Suchen Menü

offtopic: SS-Öedeme, wie schlimm wirds noch ?

Hallo ihr lieben Sommer-Mami`s !
Ich habe mich mal zu Euch eingeschlichen, habe im August Termin.Vielleicht hattet ihr auch Probleme mit Wassereinlagerungen in Händen und Füßen, dann würde ich gerne von Euch wissen, auf was ich mich eventuell gefasst machen muß. Ich denke immer, schlimmer wirds nicht, Denkste ! Zur Zeit habe ich ein Dauerkribbeln in den Händen, sie schmerzen und die Feinmotorik ist hinüber. Meine Füße haben keine Knöchel mehr, sehen aus wie aufgeblasen und schwellen irgendwie gar nicht mehr ab. Natürlich esse ich salz- und Eiweißreich, trinke gut 3 L. keine Säfte usw., bekomme Akupunktur, trinke Brennesseltee uvm. NIX HILFT ! da ich noch 6 Wochen vor mir habe, habe ich halt Angst, was da noch alles auf mich zukommt, wie war das denn bei Euch ??? Und auch wichtig, wann nach der Entbindung ward ihr das Elend wieder los ?
Danke für Eure Antworten, ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Nicole
Bisherige Antworten

Re: offtopic: SS-Öedeme, wie schlimm wirds noch ?

Hallo Nicole
Also bei mir war es genauso schlimm. Es half aber wirklich rein gar nichts. Meine Füße passten nur noch in Badelatschen. Auch die Stützkniestrümpfe halfen nicht mehr. Das einzigste was mir gut tat war die Füsse hochlegen so oft es eben ging. Ich hatte allesdings das Glück das meine Maus 3 Wochen eher auf die Welt kam. Und ich habe meine Füße einen Tag nach der Geburt wiedererkannt. Es war eine Erlösung. Also Kopf hoch es wird schon wieder. Auch wenn es bei dieser Wärme leicht gesagt ist. Bei mir ist es am Montag genau ein Jahr her. Da war es auch so heiß. Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Sunnymiky und Marion

Oh ja, ich erinnere...

mich auch noch sehr genau daran!
Bei mir wurde es allerdings erst so 5 Wochen vor Termin richtig schlimm. Dann ging aber auch das Gewicht rapide nach oben. Alles Wasser!
Meine Maus ließ sich dann auch noch 11 Tage länger Zeit...
Beruhigen kann ich dich eigentlich nur damit, dass ich innerhalb von 2 Tagen 12 kg leichter war.
Ok, knapp 4,5 kg meine Süße, Fruchtwasser und Nachgeburt...
Bleiben trotzdem noch etwa 6 Liter Wasser, die ich innerhalb von 2 Tagen verlor. Ich musste jedenfalls auch ständig aufs Klo. ;-)
Ich wünsche dir dennoch eine wunderschöne Restschwangerschaft!!!
LG Dani

Re: offtopic: SS-Öedeme, wie schlimm wirds noch ?

Hallo Nicole,
Meine Beine waren nicht so schlimm, aber dieses kribbeln in den Händen und Armen hatte ich sehr stark. Eigendlich machst Du ja schon alles, was man gegen Wasseransammlungen machen kann. Wenn es noch schlimmer werden sollte, solltest Du zu Deinem Gyn gehen und es ihm zeigen. Es gibt Tabletten zum entwässern, die man nehmen kann ohne dem Baby zu schaden. Aber dann nur als letztes Mittel, wenn das Wasser anfängt Deiner Gesundheit zu schaden.
Hach, wenn ich so an letztes Jahr um diese Zeit denke. Schön war´s. Das Ergebnis war aber noch schöner :-))
Ach ja, das Wasser geht ziemlich schenll nach der Entbindung. Bei mir war nach 10 Tagen alles wieder ok.
LG
Claudia

Re: offtopic: SS-Öedeme, wie schlimm wirds noch ?

hallo nicole,
ach ja, da wirds einem ganz melancholisch ums herz...
hihi... aber ich weiss auch noch wie schrecklich das mit
dem wasser war...
bei mir wars es mindestens genauso schlimm - ich
konnte am ende gar keine schuhe oder socken mehr
tragen - bin nur noch mit den riesen birkenstocks
meines mannes herumgerannt... aetzend...
du solltest wirklich immer versuchen die fuesse
hochzulegen und kalt abzuduschen aber besonders:
du m u s s t regelmaessig deinen blutdruck
kontrollieren lassen !!! beim fa oder in der apotheke
oder mit einem geraet zu hause !!!
ich hatte in der 37.ssw naemlich ploetzlich ganz hohen
blutdruck zu dem mega-wasser = gestose - da musste
dann auch schnell die lilli geholt werden...
also, versprich mir den blutdruck zu kontrollieren !!!!!!!
dann wuensche ich euch alles alles gute und es ist
wirklich so, dass man mit dem vielen wasser nach der
geburt irre schnell kilos verliert - hihi - bei mir waren es
im kkh schon ueber zehn kilo und die anderen zehn
gingen in den ersten drei monaten auch superschnell
weg!!!!!!!!!
lieber gruss
honey

Re: offtopic: SS-Öedeme, wie schlimm wirds noch ?

Hallo Nicole,
also das kenne ich doch... war bei mir genauso. Zum Schluß konnte ich keine normalen Schuhe mehr anziehen, etc., dabei habe ich gar nicht so schlimm zugenommen. *g* Geholfen hat absolut nichts (habe auch alles probiert), in der Nacht sind mir meine Hände immer eingeschlafen, ich bin dann aufgewacht, weil es so weh getan hat...
Jedenfalls: nach der Geburt war es fast sofort vorbei (also Kribbeln, etc.) und nach einer Woche bin ich in meinen normalen Schuhen nach Hause gegangen (die Jeans haben da noch nicht wieder gepaßt).
Es ist also wirklich schlimm, vor allem, wenn es so heiß ist, es hilft eigentlich gar nichts dagegen, aber DANACH ist es SOFORT vorbei...
Noch eine schöne Zeit, schone Dich und sorg dafür, daß Du viel Ruhe und Zeit für Dich hast. Danach ist es damit nämlich für einige Zeit vorbei.
Gruß
Lisa

Re: offtopic: SS-Öedeme, wie schlimm wirds noch ?

Huhu Nicole,
so wie ich das gerade lese, siehst Du wohl zur Zeit aus, wie ich vor einem Jahr. Ich hatte ganze 24 kg zugenommen, davon mindestens mal 15 kg Wasser.
Die letzten Wochen hatte ich dieses Karpaltunnensyndrom (wo das Wasser auf den Nerv irgendwo im Handgelenk gedrückt hat) und meine Finger, besonders die Mittelfinger, waren taub und ganz kribbelig.
Das war aber sofort nach der Geburt, so einen Tag danach, wieder verschwunden.
Ich habe in den ersten 10 Tagen nach der Entbindung 15 kg an Gewicht verloren, alles andere durch Stillen in den Wochen danach.
Schon Wochen vor ET konnte ich nur noch Birkenstock im letzten Loch tragen, sogar auf der Hochzeit unserer Freunde mußte ich die Dinger anziehen *grins*, andere Schuhe haben einfach nicht mehr gepasst.
Ich denke, Du machst schon irre viel, mehr kannst Du eigentlich nicht tun, außer die Hitze meiden (haha) und so oft wie möglich Füße hoch.
Sei tapfer, das geht echt schnell wieder vorbei nach der Geburt. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und ein tolles Geburtserlebnis!
LG, Alex mit Hannah (30.07.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen