Suchen Menü

off-topic: wer hat einen Hund?

Hallo,
mein freund und ich hätten gerne einen Hund.
Wir haben uns auch schon welche angesehen, habe dann aber schweren herzens dem Besitzer abgesagt, weil ich doch noch so meine Zweifel hatte/habe.
1. ich denke, wenn überhaupt, holen wir uns erst dann einen wenn wir in einem eigenen Haus wohnen
2. was mache ich mit ihm wenn ich einkaufen/shoppen will bzw muß
3. wo darf ein hund mit rein bzw wo muß er draußen bleiben?
4. sollte ich mit einem Hund zu einer Spielgruppe und später in die Hundeschule gehen?
5. was für Kosten kommen auf mich zu?
ach und viele Fragen mehr, vielleicht könnt ihr mir ja ein bißchen von eueren Erfahrung erzählen?! Ich bin anisch Hundeanfänger, meine Eltern hatten zwar einen, aber daran kann ich mich nicht mehr so erinnern (ist gestorben als ich 10 war) und bin deshalb über jeden Tip froh, der mir gegeben wird.
LG
Angie, die am liebsten einen ganzen Zoo daheim hätte (2 Katzen sind schon da)
Bisherige Antworten

Re: off-topic: wer hat einen Hund?

hi! wir haben seit einem halben jahr eine hündin aus fuerteventura und
waren vorher auch hundeanfänger, ich versuche mal auf deine fragen zu
antworten
1. ich denke, wenn überhaupt, holen wir uns erst dann einen wenn wir in
einem eigenen Haus wohnen
je nachdem wann ihr umzieht ist das gut so, denn falls der umzug in
einem halben jahr ist würde ich den hund auf dann verschieben. ist eure
wohnung allerdings groß genug, wohnt ihr in einer gegend wo man
schön spazieren gehen kann ist auch nichts gegen eine wohnung zu
sagen. auch deutsche doggen fühlen sich in einer 40qm wohnung wohl
wenn der auslauf stimmt!
2. was mache ich mit ihm wenn ich einkaufen/shoppen will bzw muß
mitnehmen oder zuhause lassen
3. wo darf ein hund mit rein bzw wo muß er draußen bleiben?
in geschäfte in denen lebensmittel verkauft werden sind hunde verboten,
in allen anderen kommt es auf den ladenbesitzer an. bei ikea zum
beipsiel sind hunde verboten. bei den großen geschäften wie kaufhof,
h&M nicht... ist halt unterschiedlich
4. sollte ich mit einem Hund zu einer Spielgruppe und später in die
Hundeschule gehen?
schweres thema, wird immer empfohlen ist aber auch nicht immer gut da
es viele schwarze schaafe gibt. am besten viel mit anderen
hzundebesitzern reden, sich hundeschulen anschauen, aber auch
viiieeeel selber lesen und versuchen. gruppenstunden finde ich
persönlich nicht so gut. (wir waren in keiner hundeschule, da unsere
hündin dort nie...
teil2

Re: off-topic: wer hat einen Hund?

lernen könnte, sie ist trotzdem ein sehr gut erzogener hund!) wenn,
dann eher einzelstunden bei einer therapeutin oder verhaltensforscherin.
ist auf dem ersten blick teurer, rentiert sich allerdings!
5. was für Kosten kommen auf mich zu
viele!!!!! wie viel kann man nicht sagen, aber wir haben allein für unsere
hündin im ersten halben jahr knapp 1500? ausgegeben, wir waren bis
jetzt mindestens einmal im monat beim tierarzt, oft hat sie etwas kaputt
gemacht, die anschaffungskosten, futter, zubehör u.s.w
ein hund ist ein großer aufwand und kostet viel geld, dafür kriegt man
aber viiiieeel liebe und wenn man ihm ein freund ist, ist er dein freund
ein leben lang!
lg,claudi

Re: off-topic: wer hat einen Hund? (Teil 1)

Hallo Angie,
wir haben seit 2 Monaten einen Hund aus dem Tierheim, Chicco, einen Dackel-Schnauzermischling. Chicco ist jetzt 7 Jahre alt, d.h. er wird bei guter Pflege nochmal 8-10 Jahre alt und das ist der Zeitraum, in dem ich sowieso höchstens stundenweise arbeiten werde, weil dann das (geplante) 2. Kind in die Schule kommen wird. Der Arme war vorher auch bei einer Familie mit kleinen Kindern und wurde abgegeben, weil die Frau wieder arbeiten gehen wollte und Chicco nicht länger als 3 Stunden alleinbleibt, dann fängt er wohl an zu kläffen und Sachen kaputtzumachen. Deshalb würde ich mir gut überlegen, einen Welpen anzuschaffen, der kann 15 oder noch mehr Jahre alt werden, das ist eine lange Verpflichtung. Außerdem musst Du die erste Zeit ständig um ihn rum sein wegen stubenrein werden und damit er nichts kaputtmacht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem ´Second-Hand-Hund´; er hat schon einen gefestigten Charakter, verträgt sich mit Kind und Katze (kennt er aus seiner früheren Familie) und sogar mit meinen Meerschweinchen, und in unserer Hundeschule (die mir übrigens vom Tierheim und vielen anderen Hundebesitzern empfohlen wurde) hat er trotz seines Alters schon viel gelernt.
Zu Deinen Fragen:
1)Kommt drauf an, wie Du wohnst, ein Garten ist praktisch wenn der Hund ´mal muss´, Du aber mit Deinem krankem Kind allein bist und nicht raus kannst. Wenn der Umzug bald ansteht, würde ich solange warten, um dem Hund Stress zu ersparen.
alles weitere siehe Teil 2

Re: off-topic: wer hat einen Hund? (Teil2)

2) Mitnehmen ist nicht überall möglich und ihn vor dem Laden anbinden wäre mir zu riskant, nicht dass er geklaut/gefüttert/gequält usw. wird. Am besten zu Hause lassen (früh schrittweise dran gewöhnen, junge Hunde kann man auch an eine Box - wie die Transportboxen im Flugzeug - gewöhnen, das ist für sie wie eine Schlafhöhle und sie pennen darin stundenlang) oder im Auto (Vorsicht, Hitzeschlaggefahr bei Sonne). Unsrer bleibt gerne 1-2 Stunden im Auto. In jedem Fall vorher einen langen Spaziergang machen, so dass er richtig fertig mit der Welt ist.
3) ist ganz unterschiedlich, siehe Mail von Teleclaudi
4) für Welpen ist der positive Kontakt zu anderen Hunden wichtig, ob nun in der Spielgruppe oder beim täglichen Spaziergang, ist glaub ich nicht sooo wichtig. Hauptsache, er kommt mit anderen Hunden klar, nicht dass er später übermäßig aggressiv oder ängstlich ggü. anderen Hunden wird und Du ihn beim Gassigehen immer an die Leine nehmen musst, wenn am Horizont ein anderer auftaucht. Wir machen sehr gute Erfahrungen mit unserer Hundeschule. Chicco kuckt sich vieles von den fortgeschrittenen Hunden ab, was bei Einzelbetreuung ja nicht möglich wäre.
5) Wir zahlen 90 Euro im Jahr Steuer und knapp 70 Euro Haftpflicht, ca. 15 Euro pro Monat fürs Futter (aber nur, weil er das Penny-Markt-Hausmarke-Futter mag und verträgt, sonst kann es viel teurer werden), Tierarzt mindestens 50 Euro nur für Impfungen und Wurmkur, bei Krankheit natürlich wesentlich mehr (Fortsetzung s. Teil 3)

Re: off-topic: wer hat einen Hund? (Teil 3)

Dazu kommt die Grundausstattung und was er so kaputt macht.
Übrigens hat unser Kater 2 Wochen gebraucht ehe er sich wieder einkriegte - er hatte zwar keine Angst vor dem Hund, hat von Anfang an in seiner Gegenwart gefressen, aber mit uns war er beleidigt und wollte nicht mehr geschmust werden. Aber wie gesagt, nach 2 Wochen wurde er wieder normal. Als Tipp für die erste Konfrontation hab ich vom Tierheim übrigens eine Wasserpistole genannt bekommen - wenn einer von beiden den anderen angreift, eine Ladung Wasser auf den Kopf um ihn zu irritieren, aber er soll diese ´Strafe´ nicht mit mir in Verbindung bringen können. Zum Glück hab ich das Teil nicht gebraucht...
Wie auch immer Du Dich entscheidest, alles Gute dafür, und denk nochmal drüber nach, ob nicht doch ein ´gebrauchter´ Hund in Frage kommt - die jungen haben es leichter, ein neues Zuhause zu finden, und man ist mit einem älteren nicht ganz so lange festgelegt.
Viele Grüße, Sandra mit Melissa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen