Suchen Menü

offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

zum ersten Mal in meinem Leben mach ich mir schon bevor ich einen Schüler sehe gedanken darüber, wie ich mitihm reden soll..wie ich ihn "behandeln" soll.
Ich weiß, dass er vor ca. 2 Jahren an Leukämie erkrankt ist, dann ca. 1 Jahr ununterbrochen in der Klinik war und sich kurz nach der Knochenmarkstransplantation seine Mutter das Leben genommen hat. Nun geht er wieder zur Schule, ist "gesund" - sofern man das so sagen kann. Natürlich fällt ihm das Lernen jetzt schwer... er bracuht Nachhilfe... morgen kommt er nun zu mir. Ich WEISS (theoretisch) dass ich ihn behnadeln sollte, wie jeden anderen auch. Aber: ich hab Angst! ICH soll ihm was lehren! ICH?! Das find ich paradox! Dieser Junge (14 Jahre alt) hat in seinem Leben so viel mehr durchmachen und erleben müssen als ich, die doppelt so alt ist wie er! Ich hoffe, dass ich das morgen schaffe...bitte denkt an mich!
Das klingt für euch jetzt vielleicht blöd, aber ich habe damit wirklich ein Problem und überleg grad ernsthaft, ob der Lehrerberuf für mich der Richtige ist.... wenn ich mich in so einer Situation hilflos fühle????
Nachdenkliche Grüße Conny
Bisherige Antworten

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

He Conny!
Weiß jetzt nicht so genau was ich schreiben soll, aber es ist auch gut wenn man voneinander lernt. Du etwas von ihm und er von dir. Ich denke du sollst ihn ganz normal behandln, das wird er sicher wollen.
Daumen sind gedrückt.
L.G Birgit

@Red@ngel

Hallo Birgit!
Du, ich hab im gelben Forum einen Vorschlag fürs Treffen reingeschrieben. Schaust Du mal und gibst Bescheid, ob das bei Dir gehen würde?
Lg Nora

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

Hallo Conny!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mich beschäftigen solche Fälle auch immer sehr. Komplette Objektivität kann es im Lehrerberuf nicht geben und obwohl diese Tatsache Schwierigkeiten mit sich bringt, ist das subjektive Empfinden wichtig.
Ich glaube, dass der Lehrerberuf gerade was für dich ist, denn du machst dir Gedanken um deine Schüler. Besseres kann ihnen nicht passieren.
Versuche bei der Nachhilfe, die emotionale Ebene von der Sachebene zu lösen. Du sollst ihm nicht das Leben lehren oder Erfahrung oder was weiß ich. Du sollst ihm dein Fach lehren (Englisch?). Da bist du der Experte. Und da kannst du ihm helfen.
Ich habe genug Lehrer kennengelernt, die sagen: "Mein Job ist Wissensvermittler. Nicht mehr und nicht weniger." Ich glaube, einem Schüler tut ein Lehrer besser, der Wissensvermittler ist, aber zudem auch Mensch und Pädagoge.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Cundrie

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

Hallo Conny,
ich wünsch Dir Glück und sicherlich findest Du die richtigen Worte.
Solche Menschen sind oft tapferer, als man als Außenstehender meint und können auch viel besser mit der Situation umgehen. Vielleicht hilft er Dir ja dabei??
Ganz lieben Gruß,
Alex

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

Hallo!
Ich glaub, dass genau weil Du Dir diese Gedanken machst, der Lehrberuf der absolut richtige für Dich ist. Wieviele Lehrer gibt es, die bereit sind, auch etwas von ihren Schülern zu lernen? Ich hatte auch mit diesem Beruf zu tun (bevor ich mich beruflich umorientiert habe) und kann Dir sagen: es sind nicht viele! Er wird genug von Dir lernen können und Du auch von ihm.
Lg Nora

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

Hallo Conny,
ich kann mich meinen "Vorschreiberinnnen" nur anschließen. Es ist gut, dass Du Dir Gedanken um Deinen Schüler machst. Vielleicht kommt ihr auch auf das Thema zu sprechen und ihr redet zusammen darüber, welche Vorstellungen er Dir gegenüber hat. Wenn Du sehr unsicher bist, könntest Du ihn doch auch ansprechen. Ich kann mich zwar nicht in ihn hineinversetzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch positiv sein kann, wenn das Thema nicht "übergangen" wird.
Ich drücke Dir die Daumen - du schaffst das!
LG
Anne

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

hallo conny,
sicher kannst du ihm was lehren aber umgekehrt sicher auch.
zeige ihm das es gut ist das er so tapfer war und das es sich lohnt zu lernen was er verpasst hat.
lg.uta

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

So blöd es klingt, aber geh mit ihm ganz normal um. Meine Cousine hatte einen bösartigen Tumor hinter dem Auge und mußte 2Jahre pausieren. Jetzt ist sie völlig überaltert aus der Schule "geschmissen" wurden, da durch die lange Zeit ihre Leistungen nicht soo gut waren. Die Lehrer ihrer Schule waren der Meinung 9.Klasse das reicht und haben sie mehr oder weniger rausgeeckelt. Ich weiß aber von Ihr, dass es ihr wichtig ist zu bestimmten Personen Vertrauen zu haben. Vielleicht könntest Du ja die jenige welche sein bei dem Jungen. Ansonsten kann ich nur sagen, die Kinder selbst sehen die Krankheit nicht so eng, wie wir Erwachsenen. Sie leben damit und gehen auch viel natürlicher mit dem Tod um wie wir. Es stimmt allerdings, dass man von solchen Kinder sehr, sehr viel lernen kann. Sie geben unheimlich viel Kraft in schweren Situationen.
LG MOnd

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

Hallo Conny,
war heute DER Tag??
Wie war es und wie bist Du damit umgegangen??
Berichte mal...
LG Mel

Re: offtopic Arbeit, brauch mal eure Daumen....

Hallo Conny, oje, laß Dich mal ganz fest drücken. Ich sag´s mal so, in Sachen Lebenserfahrung hat der "kleine" Mann schon viel durchgemacht. Aber in Sachen Lehrplan kannst Du ihm bestimmt noch einiges beibringen. Ich könnte in diesen "Job" auch nicht ohne Emotionen reingehen, aber vielleicht solltest Du einfach erstmal versuchen, Deinen Job zu sehen und Du machen. Alles weitere wird sich dann ergeben. Ich weiß, ich bin Dir keine große Hilfe, aber ich drück Dir ganz fest die Daumen für morgen. LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen