off-Topic: Kenn sich jemand mit win98 aus?
ich habe mal eine ganz andere Frage:
Ich habe mir neulich einen Lexmark-Drucker gekauft - ohne zu beachten, daß der mindestens Windows 98 (noch besser Win 98 SE) braucht. Nun habe ich auf meinem Lappi Win 95.
Wenn ich nun meinen Lappi auf Win 98 SE aufrüste, kann ich dann noch Word 97 aufspielen? Denn die Software habe ich noch und habe auch mein SS-Geburts-1.LJ-Tagebuch für Johanna drauf gespeichert. Oder brauche ich dann auch eine neue Word-Version? Oder ist die gar bei Win 98 SE schon dabei?
Wer von Euch kenn sich aus und kann mich "beruhigen"?
Liebe Grüße
Steffi
Re: off-Topic: Kenn sich jemand mit win98 aus?
ältere Programme laufen meist auf neuen Betriebssystemen.
Also Word 97 (Programm) auf Windows 98 (Betriebssystem).
Umgekehrt funktioniert es sehr selten.
Wenn Du nur das Betriebssystem kaufst ist da ganz sicher
kein Word dabei. Brauchst Du aber auch nicht kaufen, wenn
Dir das 97 reicht von den Anwendungen.
Ansonsten kann eine neue Wordversion ganzsicher ein
älteres Worddokument lesen. Also keine Angst vor Updates.
Liebe Grüße Silke
Ach so, vor dem Betriebssystemupdate alle persönlichen
Daten sichern (CD-Brennen, zip-Diskette o.ä.) Alles noch
mal woanders als auf dem PC speichern.
@silke
Danke für Deine Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt. Word 97 reicht mir vollkommen. Ich mache ja im Grunde nicht viel damit. Und wichtiger ist mir das Bildbearbeitungsprogramm, aber das müsste eigentlich auf Win 98 gehen, denn das ist ganz neu.
Mit Datensichern bin ich schon fleissig dabei. Das Diskettenlaufwerk glüht schon. Leider weiss ich nicht, ob mein CD-Rom-Laufwerk auch "brennen" kann, sonst würde ich es auf CD speichern.
Liebe Grüße und DANKE!
Steffi
Re: @silke
weißt Du? Wegen dem brandneuen Bildbearbeitungsprogramm.
Vergewissere Dich mal, ob es da auch läuft.
Liebe Grüße Silke und viel Spaß beim Bayen. So teuer wird
es sicher nicht.
weißt Du? Wegen dem brandneuen Bildbearbeitungsprogramm.
Vergewissere Dich mal, ob es da auch läuft.
Liebe Grüße Silke und viel Spaß beim Bayen. So teuer wird
es sicher nicht.
Nur - der Druckertreiber läuft auf allen BS-Systemen AB Win 98. Nun hätte ich gerne NT gehabt - aber das braucht so viel platz.
Und der Fachhändler sagt, daß es derzeit nur das neue System XP noch gibt. 98/NT/2000/ME sind nicht mehr zu haben. Und XP wäre zwas oberaffeng..., aber so viel SPeicher hat der Lappi nicht.
Und so habe ich mich entschlossen, einfach Win 98 SE zu nehmen - das müsste am billigsten über eBay zu bekommen sein und im prinzip hätte mir ja auch weiterhin Win 95 gereicht - ich brauchs ja nur wegerm Druckertreiber.
Und wenn das neue Bildbearbeitungsprogramm auch auf Win 95 läuft, müsste es ja auch auf Win 98 laufen, oder nicht?
In Ebay gibt es noch Win 98 SE - OVP mit unbenutzer Lizenz für 39 Euro. Da habe ich nun zugeschlagen - bzw. werde es tun, sobald die Freitags-Wartungsarbeiten vorbei sind.
hast du schon auf der HP von Lexmark geguckt, dort gibt es auch aeltere Treiber downzuladen (cooles Wort :-).
Mit Word kenne ich mich nich so aus, vermute zwar stark, dass du Word 97 auch unter 98 nutzen kannst, aber will meine Hand nicht dafuer ins Feuer legen :-) Naja, eine Sicherheitskopie von dem Tagebuch (auf CD/Diskette/Server) wuerde ich auf jeden Fall anlegen, bevor du irgendwas aenderst.
LG
Berit
@berita
ja, habe ich schon versucht. Ich bekomme zwar den Lex Z33 in die Druckeraufstellung, aber leider funktionierts trotzdem nicht. Der Drucker hat ein USB-Kabel, mein Lappi hat einen USB-Anschluß, aber WIN 95 kennt offensichtlich den USB-Anschluß nicht.
Ich habe auch schon mit Lexmark kontakt aufgenommen - die haben auch keinen Treiber für Win 95 und mir eben zum Aufrüsten auf Win 98 SE geraten.
Toll - jetzt habe ich einen super-Billigen Drucker erstanden, und der wird jetzt durch das neue Betriebssystem wieder teurer.
Aber wozu gäbe es sonst Ebay *ggg*?! ?!
Liebe Grüße
Steffi
ich kann Dich beruhigen. Winword ab Version 95 benötigt als Grundlage ein 32bit Betriebssystem. Da gehören alle Betriebssysteme ab Windows 95 dazu. Probleme gibt es erst ab dem Office (Winword, Excel und diverse Kameraden) neuer als Version 2000. Auch Dein Zeichenprogramm wird keine Probleme haben. Solltest Du aber Software im Einsatz haben, von der Du keine Installations-CD oder Disketten hast (Raubkopien hast Du doch sicherlich nicht ;-)), dann wirst Du Dich von diesen Programmen verabschieden müssen. Mit der Neuinstallation von Windows gehen Dir diese Programme verloren. Übrigens ist in einem Betriebssystem keine Anwendersoftware (wie Winword) im Preis enthalten. Man kann sie zwar mit einem Rechner zusammen "preiswert" erwerben, aber sonst muß man sie getrennt kaufen. Die einzige Ausnahme ist der Internetexplorer, der mit dem Windows verkauft wird. Solltest Du diesen im Einsatz haben und auch mit einer aktuellen Version arbeiten, dann wird dieser auch bei der Installation überschrieben mit der aktuellen (alten) Version auf dem Stand von Win98.
Vielleicht gibt es aber auch kompatible Treiber für Deinen Lexmark. Hat dann unter Umständen nicht die volle Funktionalität, aber wäre auch eine Möglichkeit.
Solltest Du Probleme haben, melde Dich ruhig bei mir. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
LG Kerstin
@Kerstin
danke für Dein Antwortposting.
Word 97 und Excel habe ich noch - natürlich die Originale - und wenn ich es auf dem gleichen Rechner wieder neu aufspiele dürfte es ja von der Lizenz her keine Probleme geben, denke ich - bin ja der gleiche Nutzer und es ist der gleiche Rechner.
Einen 95er Treiber für den Drucker gibt es nicht. Habe schon Kontakt zum Lexmark-Kundenservice aufgenommen.
Wäre schön, wenn mir der Internet-Explorer - so wie Du schreibst - erhalten bleibt, denn sonst wüsste ich nicht, wie ich künftig ins Netz kommen würde.
Liebe GRüße und Danke !
Steffi
Re: @Kerstin
Lizenzprobleme gibt es keine mit Deiner Software, nur ab XP gäbe es Probleme, da ständig neu registriert werden müßte.
Den Internetexplorer in der aktuellen Version gibt es auf fast allen CD's, die man so mit Zeitschriften erwerben kann, ich glaube auch im Download, aber wer nicht DSL hat ..., da kann es schon etwas dauern und teuer werden.
LG Kerstin, die jetzt zum Babyschwimmen geht.
schon mal über Opera oder Netscape nachgedacht? Opera braucht wesentlich weniger Platz auf der Platte. Es gibt zwar einige Seiten im Netz, die Probleme machen, weil optimiert für Explorer, aber sonst ist Opera echt unschlagbar.
LG Kerstin
Ich bin ja eigentlich ein absoluter laie.
Wie komme ich denn da ran?? Bzw. wo bekomme ich das??
LG
Steffi
sind zurück vom Schwimmen und Robert schläft erst einmal ganz geschafft.
Netscape bekommst Du genauso wie den Explorer auf fast allen CD's, die man so mit Zeitschriften (PC-Magazinen) kaufen kann. Einfach mal im Inhaltsverzeichnis der CD stöbern. Gibt es immer so eine Extraseite in den Zeitschriften. Opera bekommst Du z.B. unter opera punkt com. Da gibt es einen Punkt Download. Da dann auf other languages and platforms, dann auf Windows und deutsch. Das Download ist ungefähr 12 MB mit Java.
Opera ist von der Bedienung sehr einfach und in meinen Augen wesentlich schneller als der Explorer. Ich habe auch einen Rechner älteren Baujahres und bei einem Notebook hat man ja meistens etwas Probleme mit der Festplattenkapazität ;-).
LG Kerstin
Danke für Deine Tipps!!!!!
Na, dann muß ja bloss noch der Postbote kommen und Win 98 "liefern" *gg*
Babyschwimmen fand Johanna auch immer ganz klasse - die war auch immer fix und fertig danach!
Liebe Grüße
Steffi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen