Suchen Menü

nur noch 3Tage und dann .....

gehts zu meiner 1Untersuchung.Je näher der Tag rückt umso mehr Angst bekomme ich davor das der Arzt was schlimmes feststellt.Ich habe gestern beim Fa angerufen und ihr mitgeteilt das ich eine Test gemacht habe der positiv ausgefallen ist.Die Sprechstundenhilfe fragte mich wenn denn meine letzte Mens war.Und dann sagzte ich das ich laut Rechnung in der 8SSW wäre.Danach fragte ich noch ob ich denn meinem Freund mit zur Untersuchung mit rein nehmen darf,da er sich das gerne mit ansehen würde wollen auf dem US.Da war erst eine kleine stille und dann sagte sie,das es sein kann das der Arzt sowieso noch kein US machen wird,aber ich mein Freund erstmal mitbringen soll.Was haltet denn ihr davon?Ich bin sehr verunsichert,ich möchte doch meinen spatz sehen und man müsste ja auch was sehen immerhin bin ich 7+1SSW.*amkopfkratz* LG Heike
Bisherige Antworten

Re: nur noch 3Tage und dann .....

Hallo Heike,
ich bin jetzt 5+1 und habe mir für kommenden Donnerstag einen Termin geholt. Die Arzthelferinnen haben mich auch nach dem letzten Menstag gefragt und daraufhin meinten die auch, dass eder offizielle 1. US-Termin erst Mitte Feb. (!!!) sei. Mein Gott, so lange wollte ich eigentlich nicht warten. Wollte zumindest ein kleines Pünktchen sehen. Lt. Berichten, kann man das Ende der 6. SSW auch. Warte es erst mal ab. Es kommt dann ja darauf an, was der Arzt zum individuellen Fall sagt. Die Arzthelferinnen können wohl nur in Ihrer offiziellen Terminliste nachsehen, was wann fällig ist. Also warten wir es ab.
Ich bin auch etwas aufgeregt - ist ja meine erste SS -, was da alles so gemacht wird und rauskommt. Berichte doch mal, würde mich interessieren. Ja!?
LG, Bine (5+1SSW)

Re: @*Bine*

Hallo Bine.Klar das mach ich doch,wenn er doch schon rum wäre und ich vielleicht doch ein kleines Us in meinen Händen halten könnte.Danke nochmal für deine Antwort.LG Heike

Re: nur noch 3Tage und dann .....

Hallo Heike,
also sehen tut man auf alle Fälle was! Ich war bei 7+3 beim US da sah man den Embryo (hat uns aber nur den Rücken gezeigt, holder Rücken kan...), man sah die Wirbelsäule und das Raupengehirn (nennt sich noch so in diesem Stadium der SS). Mein Freund war da nicht dabei. Bei der 1. Vorsorgeuntersuchung wird auch nochmal vaginal richtig untersucht und Abstrich gemacht. Da mein Freund sowieso große Probleme mit Arztterminen hat, wollte ich ihm das "ersparen" ;-)). Beim nächsten Mal, da werde ich 11+2 sein geht er aber mit und da nehmen wir den US auch auf Video auf. Ich denke das da das Baby schon rumzappelt.. *es garnicht erwarten kann*. Aber US sollte der Arzt schon machen, zu früh ist es auf keinen Fall. Ich weiß nicht ob Du hier mal die Nachrichten bzgl. der US-Untersuchungen verfolgt hast. Von der KK werden nur 3 US in der gesamten SS übernommen, die 1. davon sollte zwischen der 9.-12.SSW sein. Vielleicht meinte Sprechstundenhilfe das? Bei meinem FA ist es so, das ich 50 ? zahle und dann jederzeit US-Untersuchungen gemacht werden, auch 2x 3D-US (auf den wir uns besonders freuen) und halt alles auf Video aufgenommen wird. Vielleicht klärt Dich dein Arzt darüber auf. Aber nimm Dein Spatzl auf alle Fälle mit, wenn Du das gerne möchtest!!
LG
Tanja 8+6

Hallo Tanja..

...interessant. Da weiß man ja schon ein wenig, was auf einen zukommt. Mußtest Du noch andere Dinge extra bezahlen? (damit man weiß, wieviel Kohle man mitnehmen muß *g*)
LG, Bine (5+1SSW)

Re: @ Bine

Hallo Bine,
also bisher mußte ich noch nix zahlen, obwohl er bereits 4x geschallt hat. Ich nehm das nächste Mal die Kohle mit, wenn niemand was sagt, sag ich aber auch nix ;-)))
LG
Tanja

Re: nur noch 3Tage und dann .....

Hallo Heike !
Ich habe am 06.01. meinen ersten positiven SST in Händen gehalten und gleich einen Termin beim Arzt gemacht, ohne den Arzthelferinnen zu sagen, warum. Ich bin jetzt ca. Ende der 5.SSW und er meinte, daß eine Schwangerschaft erst Ende der 6.SSW "ordentlich festgestellt" wird. Deshalb soll ich nächste Woche wieder kommen. Dann wird nachgeschaut, ob sich eine Blase (vermutlich Fruchtblase) gebildet hat, und ob in der Blase überhaupt ein Ei/Zellkern/Embryo (oder wie es in dem Stadium heißt ....) ist. Schlimmstenfalls kann dann auch erst eine Eileiterschwangerschaft festgestellt werden. Das alles wird zwar auch mit Ultraschall festgestellt, ist aber meiner Meinung nach nicht die eigentliche Ultra-Schall-Untersuchung aus der SS-Vorsorge. Diese findet erst in der 9.-12. SSW statt. Da macht es zwar erst Sinn, daß Du Deinen Freund mitschleppst, aber fürs Gemüt und die Moral ist der männliche Beistand meines Erachtens nach bei jeder Untersuchung eine Hilfe !
Also, mach Dir daher keine Gedanken, daß die Arzthelferinnen Dich so abgeblockt haben. Laut meinem Arzt ist es aber wichtig, so früh wie möglich mit Folsäure und Jod zu beginnen. Deshalb würde ich mir -unabhängig von Ultraschall etc.- trotzdem einen Termin geben lassen, damit Du hinsichtlich Ernährung, Vitamine und Mineralstoffe auf dem besten Stand bist !
LG Tania

Re: nur noch 3Tage und dann .....

Hallo Heike,
ich bin sicher, daß dein FA ein US machen wird, mein 2. US wurde bei 6+2 gemacht! Nehme meinen Mann immer mit, das ist der einzige Bezug den er zu dem Wurm haben kann zu so einem frühen Zeitpunkt. Falls dein FA nicht vor hat einen US zu machen, erzähl ihm von deiner Unsicherheit, er wird's verstehen.
LG Kristina

Re: nur noch 3Tage und dann .....

Hallo Mädels,
also ich glaube schon das man was sehen wird. Mein erstes US-Bild habe ich mit 7+0 bekommen, und da war unser fubzl "schon" 4,5 mm groß!!! Sah aber eher aus wie ne Bohne. Und das Herz hat man ganz deutlich schlagen sehen!!!
Zu Zuzahlungen hat sich meine Ärztin auch nicht geäußert, nur bei den US-Bildern hat sie gemeint, das erste gibts gratis, jedes weitere kostet 2,- DM. Beim 2. US habe ich 2 Bilder mitgenommen, aber bis jetzt noch nix bezahlt! Aber die 25,- DM für den Toxo-Test habe ich auch noch nicht bezahlt. Wahrscheinlich schreiben die alles auf einen Zettel und am Ende kommt dann die Summe - das durch den Schock gleich die Geburt losgeht!!! :-)
Viele Grüße
MASINE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen