Suchen Menü

off Topic: Kaufen oder mieten?

Hallo!
Mein Mann und ich haben beschlossen in naher Zukunft in ein Haus ganz für uns alleine zu ziehen. Zur Zeit haben wir eine Mietwohnung (die Vermieter wohnen über uns) und uns stört es das uns immer jemand auf dem Kopf "rumtanzt".
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich ein Haus zu kaufen (wir haben kein Eigenkapital) oder eher eines zu mieten?
Meine Mutter meinte wir sollten eins mieten weil wir beide handwerklich nicht sehr begabt seien und somit kaum etwas selber reparieren können. Außerdem wäre es in der heutigen Zeit sehr risikoreich sich durch einen Hauskauf an einen Ort zu binden.
Wenn mein Mann seinen Job verlieren würde, dann müßte er ins Ballungsgebiet um einen einigermaßen guten Job zu bekommen, d.h. min. 100 km weg von hier.
Was meint ihr, kaufen oder mieten?
Ich bin zur Zeit mehr für mieten, auch wenn mein Mann meint es würde ihn nerven die Miete zum Fenster raus zu werfen....
Lg
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Neenee, ich kann vom mieten nur abraten...
Wenn ein Haus, dann so richtig, denn im Grunde zahlt Ihr eine imense Miete und eine Abzahlung ist meistens geringer.
Ich meine, im Grunde müßt Ihr wissen wie es finanziell um Euch steht, aber grundsätzlich dann eher kaufen.
LG Mel
P.S: was macht der Hunger?? :-)

@ mz und Andrea

Hallo,
ich habe halt nur die Angst das mein Mann irgendwann einen Job 100 km weit weg annehmen muß und wir dann auf unserem Haus auf dem Land hocken.
Meine Eltern haben ihr Haus so schnell verkaufen müßen das sie jetzt noch am Kredit abbezahlen für ein Haus das sie seit 3 Jahren schon nicht mehr haben. :o(
Mein Mann ist nicht der Typ der jeden Tag 100 km und mehr fährt, will ich ihm auch gar nicht zumuten, ich bin selber Jahrelang gependelt und weiß wie das schlaucht.
Ich dachte vielleicht daran erst zu mieten und dann in ein paar Jahren zu kaufen wenn wir vielleicht sowieso in Richtung Rhein-Main-Gebiet gehen müßten.
Lg
Yvonne
p.s. Habe heute wieder angefangen zu essen. Die nächste Fastenwoche fängt beim nächsten Vollmond an, will aber in der Zwischenzeit WW machen.

Re: @ mz und Andrea

Klar, die Gefahr ist immer da, daß man vielleicht verkaufen muß, aber vielleicht ärgert ihr euch nachher auch, wenn ihr erst jahrelang ein Haus gemietet habt und dann sagt, hätten wir das doch direkt ins eigene gesteckt. Falls es allerdings so aussieht, daß ihr Richtung Rhein-Main zieht, würde ich wohl auch nicht unbedingt ein Haus kaufen, aber mieten wahrscheinlich auch nicht, denn diese sind meist sehr teuer.
LG Andrea

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Hallo Yvonne,
also ich würde auch nicht mieten. Das was ihr für ein Haus an Miete zahlen würdet, könnt ihr auch locker für die Abzahlung hergeben. So zahlt ihr wenigstens für euch und nicht für den Vermieter.
Laßt euch das mal durchrechnen und schaut euch um, wieviel ihr für ein Haus zur Miete zahlen müßtet.
LG Andrea

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

salut,
faustregel ist wohl, dass man für 10.000 ? kredit mind. 55 ? im monat für die abzahlung rechnen sollte, dass es sich rechnet. sonst zahlste nur die zinsen ab und so kommt man auch nicht wirklich zum eigenen heim.
LG gonschi,
die zur miete wohnt

@ Gonschi

Hallo Gonschi!
Das wären dann ja über 800,- ? im Monat wenn wir "nur" 150.000 ? aufnehmen. Wahnsinn!
Und da wir kein EK haben müßten wir mehr als 150.000 aufnehmen, denn das gute Ding will ja auch noch renoviert werden.
Und da ja auch noch Gemeindegebühren und Nebenkosten anfallen... puhh!
Ich denke da ist für uns mieten zur Zeit realisierbarer.
Ich hab ja auch keinen Spaß am eigenen Haus wenn ich dafür jeden Cent zweimal rumdrehen muß.
LG
Yvonne und danke für die Info!

Re: @ Gonschi

salut,
es gibt ja so leute, die einem das ausrechnen, kannst ja mal mit deinem mann die frage weitertreiben. das mus snicht genau stimmen, aber so ähnlich wurde es mir gerade von jemand pi mal daumen mitgeteilt, die selber gerade am entscheiden ist und sich hat beraten lassen.
LG gonschi

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Hallo Yvonne!
Die gleiche Frage haben wir uns vor kurzem auch gestellt und uns dann entschlossen ein Haus zu mieten. Die Entscheidungskretierien waren die ähnlichen wie bei Euch.... Wir wollten unsere "eigenen" vier Wände ohne uns jetzt für die nächsten 30 Jahre an ein Objekt und einen Wohnort binden zu müssen. Mein Mann hat beruflich noch so einiges vor, so dass wir auch nicht sagen können, ob es uns in den nächsten Jahren nicht noch woanders hin verschlägt. Eigenkapital stand uns auch nicht zur Verfügung und eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital ist von zinslicher Seite her betrachtet einfach wahninn... da kann man sich 2 Häuser von kaufen. Also haben wir uns entschlossen ein wenig aufs Land zu ziehen und da haben wir ein wunderschönes neuwertiges Haus von 1999 gefunden, dass preislich identisch ist mit unserer jetztigen Mietwohnung, aber mal eben 130qm mehr Wohnfläche bietet und einen wunderschönen großen Garten...:) Da wollen wir jetzt erst mal den nächsten Jahre drin wohnen und uns ein wenig Eigenkapital zur Seite legen, um uns dann unser Traumhaus zu kaufen.
LG
Steffi mit Jona

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Hallo Yvonne,
irgendwie ist meine Antwort weg ;-(
Also: Ohne Eigenkapital würde ich auch nichts kaufen. Du zahlst dann zwar die Miete nicht an den Vermieter, aber die Zinsen an die Bank. Bei dir bleibt also auch nichts hängen.
Ich schicke dir über's Profil noch einen Link auf einer Seite, wo sich jemand mal kritisch mit dem Thema Wohnungseigentum auseinandergesetzt hat.
Viele Grüße
Dörthe

Wir waren bei der Bank...:o(

Hallo,
wir haben uns da auch gerade mit befasst, weil die Bauzinsen im moment ja so Super günstig sind...
Wir haben auch kein Eigenkapital und hatten so an 150000-170000 Euro gedacht. Da hätten wir jetzt einen Abtrag von 871 Euro an die Bank zahlen müssen. In 10 oder 15 Jahren, wenn die Zinsen neu festgeschrieben werden müssten, hätte das auf 1125 Euro ansteigen können!!!
Wir haben das mit dem Kaufen dann verworfen und werden uns im nächsten Jahr ein Haus zur Miete suchen...
Wenn wir uns das nicht mehr leisten können, können wir uns was günstigeres suchen. Wenn man einen Kredit nicht mehr bezahlen kann ist man das Haus los, braucht ne neue Wohnung und hat noch nen Arsch voll Schulden über.
LG
Sandy

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Hallo,
also ich stecke in der Materie nicht drin, aber meines Wissens ist Hauskauf ohne Eigenkapital nicht zu empfehlen, das ist eine zu grosse monatliche Belastung. Und neben der Tilgung des Kredits fallen ja auch laufende Kosten an, sowohl regelmaessig als teilweise auch ueberraschend, wenn etwas kaputt geht. So "dicke" habt ihr es wohl auch nicht, wenn ihr bisher nichts gespart habt, oder hatte das andere Gruende.
Ein Kollege von mir, der recht gut verdient und sogar etwas Eigenkapital hat, hat sich ein altes Haus gekauft, sehr viel in Eigenleistung gemacht und muss trotzdem die naechsten Jahre genau mit dem Geld haushalten. Man kann gar nicht gucken, wie schnell die Tausender weggehen, wenn das Dach undicht wird oder andere Nettigkeiten :-)
Wenn man bedenkt, dass in der heutigen Zeit auch der Arbeitsplatz nicht immer 100% sicher ist, waere mir das wohl zu riskant. Wobei ich das Argument deines Mannes auch verstehen kann. Vielleicht reicht es auch, wenn ihr euch erstmal eine andere Wohnung sucht, Vermieter im selben Haus koennen wirklich nervig sein. Und nebenbei zumindest etwas Kapital ansparen.
LG
Berit
LG
Berit

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Guten Morgen Yvonne, also ich hab keine Ahnung von sowas,
aber wenn ich mir rein rational vorstelle, wie flexibel man
in der heutigen Zeit sein muss, dann wäre ein Haus schon ein
enormer Klotz am Bein. Spätestens, wenn man sich gebunden
hat, kommt doch was dazwischen. Das Risiko würde ich niiiiie
eingehen wollen. Finanzielle Probleme sind auch ein arger
Beziehungskiller, finde ich...
Gruss + nen tollen Tach,
Sylvie, die bei Wohnungssuche immer zuerst fragt, wo der
Vermieter wohnt ;-)

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Huhu Yvonne,
ich würde Euch auch raten, erstmal zu mieten. Was manche nicht bedenken, sind die anderen Kosten, die neben der Kreditabtragung noch dazu kommen. Wir wohnen in unserer eigenen Wohnung und ich muß sagen, daß die Kosten für Müll, Versicherung usw. wirklich sehr hoch sind. Irgendwie will man ja auch noch leben und sich auch mal was gönnen. Besser noch etwas sparen und dann mit etwas Eigenkapital ein Haus kaufen. Muß es denn ein Haus sein? Eine Eigentumswohnung wäre doch auch nicht schlecht.
LG
Claudia

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Hallo Yvonne, also kaufen ohne Eigenkapital ist echt nicht zu empfehlen. Wir haben ein Haus gebaut im letzten Jahr und da wurde uns das so gesagt: ein Drittel Eigenkapital, ein Drittel Bausparer und ein Drittel Kredite bei Banken wäre in Ordung. Wenn das Eigenkapital geringer ist, dann wird einem abgeraten zu bauen oder zu kaufen. Wir hatten mehr als ein Drittel Eigenkapital, knabbern aber doch an den Schulden. Wir können schon noch relativ gut leben, aber es sind definitiv Einschränkungen da, obwohl wir nicht sehr viele Schulden habe. Also Yvonne, im Interesse eines schöneren sorgenfreieren Lebens rate auch ich Euch zum Mieten vorerst. LG Sandra

Du brauchst Eigenkapital...

Hallo Yvonne,
wenn ihr gar kein Eigenkapital habt, wie wollt ihr einen Kauf finanzieren? Die Bank gibt euch nur Geld, wenn ihr auch etwas dazu beitragen könnt. Ihr solltet euch sehr genau erkundigen, was die Finanzierung anbetrifft und auf keinen fall irgendwelchen windigen Berechnungen, die sich nur allzu schön anhören, auf den Leim gehen. Ohne eigenes geld geht es einfach nicht, vor allem wollt ihr die Schulden ja auch irgendwann mal loswerden, oder? Es gibt ganz gute Berechnungstabellen im Internet zum Baugeld oder geht mal zu einer Bausparkasse.
Viel Glück,
uli

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Hallo,
ich persönlich würde eher kaufen, als mieten, denn das Geld, was Du anderen bezahlst (für ein Haus ist die Miete ja auch eher hoch), kannst Du auch Dein Haus abbezahlen.
Wir haben uns das auch so gedacht und haben eins gebaut.
Außerdem kann man im eigenen Haus tun und lassen, was man möchte, ist auch nicht zu verachten.
LG, Alex

Re: off Topic: Kaufen oder mieten?

Hi Yvonne,
meine Meinung ist: Bloß nicht überschulden und auf Jahrzehnte
hinaus jeden Cent dreimal umdrehen müssen und sobald was
Außergewöhnliches ist keine Reserve mehr haben (und
Außergewöhnliche Ausgaben hat man schnell mal bei einem
Haus...).
Also, ohne 1/3 des Kaufpreises als Eigenkapital würde ich auf
keinen Fall anfangen. Außerdem hat eine Immobilie einen
weiteren Nachteil: Sie ist immobil. Sie steht an einem Ort, wo du
vielleicht in 10 Jahren nicht mehr wohnen willst ???!!!
Also, wir wohnen glücklich zur Miete und wenn was kaputt ist und
ein Handwerker kommen muss, dann bezahlt das unser Vermieter
;-) Klar schmeißt man die Miete jemand anderem in den "Rachen"
aber man kriegt ja auch was dafür. Und man ist viel schneller
wieder raus, als wenn man sich so fest an ein wackelig
finanziertes Haus bindet.
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen