Suchen Menü

oh graus beim 60. geburtstag der schwiegermutter

hallo ihr,
jetzt muss ich mal von dem total ätzenden abend gestern berichten. wir waren in irgendsoeine bauernkneipe eingeladen um dort den 60. geburtstag meiner schwiegermutter zu feiern. annika war schon den ganzen nachmittag extrem quengelig gewesen, gegen abend hatte sich das enorm gesteigert...aber nützt ja nichts, zu dem geburtstag mussten wir wohl, zumal annika das erste enkelkind ist, der ganze stolz ihrer grosseltern und ausserdem wollten die sie ja bei der gelegenheit auch mal der restlichen verwandtschaft vorführen. wir also losgefahren. als wir ankamen, waren schon alle da. und kaum betraten wir den raum startete annika ein grässliches kreischendes gebrüll, bekam einen hochroten kopf und war in nullkommanichts schweissgebadet. ich auch. dann ging es nämlich los. von allen seiten kamen von irgendwelchen alten leuten, die ich nicht oder kaum kannte spekulationen, warum sie schreit: oooch, hat sie bauchschmerzen???...blähungen?...hunger?...müde??...hose voll??...?oder die sehr witzigen leute tippten auf: die will mal zur omi auf den arm...
danach kamen die ganzen schlauen tips, was wir jetzt gegen das weinen machen sollen: ihr müsst sie so und so halten...ihr müsst sie wiegen...tut sie doch einfach in den maxicosi...gebt ihr mal diesen schokonikolaus..
ihr müsst euch das mal vorstellen! annika schrie wie am spiess in einer tour so dass man sein eigenes wort kaum verstehen konnte und von allen seiten prasseln solche klugen ratschläge auf einen ein! HÖLLE!!!
und zu allem überfluss tänzelte ununterbrochen meine schwiegermutter um mich oder christian herum-je nach dem wer annika gerade zu beruhigen versuchte-und krähte immer: gib sie mir mal, gib sie mal her.
da nützte es auch nichts, dass ich ihr 100 mal sagte: christel, heute hat das keinen sinn, du siehst doch, dass sie sich selbst bei uns kaum beruhigt...
sie hörte echt nicht auf damit.
und zu allem überfluss bemerkte noch eine dicke frau, die ich nicht kannte, die aber mit einer enorm scharfen beobachtungsgabe ausgestattet war: das ist aber ein unruhiges kind.
wir sind noch vor dem nachtisch wieder nach hause gefahren, wo das gebrüll dann noch weitere 2 stunden anhielt.
mann, war das scheisse...
bemitleidet mich mal schnell, bitte, und drückt mir die daumen, dass das so schnell nicht wieder passiert.
lg, maria mit annika (jetzt grad mal lieb)
Bisherige Antworten

ach und nochwas#:

...und mein mann will jetzt heute abend nochmal zu seinen eltern fahren und die ein bisschen trösten, weil die ja jetzt sooooooenttäuwcht sind von gestern abend...
KOOOOOTZ!

Abhaken...

Hallo Maria,
ich kann mir gut vorstellen, was da gestern abgegangen ist. Aber Du musst den Abend einfach abhaken....aber so grosse Feten sind einfach nichts fuer Babies. Ich meide diese Art Veranstaltungen, denn Du kannst Dich auch nicht mit dem Kind auch nirgendwo hin zurueckziehen. Vielleicht waere es das Beste gewesen, Dein Mann waere alleine gegangen und haette zu allen gesagt, die Kleine ist heute nicht so gut drauf.....Das die Schwiegereltern jetzt so enttaeuscht sind, waere mir echt sch...egal. Wenn die kein Verstaendnis fuer ein kleines Kind haben, dann koennen sie einem echt leid tun.
LG
Gudrun

@gundrun

hallo gudrun,
mit sicherheit wäre es besser gewesen, einfach nicht mit hinzufahren, zumal sich annikas schlechte laune schon am nachmittag abzeichnete! leiser nehmen meine schwiegereltern sowas grundsätzlich eher persönlich und zeigen wenig verständnis. das ist echt arm, nur leider bin ich dann doch nicht dickfellig genug, um zu so einer veranstaltung dann nicht zu gehen. LEIDER!
hast recht, sie können einem eigentlich nur leid tun...
danke!
lg, maria

Re: @gundrun

Hi Maria,
man kann das Lernen und sich ein dickes Fell antrainieren
:-))
Ich habe auch immer gedacht, um des lieben Friedens Willen müßte ich da ab und zu mal in den sauren Apfel beißen, weil sonst irgendwer mal wieder beleidigt sein könnte.
Nur, auf Dauer bringt das nur Frust für einen selber. Unsere Große war nach solchen Feiern immer tagelang schrecklich aufgekratzt, von den Nächten mal ganz zu schweigen.
Seitdem sind wir mit ihr nicht mehr zu so Riesenfeiern gegangen, schon gar nicht, wenn die Leute dort kein Verständnis für die Bedürfnisse kleiner Kinder haben und sie mehr als Vorzeigepüppchen betrachten.
Mittlerweile sind die Schwiegers für mich eh kein Thema mehr, von der Seite stellt sich dieses Problem also gar nicht mehr :-))
Lieben Gruß
Sandy

Re: @ sandy

hallo sandy,
echt, hast du gar keinen kontakt mehr zu deinen schwiegereltern?
hätte ich auch gerne ;-) aber drauf anlegen will ich es nicht, denn das würde die beziehung zu meinem mann glaub ich sehr belasten.
lg,
maria

Re: @ sandy

Hi Maria,
nein, habe ich nicht.
Wir hatten schon fast zwei Jahre keinen Kontakt, dann habe ich auch meinem Mann zuliebe wieder eingelenkt und es war alles genauo wie vorher.
Mittlerweile hätte es unsere Ehe mehr belastet, wenn ich den Kontakt weiter aufrecht erhalten hätte.
So geht es uns jetzt besser. Mein Mann kann seine Eltern sehen, wann er will ( oft kommt das auch nicht vor). Wenn unsere Große dann mitgehen möchte, ist das ok, wenn nicht, bleibt sie bei mir; das kann sie selber entscheiden.
Und die Kleine geht nicht mit, solange sie sich nicht selber wehren kann. Irgendwann später kann sie sich dann selber überlegen, ob sie die "Großeltern" kennenlernen möchte.
Lieben Gruß
Sandy

Re: oh graus beim 60. geburtstag der schwiegermutter

Guten morgen Marie,
sorry mußte echt erst mal herzlich lachen....ja ja die guten alten ratschläge!!!!!!! KOmmt mir ja so bekannt vor. Wir wohnen in einem kleinen Ort und wenn du da spazieren gehst, kommen sie auch aus allen ecken gekrochen und denken, sie müssen ihren senf dazu geben. Da kommen ratschläge sag ich dir: Die brauch noch ne decke drüber!!! *ist schon im lammfelldrin*....im tragegurt ist sie näher an mami und spürt die wärme *ha*....oder, wenn ich sie mal trage, kommt dann: Ob das dem kind gut tut??? tztztztz... na ich weiß ja nicht, da geht doch dadurch der rücken kapputt.
BOAHHHHHHH!!!!!!!
Du siehst ich kann dich voll verstehen! Gott sei Dank, habe ich wirklich liebe Schwiegereltern. Die mischen sich nirgends wo ein!!
Natürlich bekommst du ´nen riesen Fast-Nickolaus-Stiefel mit jeder Menge MITLEID und TROST !
LG Kristin

Re: oh graus beim 60. geburtstag der schwiegermutt

Hallo,also ich denke mal,das ganze war Annika einfach zu viel.
Wenn ich mit Benjamin irgendwo hingehe,wo viele Leute sind oder es doch relativ laut ist,fängt er auch gleich an zu schreien.
Wie letztens,als wir uns verschiedene Gymnasien für unsere Tochter ansahen.Das war echt ein Graus.Die vielen Leute,der Trubel: HORROR!!
Ich versuche,so gut wies geht,solche Menschenansammlungen zu vermeiden.
Fahr doch mal mit der Kleinen zu Oma und Opa,wenn die beiden allein sind.Da klappts bestimmt besser.
LG,Silvia

@ silvia

hallo silvia,
ganz klar war es zuviel für sie...scheisse...
wenn wir allein bei oma und opa sind, ist sie auch nicht so, da hast duschon recht. trotzdem schreit sie ganz gerne mal, wenn sie bei leuten auf den arm soll, die grad nicht ihre eltern sind, kann ich auch nicht ändern...meine schwiegereltern gehören leider zu dem schlag, der es dann erzwingen will. die finden, sie könne sich doch nur an sie gewöhnen, wenn sie bei ihnen auf dem arm ist, auch wenn sie schreit (das müssten sie und ich eben aushalten). ich finde, sie kann bei oma und opa auf den arm, wenn sie fröhjhlich ist, und wenn sie weint kommt sie zu christian oder zu mir. deshalb bin ich die komplizierte! dabei ist die regel doch ganz eifach, finde ich!
könnt mich schon wieder aufregen.
lg, maria

Re: @ silvia

Noch mal Hallo :-))
Den Spruch kenne ich noch soooo gut...
Bei Oma und Opa auf dem Arm darf das Baby ruhig schreien *wutschnaub*
Babys gewöhnen sich auch anders an andere Leute und Du wirst festsstellen, das es auch Leute gibt, zu denen sie problemlos und gerne auf den Arm gehen, obwohl sie sie nicht besonders gut kennen!!
Babys sind nicht blöd, sondern kleine Menschen, die auch Sympathien und Antipathien entwickeln und wenn sie schreine, fühlen sie sich unwohl, gnz egal aus welchen Gründen!
Damit müssen auch Oma und Opa leben.
Was wollen sie denn machen, wenn der Zwerg anfängt zu fremdeln???? Wird die Kleine dann auch gezwungen, zur Oma zu gehen, obwohl sie vielleicht im Moment wirklich Angst vor allen hat, die nicht ihre direkten Bezugspersonen sind??
Setz Dich da durch, Maria! Egal, ob Du dann die Komplizierte bist oder nicht! Dein Baby kann sich noch nicht selber wehren, aber es vertraut darauf, das Du Dich für es einstzt!
Lieben Gruß
Sandy *superwütendbeisolchenSchwiegereltern*

Re: @ silvia

JAJAJA, mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!
das tut mir soooooooooooooo gut, das in der beziehung endlich mal jemand mir den rücken stärkt!
JAWOHL, ich werde mich weiter für annika einsetzen und sie zu mir holen, wenn sie weint.
versprochen!
lg, maria

@kristin

hallo kristin,
:-)
ich muss bald bestimmt auch drüber lachen, aber gestern fand ichs schrecklich.
meine schwiegereltern sind auch nicht eigentlich böse...nur halt überhaupt nicht meine wellenlänge. ich find sie echt anstrengend und mich stört vor allem, dass sie so besitzergreifend sind, was annika angeht...
puh, und am 1./2. weihnachtstag sind wir auchnoch bei denen...das kann was geben...
danke fürs mitleid!
lg, maria

Re: oh graus beim 60. geburtstag der schwiegermutter

Hallo Maria,
so ein Abend wäre auch die Hölle für mich gewesen...
Wir hatten da Glück, bei Oma's 50. und Uromas 80. Bei beiden Feiern war Lena super brav und hat viel geschlafen, okay, da´war sie auch noch etwas kleiner/jünger!
Aber das Dein Mann da heute nochmal hin will zum "TRÖSTEN" finde ich voll banane, ehrlich! So was ist doch normal, bei Babies, das sollte man abkönnen.
LG, Manu

Re: oh graus beim 60. geburtstag der schwiegermutter

hallo manu,
find ich auch banane...der sollte besser MICH trösten, weil er abends immer erst so spät nach hause kommt!

GENAU !!!

Dann sag' ihm das!

MACH ICH :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen