Suchen Menü

off topic: Wokrezept??????????????

Habe morgen abend Besuch eingeladen zum Wokessen. Wir wollen nämlich unsere neueste Eroberung -den Wok- einweihen.
Ich habe auch noch ein Kilo Hähnchenbrustfilet im Gefrierschrank. Und eine Dose Kokosmilch habe ich auch noch. Aber mehr nicht. Hat den jemand von Euch ne tolle Idee für mich?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Iiiiiiiichhhhh :-) (Teil1)

Hi Sandra, ich koche schon seit Jahren sehr ofti m Wok, aber ohne Rezept *g*. Habe auch schon 3 Chinesisch Kochkurse gemacht vor Jahren und habe bald auch Schlitzaugen *lol* Ne, aber jetzt mal im Ernst: Hähnchenbrust und Kokosmilch ist schon mal ein guter Anfang. Hol´ Dir noch ´ne Knolle Ingwer, Knoblauch(haste bestimmt daheim) und viel frisches Gemüse. Sehr gut geeignet für den Wok ist Paprika, Karotte, Chinakohl, frische Champignons, frische Sojakeime, Zwiebeln und natürlich alles Gemüse, was ihr gerne esst. Das Fleisch schneidest Du in schön dünne Streifen und das Gemüse auch. Karotten am besten erst in Scheiben und dann nochmal in Stiftchen. Die Vorbereitung ist wohl die meiste Arbeit. Habt ihr denn einen Wok für die Herdplatte oder so ein Tischdingens? Wenn ihr eins für den Tisch habt und das Ganze "abendfüllend" sein soll, dann könnt ihr viele verschiedene Geschmacksrichtungen machen. Man fängt normalerweise so an, dass man das Fleisch und das Gemüse in viel Öl "fritiert". Also das Gemüse nur kurz anbraten und dann raus. Immer nur kleine Portionen in den Wok und nacheinander fritieren, sonst zieht alles zu viel Wasser und kocht. Wenn Du Gemüse und Fleisch fritiert hast, nimmst du geriebenen Ingwer und Miniknobiwürfel und brätst das gnaz kurz an, eher glasig, nicht braun ! Und dann wirfst du das Gemüse und das Fleisch in den Wo und rühst kräftig und kannst jetzt würzen. Salz, Sojasauce, Kokosmilch, wer mag auch Curry, etc. Forts. folgt

Re: Iiiiiiiichhhhh :-) (Teil2)

In den Asialäden gibt es Austernsauce, sie schmeckt total lecker und NICHT nach Fisch, nur weil sie von Muscheln kommt. Du kannst auch andere Variationen z.B. süß-sauer oder mit Cashewnüssen machen. Falls du eine Süßsauere Soße machen willst, kann ich Dir noch "verraten" wie die geht. Sag´ dann noch kurz Bescheid. Ach ja, Sambal Oelek ist auch noch gut für das Kochen im Wok, für alle die es gerne scharf mögen :o). So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch Fragen hast, melde dich. LG Jessi

Bescheid, Bescheid,Bescheid....!!

Hallo Jessi, letzte Nacht habe ich überlegt wie ich meinen Mann mit einer süß-sauren Soße überraschen könnte (er mag die sooo). Bitte, bitte schreib doch das Rezept auf.
LG Petra
P.S: ich habe noch keinen Wog, brauche ich einen??

Re:Süßsaure Soße

Hallo Petra, also nö, Du brauchst nicht unbedingt nen Wok, ´ne große Pfanne tut es auch ;-). Ich mache die Süßsaure Soße so: Ingwer raspeln und mit gepresstem Knobi in Öl glasig dünsten (wer Ingwer und Knobi mag), dann Wasser, Ketchup, Zucker, Essig (evtl. noch Salz) und für die gewisse Schärfe noch Sambal Oelek dazu und etwas andicken. Fertig ist die Soße. Mit Maßangaben kann ich leider nicht dienen, weil ich nicht nach Rezept koche, sondern aus dem Kopf. Viel Spaß und guten Hunger ;-) Lg Jessi

Ja, ja - unsere Koch-Mami-Verena!!! *ggg* LG --->

Hört sich aber legga an, werd ich auch probieren!>

Danke, das probiere ich demnächst. o.T. LG Petra

Re: Iiiiiiiichhhhh :-) (Teil2)

Hilfe,
daß hört sich ja wahnsinnig viel an.
Ich faß noch mal zusammen. Erst Fleisch und gemüse andünsten, raus nehmen. Dann wieder ein und würzen und dann die Milch dazu?
Wird das durch die Milch nicht zu dünn?
Was ißt man dazu? Reis? Kocht man den und wirft den hinterher auch in den Wok?
Nein wir haben nen Wok für den Herd.
Darf ich denn überhaupt so schafr Essen, wegen Stillen? Mag ja eh lieber süß-sauer.
Komm Du doch einfach vorbei und koch für uns. *gg*
LG Sandra

Re: @Sandra

*g* Musste ja erst mal lachen ;-)
Also: Fleisch und Gemüse NICHT andünsten, sondern in heißem Öl fritieren. Immer kleine Portionen rein, damit sich nicht so viel Wasser sammelt und das ganze dann doch unabsichtlich dünstet. Die fritierten Sachen am besten in einem Sieb abtropfen lassen, sonst hast du nachher zuviel Öl dabei ! Wenn du alles fertig fritiert hast, knobi und ingwer in den Wok (WENIGER ÖL!!!), glasig dünsten und dann Gemüse und Fleisch dazu und dann erst würzen. Also Salz, Sojasoße, Kokosmilch, alles was ihr so mögt. Was soll da dünn werden? Ich weiß ja nicht wieviel Koksmilch du da dran kippen willst *lol* und außerdem ist Koksmilch dickflüssig. Wenn du nen Wok für den Herd hast, würde ich nur ein Gericht machen, sonst stehst Du nur am Herd. Also ich esse auch gerne scharf und esse, trotz stillen, mittlerweile wieder alles. Würde gerne vorbeikommen und kochen, wenn du vorher alles knibbelst ;-) Lg Jessi

Re: @Sandra

Ok. Soweit kapiert. Zur Not kann ich ja den Pc in die Küche stellen und diese Seite aufrufen, oder wir chatten und ich koch.
Aber noch eine Frage: reis oder Bandnudeln koche ich die extra und schmore es dann fertig mit an, oder kommt das gar nicht in den Wok?
LG Sandra

Re: @Sandra

Nix da mit Bandnudeln ;-) Hol´ Dir, wenn möglich, Duftreis, denn der schmeckt und riecht vor allem besser. Dann kochst du den, am bestens "normal". Eigentlich wird der etwas anders gekocht, damit der gut klebt, aber mit Stäbchen wollt ihr ja sicherlich nicht essen, oder? ;-) Und den Reis NICHT schmoren ! Einfach nur kochen und auf den Teller geben, NICHt in den Wok reinrühren. Lg Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen