Suchen Menü

off topic - bitte dringend!!!

hallo ihr,
kann mir evtl. jemand helfen? tamina hat ja morgen geburtstag und da möchte ich einen tigerentenkuchen backen. dazu muß ich einen glatten rührteig machen und die form danach ausschneiden. wäre ja soweit kein problem aber wenn ich den kuchen z.b in ner runden form backe, dann geht der doch in der mitte so hoch und bricht vielleciht auch noch. wie kann ich den rührteig machen, das er glatt bleibt? versteht ihr was ich meine? für eure schnellen tipps wäre ich sehr dankbar!
lg
anke
Bisherige Antworten

Re: off topic - bitte dringend!!!

Hallo Anke
Hast Du kein Backblech? Damit muss es gehen. Oder eine Fettfangschale vom Backofen.
LG SUNNYMIKY

Re: off topic - bitte dringend!!!

Hallo Anke,
Du mußt den Kuchen oben gerade schneiden. Geht mit einem Bindfaden den man durchzieht. So, wie wenn man Tortenböden teilt. Dann wird er ganz glatt und gleichmäßig hoch.
Liebe Grüße Silke

Re: off topic - bitte dringend!!!

hallole ich neheme immer schon tigerentenform. oder hase oder herz oder so. wie geht den der tigerentenkuchen. bin neugierig.
sam

Re: off topic - bitte dringend!!!

hallole ihr,
so ne form hab ich leider net :-(
naja bin mal gespannt ob das was wird. ich versuche es dann mal mit der bindfadenmethode, ohoh....
lg
anke

Hier noch ein Rezept..

...vielleicht hilft dir das weiter!?
Zutaten:
Teig:
4 Eier
200 g Butter / Margarine
200 g Zucker
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Prise Salz
1 Babygläschen Pfirsiche oder Aprikosen (Hipp & Co., muss nicht sein - gibt aber ne schöne Farbe ;-)), oder 1/2 Tasse Milch
Dekoration:
1 Päckchen Puderzucker
2 EL Kakaopulver
2 EL Rote-Beete-Saft
Lakritzschnecken für die Räder
Bonbons, Gummibärchen.... buntes Zuckerzeugs eben
Kerzen
Anweisungen:
Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen, auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180° etwa 30 - 40 Minuten backen.
Abkühlen lassen.
Tigerente ausschneiden, wenn du unsicher bist bau dir vorher eine Schablone!
Es gibt im Haushaltsgeschäft große Zahlenformen, damit wurde die '1' ausgestochen. Es geht aber auch ohne!
Dann einfach wie die Tigerente aus dem gebackenen Rührteigkuchen ausschneiden.
Aus einer 1/2 Pckg. Puderzucker und Wasser oder Apfelsaft einen recht dünnen Zuckerguß herstellen, beide Figuren damit bestreichen, vor allem am Rand, weil der Kuchen dort leicht austrocknet.
Etwas Zuckerglasur mit Kakaopulver 'färben', damit die Tigerstreifen auf die Ente malen.
Lakritzschnecken als Räder dran (ich habe jeweils 2 Lakritzschnecken aneinander gewickelt für große Räder),
FERTIG!
GLG Karine

Re: Hier noch ein Rezept..

hihi karine genau das rezept hab ich gemacht. hab jetzt den teig doch auf nen blech gestrichen und er ist super geworden. jetzt muß nur noch das ausschneiden gelingen. niko hat ne schablone angefertig. zumindest die schablone sieht aus wie ne tigerente, hihi....
lg
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen