Suchen Menü

o.T. Muss mal Frust ablassen :-((

Wer hat auch einen Mann, der fast nie zu Hause ist? Mein Mann ist selbständig und arbeitet sehr viel. Das Geschäft haben wir anfangs Jahr gegründet, deshalb ist mir schon klar, dass es besonders in den ersten 2-3 Jahren ziemlich hart ist. Aber SO habe ich mir das nicht vorgestellt. Es gibt kaum ein Wochenende, das wir für uns haben. Samstags arbeitet er auch meistens, und am Sonntag ist auch jedes Mal irgendwas. Dazu kommt noch sein Hobby. Er spielt Fussball, hat einmal die Woche abends Training und fast jeden Sonntag einen Fussballmatch. Sonntags aufstehen und zusammen frühstücken ist soooooo selten. Ich vermisse das total und habe manchmal auch das Gefühl, dass Robin seinen Papa auch total vermisst. Ständig bin ich mit dem Kleinen alleine, Familienausflüge sind nicht drinn. Damit habe ich Mühe, auch wenn ich meinen Mann verstehe. In letzter Zeit zoffen wir uns deswegen oft. Unsere Leben sind total unterschiedlich. Ich bin zu Hause mit dem Kleinen, und mein Mann rackert sich ab. Er macht mir Vorwürfe, ich mache ihm Vorwürfe und so langsam habe ich das Gefühl, dass wir uns auseinander leben. So kann es doch nicht weitergehen! Wer hat einen Rat oder Tipp für mich? Wie können wir das Beste aus der Situation machen? Sorry für meine Jammerei, aber das musste jetzt einfach mal raus. Wem geht's ähnlich und wie geht ihr damit um? Und wie ist das für eure Kinder?
LG von einer momentan ziemlich traurigen und alleine gelassenen Mele :-(
Bisherige Antworten

Re: o.T. Muss mal Frust ablassen :-((

Hallo Mele,
zu allerst: Fühl dich ganz doll gedrückt! :)
Ich selbst habe (noch) nicht das Problem, das mein Freund wegen der Selbstständig nicht zu Hause ist. Das soll aber auch bald kommen. Verstehen kann ich dich dennoch zu gut, denn so ging es mir früher selbst, nur in umgekehrter Rolle: Mutter - Tochter. Meine Ma ist alleinerziehend gewesen und musste darum viel arbeiten und wollte natürlich auch Ihre eigene Freizeit haben...
Gut, darum geht es aber eigentlich gar nicht! ;) Ich finde, dein Mann sollte Abstriche beim Fussball machen, er muss doch nicht jedes Mal zum Training, oder? Ausserdem muss es doch bei einem Spiel mal Ersatz geben, was macht er denn, wenn er krank wird? Wie sieht es denn aus, mit Hilfe bei den Büroarbeiten? Kannst/darfst du da mitmachen? Vielleicht bekommt Ihr so noch etwas mehr gemeinsame Zeit zusammen? Ausserdem würde ich Nachmittage einbringen, an denen er NUR für euch da ist. Das muss sich doch machen lassen. Er braucht ja sicherlich auch mal einen freien Kopf, da ist das doch ein guter Ausgleich - würde ich denken. Red einfach nochmal mit Ihm! Ich wünsche dir dafür viel Glück und Verständnis!!! :)
LG Tina

Re: o.T. Muss mal Frust ablassen :-((

*drück ganz fest*
Leider habe auch ich keinen Tip für Dich. Mein Mann arbeitet nebenberuflich selbstständig (hauptberuflich ist er im Erziehungsjahr) auch zu Hause. Das heißt aber nicht, dass er mehr Zeit für uns hat. Auch er arbeitet die ganze Woche. Es gibt keinen Feierabend (die Kunden rufen zum Teil noch abends 22Uhr an), keine Mittagspause (auch da klingelt das Telefon ständig) und was Wochenende ist weiß er glaub ich auch nicht mehr. Mir stinkt es genauso wie Dir und ich weiß auch nicht was ich (wir) ändern könnten. Es wird sogar noch schlimmer, wenn er sein Laden eröffnet hat. Dann seh ich ihn garnicht mehr. Aber was soll´s wir brauchen das Geld, da ich auch zu Hause bin. Ich hab auch öfters das Gefühl, dass Eric seinen Papa vermisst obwohl er ja eigendlich da ist. Kinder spüren das einfach.
Mele Kopf hoch und Augen zu und durch, ich hoffe für uns auf bessere Zeiten und ab und an gibt es die ja auch mal zwischendurch.
LG Mond

das klingt ja echt übel :-((

hallo mele!
das is echt übel, kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst!! Kannst du mit ihm über deinen Kummer, deine Bedürfnisse reden??
Lass dich mal lieb drücken!!
Kerstin

Re: o.T. Muss mal Frust ablassen :-((

Hallo Mele,
in meiner Beziehung sieht es auch nicht so rosig aus, das hat aber andere Gruende..
Ich finde es schwierig, in so einer Situation zu raten. Einerseits empfinde ich es als sehr ungerecht, dass dein Mann ein Hobby hat, dass ihn so lange von seiner Familie fernhaelt. Man mag sagen, dafuer arbeitet er viel - aber das tust du auch, in Haushalt und Kinderbetreuung und kannst dich nicht zweimal die Woche einfach "verdruecken", denke ich mal. Ausserdem ist das bisschen Restzeit jetzt ja um so kostbarer fuer eure kleine Familie und er verbringt es ohne euch. Andererseits wird die Stimmung zwischen euch sicher nicht besser, wenn du ihm sein Hobby einfach wegnehmen willst. Trotzdem wuerde ich mit ihm reden, ob er die Fussballzeit nicht reduzieren kann, er muss ja sicher nicht jedes Match mitspielen. Und vielleicht hilft es, wenn du selbst ganz konkret sonntaegliche Familienausfluege planst und nur sein Ok holst, dass er Zeit hat. Zur Not geht ihr eben mit zum Spiel und anschliessend macht ihr euch zu dritt einen schoenen Tag. Manchmal sind Maenner auch nur etwas organisationstraege, wenn man ihnen genau sagt, was ansteht, traben sie aber mit :-)
Was die Werktage angeht, laesst sich wahrscheinlich nicht viel machen. Ich fahre manchmal mit Jessica den Papa in der Firma besuchen und dann macht er eine Pause und spielt etwas mit ihr, zeigt ihr alles etc., ich weiss nicht, inwiefern das bei euch moeglich ist. Ansonsten kann ich dir nur raten, andere Freundschaften zu pflegen, andere Muetter mit Kindern zu treffen (naja, machst du wahrscheinlich schon). Das ersetzt zwar keine Partnerschaft, aber man fuehlt sich nicht so allein.
LG
Berit

Re: o.T. Muss mal Frust ablassen :-((

Hallo Mele,
bei uns ist es ähnlich, bloß mein Freund ist sehr oft nicht da, weil er oft noch in seiner Wohnung bei seinen Eltern alleine schläft. Jede freie Woche ist er da. Er sagt immer, wenn ich mich beschwere, daß ich mit kommen soll, aber laufen d zu meinen Schwiegerelten, habe ich auch keine Lust.
Laufend verteidige ich ihn vor anderen, die da auch so ihre Bemerkungen machen, nur um nicht zu zeigen, daß mich das total annervt, immer alleine mit Luisa zu sein. Vor einem halben Jahr kam er nur mal Wochenende, und ich habe immer schön alleine zuhause gehockt, und war froh, wenn ich abends Besuche bekommen habe.
Ich weiß auch nicht, wie man dieses Elend lösen kann. Luisa fragt natürlich auch immer nach "Papa", ich sage dann immer, daß er arbeiten ist.
Gruß Kerstin mit Luisa 16 Mon.

Re: o.T. Muss mal Frust ablassen :-((

Hi Mele,
hm, auf dene rsten Blick fällt einem da schon die Streichung des Fußballs ein - aber aus der Erfahrung mit einem Hobbyspieler weiß ich, dass das nicht so einfach ist. Training muss sein udn eine Mannschaftssportart funktioniert nur, wenn die Spieler auch kommen...Bei meinem Süßen ist der Sport auch ein wichtiger Ausgleich, ohne ihn wird er völlig ungenießbar. Da haben dann weder Matze noch ich was von.
Kann man das nicht irgendwie kombinieren? Als Beispiel: Kurt geht gerne joggen, kommt aber meist erst Sonntags dazu. Wir sind dazu übergegangen, gemeinsam in den Wald zu fahren, er joggt, ich bin mit dem Kiwa unterwegs und wir treffen uns auf dem Spielplatz.
Wichtig finde ich es, dass ihr "heilige Zeiten" miteinander habt. Beispiele: ein langes Frühstück am Wochenende, Baderitual mit Sohnemann und Papa, ein Mal am Tag gemeinsamens Essen und einmal in der Woche 2 Stunden verbindlich "frei" für Dich. Das gehört einfach wie ein Termin in seinen Kalender.
Viele Grüße
Katrin
P.S. Guter Buchtipp: Die Wahrheit beginnt zu zweit. Autor habe ich vergessen. Aber mit dessen Konzept haben wir eine Megapaarkrise vor einigen Jahren in den Griff bekommen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen