Suchen Menü

off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

hallo ihr,
jetzt muss ich euch mal fragen, vielleicht hat ja hier jemand ahnung davon:
ich habe bis zum mutterschutz in einem krankenhaus mit kirchlicher trägerschaft (caritas) gearbeitet und hatte einen befristeten arbeitsvertrag, der ursprünglich bis 31.12.2002 ging.
seit mitte juni 2002 war ich aber in mutterschutz und dann in elternzeit - bin ich ja immernoch.
ich war immer felsenfest davon ausgegangen, dass sich das ende meines vertrages um die zeit nach hinten verschiebt, für die ich elternzeit genommen habe. darum hatte ich zum beispiel auch meinen arbeitgeber gefragt, als ich elternzeit beantragt habe, ob ich, wenn ich vorerst nur 1,5 jahre beantrage, evt auch noch auf 3 jahre verlängern kann. damals sagte man mir: verlängern sei kein problem, ich solle nur rechtzeitig bescheid sagen, da ja für mich eine ersatzkraft eingestellt würde.
nun zu meinem problem:
am freitag habe ich von meiner krankenkasse ein schreiben bekommen, in dem erwähnt wurde, mein arbeitgeber habe der kk mitgeteilt, dass mein arbeitsverhältnis am 31.12.2002 geendet hätte.
da habe ich mich gewundert und heute meinen arbeitgeber angerufen und gefragt, wie das denn sein könne, da ich doch in elternzeit sei.
darauf hat die verwaltungstussi mit einem sehr blöden tonfall geantwortet: "sie hatten schliesslich einen _befristeten_ vertrag und der ist jetzt abgelaufen, das hat mit der elternzeit nichts zu tun."
ich: "??? das habe ich ja noch nie gehört! das kann doch eigentlich nicht sein, da doch mein vertragsende um die länge der elternzeit nach hinten verschoben wird. andernfalls hätte es doch meinen arbeitgeber gar nicht zu interessieren brauchen, wie lange ich elternzeit nehmen möchte..."
naja, die verwaltungstussi meinte jedenfalls, mein vertrag sei trotzdem während der elternzeit abgelaufen, aber gut, sie würde sich nochmal erkundigen und mich zurückrufen - aber bestimmt nicht mehr heute, das würde jetzt ein paar tage dauern.
grmpf...
jetzt komme ich mir schon total doof vor, dass ich mich nicht explizit früher erkundigt habe.
aber andererseits war ich mir _so_ sicher, dass mein vertragsende rausgeschoben wird, dass ich gar keine veranlassung gesehen habe, das nochmal nachzufragen.
naja, dumm gelaufen.
es wäre jetzt kein drama für mich, keinen vertrag mehr zu haben, mein mann verdient genug und ich hätte keine probleme, eine andere und wahrscheinlich bessere stelle zu finden, wenn ich wollte. aber es wäre doch ein besseres gefühl, einen gültigen vertrag auch während der elterzeit in der hinterhand zu haben...
weiss jemand von euch über diese thematik bescheid ?
wäre für ein paar antworten echt dankbar!
lg,
maria
(arbeitslos???)
Bisherige Antworten

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

Hallo maria, also soweit ich weiß, hat die "nette" Verwaltungsdame Recht :-( So blöd wie es ist, aber, ein befristeter vertrg endet, auch wenn du in der Elternzeit bist. Wenn ich mich recht erinnere... darüber hab ich mal was gelesen, weil wir zuerst evtl. die Elternzeit aufteilen wollten, also mein Mann und ich und er hat aber auch einen befristeten Vertrag....Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, kannst dich doch mal im Internet erkundigen, oder aber hier ist noch jemand, der sich damit aukennt ;-) LG Conny

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

ich fange so langsam auch an zu glauben, dass das so ist...
naja, zu hause ist es ja auch ganz schön ;-)
trotzdem, das ist ja wohl mal wieder ein echtes beispiel für frauen- und familienunfreundlichkeit.
danke für deine antwort!
lg,
maria (hausfrau und mutter ;-) )

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(l

Hallo,
ich kenne mich damit nicht so aus, aber glaube auch, dass der Vertag auslaeuft. Hatte Gonschi nicht ein Problem in der Richtung?
Was mir Sorgen machen wuerde: bist du denn jetzt krankenversichert?? Und deine Tochter? Im Prinzip muesst ihr ja nun beim Vater mitversichert werden, wenn er in der gesetzlichen ist, ansonsten selber Beitraege bezahlen.
LG
Berit

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(l

hallo berit,
ja, das mit der krankenkasse habe ich mich auch gerade gefragt...zwar scheine ich ja, wie natalie unten sagt, während der elternzeit weiter beitragsfrei versichert zu sein, aber ich werde zur sicherheit nochmal anrufen.
annika ist sowieso bei ihrem papa mit in der privaten...
danke für deine antwort!
lg,
maria

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(l

Hmm, ich dachte bisher, man muss sich entweder bei einem AG oder - wenn arbeitslos - beim Arbeitsamt als in Elternzeit befindlich abmelden. Wenn du jetzt gar keinen Arbeitsvertrag mehr hast, bist du dann weiter in EZ? Alles ziemlich undurchsichtig. Anrufen wuerde ich auch auf jeden Fall. Und dann im Forum erzaehlen, was sie gesagt haben, natuerlich :-)

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(l

ja, das genau kam mir auch so komisch vor. habe ich ja oben schon erzählt:
als ich die elternzeit bei meinem (ehemaligen) arbeitgeber beantragt habe, habe ich ja 1 1/2 jahre beantragt (obwohl bis zum ende meines vertrages nur noch ca 3 monate lagen) und gefragt, ob ich evt problemlos auch verlängern könnte. da hat mir genau dieselbe verwaltungstante, mit der ich heute telefoniert habe versichert, das sei gar kein problem...
hätte sie mir alten dummchen ja auch damals schon sagen können, dass ich dann gar keinen vertrag mehr habe...tststs.
ich ruf jetzt erstmal meine kk an und sag dann, was jetzt ist ;-)

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(l

hallo berit,
so, jeztz habe ich mal mit der kk telefoniert.
ja, elternzeit geht auch ohne arbeitsvertrag und solange bleibe ich beitragsfrei versichert.
ich muss nur noch einen beleg vom versorgungsamt hinschicken, der nachweist, dass ich wirklich in elternzeit bin.
lg,
maria

Ah gut, eine Sorge weniger :-) o.T.

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

Hallo Maria!
Hatte auch einen befristeten Vertrag bis 28.02.03 und habe im öffentlichen Dienst gearbeitet. Der Vertrag läuft ganz einfach zum festgesetzten Ende aus, da hat die Elternzeit gar nix mit zu tun. Solange du in Elternzeit bist, kannst du in deiner bisherigen Krankenkasse bleiben, ohne Beiträge zu zahlen. Hab mich da erkundigt als mein Vertrag auslief, weil ich dann in die Familienversicherung zu meinem Mann wechseln wollte, brauchte ich aber nicht.Und arbeitslos kannst du dich nur melden, wenn du auch wirklich arbeiten willst, eine Betreuungsmöglichkeit für dein Kind hast. Das Erziehungsgeld wäre bei mir aber nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet worden. Vielleicht hab ich dir ja etwas weitergeholfen. LG Natalie

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

hallo natalie,
na das beruhigt mich ja, mit der krankenkasse!
da hat die elternzeit für mich ja wenigstens noch einen sinn.
arbeitslos werde ich mich nicht melden. ich will mich echt noch lange nicht "dem arbeitsmarkt zur verfügung stellen".
und wie gesagt: mein mann verdient auch allein ausreichend, um unsere familie zu ernähren:-)
vielen dank für deine antwort!
lg,
maria

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

hallo natalie,
wie konkret muss ich denn beweisen können, dass ich eine betreuungsmöglichkeit hätte? ich bin vermutlich eher schwer vermittelbar innerhalb der raster des a-amtes und überlege schon, wenn der vertrag ausläuft, mich arbeitslos zu melden. war ja lange genug einzahler...
LG gonschi

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

Hallo! Also ich wurde nur gefragt, ob ich ne Betreuung für meine Tochter habe. Hab die Oma angegeben. Kann dir aber nicht sagen, ob die da was nachprüfen würden oder so, ich hab den Antrag, dann ja doch nicht abgegeben. LG Natalie

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

na mal schauen, hoffe ich mal , bis dahin im besitz eines juristisch erstrittenen unbefristeten vertrages zu sein!
LG gonschi

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

Hi Maria, ich glaube wirklich, dass Du arbeitslos bist -so blöd das auch für Dich ist. Eine Kollegin hatte vor ein paar Jahren im September ein Baby bekommen und ihr Vertrag ging bis Dezember. Der ist ohne wenn und aber einfach ausgelaufen, da war nix zu machen. LG Sandra

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

hallo sandra,
ich glaubs auch so langsam.
es ist aber wirklich nicht so schlimm für mich. ehrlich gesagt hatte ich sowieso nicht vor, an die arbeitsstelle zurückzukehren, das waren untragbare arbeitsbedingungen da und ich musste jeden tag 120 km dafür fahren (insgesamt). ich hatte eher vor, den vertrag halt so für das gute gefühl in der hinterhand zu haben und mir dann gegen ende der elternzeit hier in der nähe eine schöne halbtagsstelle zu suchen.
jetzt schäme ich mich ein bisschen ;-), dass ich so blöde bin, und das alles nicht wusste. aber das ist typisch für mich. in solchen bürokratie-dingen bin ich echt völlig auf den kopf gefallen...
naja, wenigstens ist das eine gute anekdote;-)
lg,
maria

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

hallo Maria,
ich habe die anderen beiträe nicht gelesen, aber ich fürchte, es hat schon alles seine Ordnung so. Bei mir ist es ähnlich: Befristeter Vertrag bis 31.12.03 - bis dahin nehme ich aber Elternzeit - und dann läuft der Vertrag eben aus. Verlängern geht nicht. Leider:-(
LG,
Kelar

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

hallo kelar,
ja, hast recht.
da sind sich alle mädels hier einig...
so kanns kommen, da bin ich schon seit 5 vollen monaten arbeitslos und wusste nichts davon.
danke für deine antwort!
lg,
maria

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

Hallo Maria,
ich hatte selbst einen befristetet Vertrag und wurde schwanger. Leider hat die Dame vom Amt Recht. Der Vertrag wird nicht verlägert, weil Du Elternzeit nimmst. Der Arbeitsvertrag bleibt davon unberührt und endet zum Vertragsende (egal was ist). Ansonsten hätte ich auch liebend gern Elternzeit genommen. Aber leider ist unser Staat nun mal Kinderunfreundlich und einige Arbeitgeber noch viel schlimmer.
LG
von der frustrierten Mond

Re: off topic-befristeter vertrag und elternzeit(lang)

liebe maria,
das klingt leider ziemlich arbeitslos. nur wieso erfährst du das erst jetzt??
also für normal kann man bis zu 3 wochen glaub ich nach ablauf des vertrages auf feststellung der unbefristeten beschäftigung klagen. da wird dann geprüft, ob der befristungsgrund und die geschichte deiner vertraege (wenn es mehrere teilverträge gab) rechtens ist. das verfahren läuft bei mir jetzt leider, da meine AG mich auch nicht mehr drinn behalten will.
jedenfalls verlängert die elternzeit und der muttershcutz den vertrag nicht. durch die elternzeit wird der vertrag soz. ein ruhender vertrag, der kann genauso auslaufen wie ein nicht ruhender vertrag. kannst nochmal deinen RA fragen, wenn du falsch beraten wurdest. evtl. ist das irgendwie in e-mails o.ä. schriftlich fixiert?
sorry sorry - kannst mich gerne auch übers profil anmailen dazu, kein gutes thema für forum/netz
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen