Suchen Menü

nur am nörgeln...

guten morgen!
ich weiss grad echt nicht, was ich machen soll. niklas geht 3 tage in der woche in die kinderkrippe, montag bis mittwoch. da ist er laut betreuerin total zufrieden und ausgeglichen. wenn er allerdings bei mir daheim ist, also so wie heute, ist er nur am rumnörgeln. solange ich bei ihm am boden sitze und mit ihm spiele, geht es noch, aber sobald ich irgendwas mache (was ja auch mal sein muss, abwaschen zum beispiel) geht das grosse gebrüll los. er kann oder will sich dann nicht alleine beschäftigen. ist es ihm daheim zu langweilig? oder mache ich irgendwas falsch? oder will er dann eine extra-portion mama tanken? wie ist das bei den anderen arbeitenden mamas?
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Bisherige Antworten

p.s.

brüllen lassen habe ich übrigens auch schon probiert. aber er steigert sich dann so dermassen rein... und ich komme mir vor wie die allerschlimmste rabenmutter!
lg marion

Kennen wir :-)

Hallo Marion!
Hmm.. ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich kann dir sagen, dass es bei uns genau gleich ist! Manchmal hab ich das Gefühl, dass es sich um Phasen handelt. Und wenn die Kleinen abgelenkt bzw. ständig beschäftigt werden, dann kommen diese Phasen vielleicht weniger zum Vorschein, als wenn sie zuhause sind, wo's sicherlich ein wenig langweiliger ist und sie sich nicht so gut ablenken können.
Amélie ist ja auch 2,5 Tage die Woche bei meiner Mutter oder Schwiegermutter, findet es dort auch extrem toll (sie ignoriert mich immer, wenn ich sie abends abholen gehe...) und ist auch (meist) sehr lieb. Bei mir zuhause ist sie dann auch phasenweise nörgelig, manchmal ist sie aber auch total verschmust und möchte nur noch von mir herumgetragen werden.
Ich glaube, instinktiv sind die Kleinen bei den Müttern immer ein wenig nörgeliger und anhänglicher, weil sie es einfach gewohnt sind, dass wir uns völlig um sie bekümmern. Ich merke nur schon einen Unterschied, wenn mein Mann zu ihr guckt (da ist sie meistens auch schon wieder viel lieber als bei mir).
LG Alba & Amélie (*22.07.02)

Re: Kennen wir :-)

hallo alba!
ja, bei meinem mann ist niklas auch friedlicher als bei mir... mir macht das echt zu schaffen, dass er bei mir immer so extrem quenglig ist. aber es tut gut zu hören, dass es nicht nur bei uns so ist.
lg marion

Re: nur am nörgeln...

hi marion,
ich denke schon, der will nachholen, wenn er dich so lange nicht hatte. kinder sind so übersteuert nach dem KiGa und so, das ist kein wunder, dass es dann zuhause so abwärts geht. wie lange ist er denn jeweils dort?
ansonsten ghet es scheinbar auch julia zur zeit nicht ganz einfach und jasimn ist auch manchmal ganz schön schwieirg, sit wglaube ich ein schwerer monat, der 13., weil sie so viel können entdekcen und selber können wollen auf einmal!
schau meine antowrt an julia:
http://kind.qualimedic.de/Q-4357881.html
LG gonschi

Re: nur am nörgeln...

hi gonschi!
niklas ist jeweils von morgens ca. 7.30 bis abends gegen 16.30-17 uhr in der krippe. schon ziemlich lang, aber ich habe einen 8-stunden-tag und auch noch jeweils eine knappe halbe stunde fahrt...
naja, jetzt werde ich jedenfalls auch erst mal ein paar spielsachen wegräumen. wobei er sich sowieso hauptsächlich mit anderen sachen beschäftigt - wenn er sich mal allein beschäftigt. aber vielleicht hilft´s ja trotzden was.
lg marion

Re: nur am nörgeln...

boah, ist das lange. also dann würde ich an deiner stelle wirklich versuchen mit dem mann abzusprechen, dass er dann den haushalt schmeist und du den niklas, oder umgekehrt. am besten abwechselnd, damit es nicht zu viel streit gibt. dann würde ich an niklas-stelle auch mama oder papa total haben wollen... hmm.
LG gonschi

Re: nur am nörgeln...

Hallo Marion,
Robert geht jeden Tag von 7.30 bis 14.30Uhr in die Krippe. Er ist dort ein sehr ausgeglichenes, fröhliches, verfressenes ;-) Kind. Wenn ich ihn abhole, muß ich meistens dort noch eine 1/2 Stunde mit ihm und den anderen Kindern spielen, sonst meckert er mit mir ;-).
Zu Hause war er jetzt dann auch eine Zeit etwas schräg drauf, war aber auch erkältet. Was uns aber ganz extrem aufgefallen ist, wenn Robert länger als 2 Tage nur uns um sich hat, dann wird er so etwas von nörgelig. Man kann ihm nichts recht machen. Wir haben das als Entzugserscheinungen erklärt, denn die Beschäftigung in einer guten Krippe ist doch eine ganz andere als wir sie zu Hause bieten können. Dort kann er mit Kindern spielen oder sich auch raufen ;-). Da wird den Kindern etwas beigebracht, wahrscheinlich auch mehr zugetraut, der Tagesablauf ist supergeregelt. Bei ihrem morgendlichem Begrüßungsritual nach dem Frühstück, setzen sich die Kinder schon selbst im Kreis zusammen, selbst unser Zappelphillip Robert krabbelt dort ganz selbstverständlich hin. Zu Hause ist, wenn man ehrlich ist, doch alles etwas chaotischer. Da muß man hier mal hin und dort noch etwas tun, egal was das Kind nun eigentlich möchte. Ich glaube also, wenn Dein Kind sich in der Krippe wohl fühlt, wird es zu Hause wahrscheinlich auch etwas langweilig sein ;-). In der Krippe sind viel mehr Leute (Erzieherin + Kinder) um ihn rum und zu Hause "nur" Mama und Papa.
Eine Extra-Portion Mama+Papa muß aber auch sein ;-).
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen