Suchen Menü

off topic Wasserqualität :-(((((

Hallo Mädels, ich brauch mal euer Wissen... Weiß zufällig jemand, wo man Wasser testen lassen kann???? Beim Gesundheitsamt? Hm, das kostet ja sicher was, aber das ist mir die Sache wert. Bei uns hier haben wir nämlich in letzter Zeit enorme Probleme mit dem Wasser. Mal haben wir gar keins, mal tröpfelt es nur aus dem Hahn (die Waschmaschine muckt schon rum deshalb!), dann haben wir nur kaltes.... :-( es ist zum k*****. Dann ist es so, dass, wenn es mal ganz weg war, bei uns eine eklig braune Brühe aus dem Hahn kommt! Das ist echt abartig! Ich hab jetzt auch wieder totale Hautprobleme, meine Ärztin würde mir auch bestätigen, dass das vom Wasser kommt, denn es ist eindeutig.Nun bräuchte ich eben die Analyse der Werte. Es ist so, dass ich immer zum Kochen (auch für Vivi's Brei) NUR andres (gekauftes) Wasser nehme- weil man ja nie weiß.... Aber das seh ich nicht mehr ein! Dafür sollen unsre "tollen" Stadtwerke mal zahlen! Wir haben sie schon öfter darauf hingewiesen, aber da tut sich selten was.Mal werden die Filter gewechselt, dann bekomme ich den "tollen" Rat, das Wasser solange laufen zu lassen, bis es klar wird, denn das sind "nur Rückstände in den Leitungen"! *grmpf* SUPER! Vor allem, wenn es mit Baby mal schnellgehen muss, lasse ich erstmal 10min das Wasser laufen! Und dann sind das ja auch Kosten, denn der Zähler läuft ja schneller als das Wasser! Ich hoffe, ihr könnt mir da nen Rat geben... Danke und LG Conny
Bisherige Antworten

Re: off topic Wasserqualität :-(((((

Hallo Conny!
Wir haben in letzter Zeit auch manchmal kein Wasser wenn wir die Leitung aufdrehen, dann wieder nur ein Rinnsal... ätzend, oder? Da kann man nichtmal duschen.
Die Wasserqualität kannst Du meines Wissens nach beim Wasserwerk erfragen.
Wie kann denn der Zähler schneller als das Wasser laufen? Das geht doch nicht nach Zeit, sondern nach Menge...
LG
Yvonne

hallo Yvonne... das mit dem Zähler war eher ironisch gemeint ;-) naja, die Qualität bei den Wasserwerken wird ja okay sein, aber wie es bei uns eben ankommt, da die Filter sehr (!!!!) oft verschmutzt sind.... das wage ich mal in Frage zu stellen, bzw. liegt das sicher auch irgendwie an den Leitungen hier.... aber darüber schweigen sich Stadtwerke und Vermieter aus *grmpf*. ABER: so kann es ja wohl nicht weitergehen, oder???? LG Conny

Hallo!
Vielleicht kannst Du Dir ja so Teststreifen besorgen und selber mal testen. Ich hatte solche Streifen früher immer aus dem Tierhandel für mein Aquarium. Gibts bestimmt auch zum testen der Trinkwasserqualität. Aber vielleicht kann das Wasserwerk ja einen Mitarbeiter schicken der die Qualität bei Euch vor Ort mißt.
LG
Yvonne

Hallo, ich denke auch, daß es wohl sehr an den Leitungen liegt. Ist es ein älteres Haus? Dann sind da wahrscheinlich noch so Kupferleitungen oder so und dann hat man das mit dem braunen Wasser nämlich auch.
Kann dir da aber sonst auch nicht weiterhelfen.
LG Andrea

wasser kann man bei stiftung warentest testen lassen.
kostet glaub ich so um die 30 ?.
lg.uta

nochmehr dazu:
wenn du dann ein schlechte ergebniss bekommen hast, dann kannst du deine miete um 5-10 prozent senken.

Hallochen,
ich würde es mal beim Gesundheitsamt oder beim Umweltamt versuchen. Die Wasserwerke brauchst Du da wirklich nicht fragen, das hieße ja den Bock zum Gärtner zu machen.
Das Argument mit dem Wasser ablaufen lassen ist, glaube ich, auch nicht rechtens. Da zur Not beim Mieterschutzverband nachfragen. Wenn die Wasserqualität nicht in Ordnung ist, weil Rohre nicht zeitgemäß sind (im Haus) kann man, denke ich, auch die Miete kürzen. Das kannst Du aber auch beim Mieterschutzbund erfragen.
Viel Erfolg! LG Kerstin

Ach je Conny, das hört sich ja echt mies an. Leider kann ich dazu gar nichts sagen, ich habe nicht die geringste Ahnung. Wir haben hier Wasser aus einer Quelle auf dem Berg über dem Dorf, das man bedenkenlos trinken kann. Das kann man gar nicht genug schätzen. Aber der Tipp von Humfried klingt doch interessant. LG Sandra

Hallo Conny, bei uns kann man die Wasserqualität in der Apotheke testen lassen, die bieten das in ihrem Sortiment an, Du kannst ja mal nachfragen, ob das bei Euch auch eine Apo. macht. dort ist es dann bestimmt nicht sooo teuer, weil es ja vor Ort ist und die Versandkosten entfallen. LG Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen