überweisung bekommen. Daher soviele Organ-US... *grins*)
LG von Dee

Re: organscreening?

liebe sunny, bei uns in ö macht das der gyn meistens automatisch mit - leider outet er sich selten, ausser du fragst ihn danach. meiner hat gestern ein kleinhirn entdeckt, die durchgängigkeit der blase bestätigt, die aorta gefunden und sonst auch noch ne menge gemacht. vor 11 jahren haben sie bei meinem kind 1 woche vor der geburt die organe angeschaut: milz, niere, etc. war wirkich beruhigend :-) also frag deinen gyn bei deiner nächstne untersuchung in 2 wochen einfach danach, wirst sehen, er zeigt dir das sicher. alles gute und von wo bist du denn? eva

Re: organscreening?

hallo Dee und eva!
danke ihr zwei- ihr habt mich wieder beruhigt!
bin übrigens 29 und komme aus tirol!
herzliche grüße
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen