Suchen Menü

oops Noch einmal: E.A.S.Y. - ich bin begeistert

Hallöchen,
habe vor einigen Tagen von einer Freundin den Tip bekommen, die Tage mit Johannes doch mit Easy zu strukturieren - ein Konzept, das von einer amerikanischen Hebamme entwickelt wurde. Konkret ist es ein Mittelding zwischen "alles nach Bedarf" und "alles nach Zeitplan". Eat Activity Sleep Your Time sind die Bestandteile und im Prinzip strukturiert man den Tagesablauf des Kindes: Essen (wenn es Hunger hat) - etwa 45 min (wird kürzer), danach Wickeln und Spielen etc. (also Activity) - auch etwa 45 Minuten, dann Schlafen (etwa 1-1,5 Stunden), diese Zeit ist "Your Time". Insgesamt ergibt sich etwa ein Rhythmus von drei Stunden (bei Johannes mit 5 Wochen), nachts fällt Activity weg (damit er den Unterschied Tag - Nacht lernt). Den Rhythmus bestimmt das Kind durch Hunger und Müdigkeit, aber die Bestandteile und Abläufe bleiben gleich.
Fazit: es funktioniert! Johannes hat zwar schon in der Nacht sehr brav geschlafen, meist nur mit einer Stillpause gegen 2 Uhr, aber die Tage waren manchmal mühsam.
Ich habe rein instinktiv bereits davor ein ähnliches Schema versucht, eben Stillabstände auf mindestens zwei Stunden etc., damit wurde seine anfängliche Unruhe viel besser, aber jetzt weiß ich endlich, was ich tun soll! Und vor allem wann! Und Johannes akzeptiert es, er schläft jetzt untertags viel besser und ist in seiner wachen Zeit kaum mehr quengelig.
Für manche ist ein Schema sicher furchtbar, aber mir erleichtert es den Tag sehr.
LG
Lisa
Bisherige Antworten

Re: oops Noch einmal: E.A.S.Y. - ich bin begeistert

Hmmmmm, also ich denke ein gewisses Schema hat jeder in seinem Tagesablauf.
Bei uns ist es halt so das Fionn schläft, aufwacht, dann wird gestillt, rumgealbert bis er quängelig wird und dann wieder schlafen.
Wenn er nicht gerade in einem Schub ist, ist das sehr angenehm, weil ich auch so in etwa weiß wann ich mal Zeit für mich habe. Dann hat man auch viel mehr Energie wenn er wieder wach und gut gelaunt ist.
Ich denke man muß einfach rausfinden welcher Rythmus auf das eigene Kind paßt...und das ist manchmal ganz schön schwierig ;-)
Liebe Grüsse
Mel

Re: oops Noch einmal: E.A.S.Y. - ich bin begeistert

hallo lisa,
ich habe das buch von tracy hoog (die hebi) es heisst " der babylüsterer" und probiere auch nach easy zu "arbeiten". in dem buch geht es auch noch darum, die sprache der babys zu lernen - es hat mir schon sehr oft geholfen, gerade am anfang. ich bin auch sehr begeistert von dem buch !
so, leider dachte ich es es wäre "your time" aber sina leider nich... sie meint es wäre "activity" *ggg
gruss
bille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen