Suchen Menü

off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Hallo und guten Morgen,
hier gibt es doch ganz viele erfahrene ebayerinnen. Ich hätte mal eine Frage zur Porto- und Verpackungspauschale: Ich habe eine Chicco-Klavier für ? 1 ersteigert und ? 4 für das Porto bezahlt. Ich hatte vorher nachgefragt, ob man das nicht als Warensendung für ? 1,53 schicken könnte, daraufhin kam eine mail, dass der Verkäuferin ja schließlich auch Kosten enstünden und das Porto auch gerechtfertig sei. Da dachte ich noch, sie schickt es als Päckchen (3,68) und rundet ein bisschen auf. Wäre ja auch in Ordnung. Jetzt kam das Klavier, frankiert war es für ? 1,53, da hat die Gute ja satte ? 2,47 aufgeschlagen. Das finde ich jetzt doch zu viel und habe ihr eine mail geschrieben, die sie nicht beantwortet.
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und was würdet ihr jetzt machen?
Vielen Dank für Tipps
Sabine
Bisherige Antworten

Re: off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Hallo,
ich nehme an, in der Versteigerung stand, dass du 4 Euro Pauschale fuer Porto+Verpacken zahlen musst/willst? Dann kannst du wohl nicht viel machen, obwohl es ziemlicher Wucher ist. ich wuerde es aber in der Bewertung erwaehen, damit andere gewarnt sind.
LG
Berit

Re: off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Hallo Berit,
in der Beschreibung stand nur, dass der Käufer das Porto trägt. Was könnte man denn in der Bewertung schreiben? Wäre das dann eine neutrale oder negative Bewertung?
Gruß
Sabine

Re: off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Hallo Sabine,
wenn in der Beschreibung ausdrücklich Porto steht und
nicht Pauschale, dann ist es das reine Porto.
Nur weil es günstiger weggegangen ist als der Verkäufer
dachte, kann er ja nicht einfach was drausschlagen, nur
damit er Gewinn macht. Seine Ebaykosten darf er auf Dich
nicht umlegen.
Ich würde ihn nocheinmal anschreiben und ansonsten negativ
oder neutral bewerten.
Wenn das Porto nicht ausdrücklich angegeben ist in Zahlen,
dann frage ich immer nach. Man weiß ja sonst gar nicht,
was auf einen zukommt. Zu hohes Porto habe ich oft schon
erstattet bekommen, wenn der Versand günstiger war.
Liebe Grüße Silke

Seh ich auch so wie Silke. o.T.

Re: off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Hallo Silke,
danke für die Antwort, ich muss noch mal genau nachgucken, was im Text stand, es war def. keine Zahl, sondern entweder Porto oder Pauschale, hätte ich ja auch bezahlt, wenn ? 4 statt 3,68 reinen Kosten. Aber ich hatte ja vorher extra nochmal nachgefragt,weil mir das zu hoch erschien und habe eine Warensendung für 1,53 bzw. 2 (incl. Verpackung) vorgeschlagen. Da kam dann ja schon die unfreundliche Antwort, dass ihr schließlich auch Kosten enstünden.
Ich warte noch mal, vielleicht regt sie sich ja auf meine mail vom Dienstag.
Viele Grüße
Sabine

Re: off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Ich finde, es macht einen grossen Unterschied, ob dort "Porto" oder "Pauschale" stand. Denn eine Pauschale kann alles sein, auch wenn sie dir jetzt zu hoch erscheint, da muss man sich vorher per Mail erkundigen. Bei "Porto" dagegen waerst du eindeutig im Recht und eine negative Bewertung berechtigt.

Re: off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Hallo Sabine, es gibt viele Ebayer, die sich auch noch die Spritkosten zur Post bezahlen lassen ! Aber wenn sie das nicht erwähnt, finde ich das schon ziemlich unverschämt. Wenn ich etwas verkaufe, erwähne ich auch nicht bei jedem Teil die Portokosten etc., ich habe aber auf meiner Mich-Seite die Versandgebühren hinterlegt und weise bei jedem Teil auf diese Seite hin. ICh würde sie auf alle Fälle negativ bewerten. Denn ich mag mich auch nicht mehr über unfaire Ebayer ärgern. Hat sie Dich denn schon bewertet? Wenn nicht, kannst du im Gegenzug natürlich auch mit einer negativen Bewertung rechnen, aber kannst dann an die Bewertung, die Du ihr gegeben hast, noch eine ERgänzung dranhängen, dass sie auch noch "Rachebewertung" abgibt. LG JEssi

Re: off topic, brauch mal Rat von erf. ebayerinnen

Hallo,
ich habe das selbe auch schon erlebt, allerdings sogar mit 5 Euro.
Außer einer schlechten Bewertung kann man echt nichts machen. Wird Zeit, dass die Kosten für den Transport von Ebay vorgegeben werden.
Liebe Grüße
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen