Suchen Menü

nun doch: schlafen lernen - bitte tips

liebe mamas,
nachdem sich in immer kürzeren abständen bei mir völlige erschöpfungszustände einstellen, weil jasmin immer schlechter schläft (d.h. nächte mit stillabständen von 2,5-3 stunden sind keine seltenheit), überlege ich nun ernsthaft, ihr das schlafen neu beizubringen.
zur erinnerung: sie schlief gut in den ersten 3 monaten, dann seit einer relativen schweren erkrankung von mir nach xmas ist es völlig kraut und rüben. vorher hat sie schon teilweise durchgeschlafen, seit da nur noch 3 mal über die wochen verstreut.
ich habe ja da "jedes kind kann..." auch da. nun möchte ich aber eigentlich gerne irgendwie so vorgehen, dass wir sie nicht alleine weinen lassen oder so. frage: wer hat es wie geschafft, das kind auf eine vernünftige spur zu bringen? also ich brauche es nicht, dass sie ganz durchschläft, wenn sie wie früher einmal um 4 uhr kommt: ok, aber so wie zur zeit, das kann ich nicht mehr.
eine idee habe ich auch schon: wenn sie abends wirklich müde ist aber schon getrunken hat, hat sie mein mann schon mal ohne mich und auch ohne flasche hingelegt (allerdings war das noch mit wippendem korb...), da ist sie so eingeschlafen. die nacht war dann allerdings wie immer. aber vielleicht haben manche es schon dadurch geschafft, dass ihre kinder nachts nicht immer nach dem busen rufen, wenn sie mal wach werden?
mein mann hat ab ostern 3 wochen frei, daher brauche ich jetzt bitte bitte eure anstöße, damit wir dann loslegen können :-)
liebe grüße
gonschi
Bisherige Antworten

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hallo Gonschi!
Bei uns liefs ähnlich. Die ersten Monate super Rhythmus. Gestillt vor dem zu Bett gehen, dann um zwei und dann gegen 5 und gegen 7. Völlig okay (für mich). Dann gings los. Stündlich, zweistündlich, auch mal vierstündlich ... und das über Monate. Kein Rhythmus, zumindest kein für mich erkennbarer. Und nun? Sie schläft durch! Einfach so! Gezwungenermaßen musste sie vor knapp 3 Wochen aus unserem Schlafzimmer und ihrer Wiege in ihr Zimmer und ihr Bett umziehen. (hatte ich schonmal berichtet, von wegen Wiege abgewöhnen und so ...). Die ersten Nächte einmal stillen (fand ich supernervig weil aufstehen und durch die Wohnung tappen). Und plötzlich wird durchgeschlafen. Ich habe sie einfach nach dem aufwachen in der Nacht kurz jammern lassen (NIE schreien und max. 5 Minuten), dann schlief sie von selbst ein ... und nach weiteren 3 Tagen durch. Vielleicht hast du noch etwas Kraft und gibst Jasmin die Zeit?
Ich hätte nie gedacht das der Umzug ins eigene Zimmer was bewirkt ... aber es war so. Wir waren beide bereit dazu und es hat geklappt.
Nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht ein bisschen Mut machend?
LG und viel Erfolg,
Nancy

"eigenes zimmer"

liebe nancy,
darüber grübel ich auch dauernd. ich habe irgendwie immernoch muffe, sie in ein anderes zimmer zum schlafen zu legen. sie hat ja einmal tagsüber erbrochen und das ganze schwappte einfach in ihren mundraum zurück (sorry, unapettitlich ;-\ ). also ich will nicht wissen, was da hätte passieren können, wenn ich nicht zufälligerweise neben ihr gestanden hätte und ob sie überhaupt im stande gewesen wäre, laut nach hilfe zu rufen. das hängt mir immer nach. aber ich habe den verdacht, dass eine lösung auch darauf aufbauen könnte.
danke für deine antwort :-)
LG gonschi
ps: der korbrausschmiss hat gut geklappt. will meinen: keine verschlechterung. sie schläft jetzt vorzugsweise mit ausgebreiteten armen und füpllt die 70 cm raum voll aus *gg*

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Ich wollte gerade das gleiche wie Nancy schreiben.. bei uns macht es einen Unterschied, ob ich im selben Zimmer schlafe oder nicht. Irgendwie riechen die Kleinen wohl die Milchquelle *g* Dementsprechend packe ich mich oefter auf die Couch, Kinderzimmer haben wir ja nicht.
LG
Berit

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hallo Gonschi!
Also, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, würde aber gerne das Argument von wegen schläft nicht weil an der Brust eingeschlafen mal etwas "entkräften". Entweder mein Sohn ist da die totale Ausnahme, oder diese Story stimmt nicht.Denn wenn Sammy an der Brust einschläft, schläft er eher durch als wenn er allein einschläft. Ach ja, bei uns sind die Nächte besser seit wir unseren Babybalkon haben. Da reicht oft schon wenn er unruhig wird mal kurz die Hand rüberstrecken oder den Schnuller wieder einparken *gg*. Voher bin ich x mal aufgestanden, jetzt geht das ganze im Liegen.
Stillen meistens nur einmal nachts- wobei bei uns Nacht heißt zwischen 24 und max. 7 Uhr. Ich glaube, deine Tochter ist etwas jünger als Sammy, oder? Er hatte so mit 6 Monaten, bevor wir richtig mit Beikost eingestiegen sind, auch eine Phase wo er nachts plötzlich wieder alle 3 Stunden trinken wollte. Nachdem er dann tagsüber mehr gegessen hatte, hat sich das wieder gegeben. Ach ja, außerdem wird in dem Alter das Leben um einiges spannender und oft brauchen die Zwerge nachts einfach die Sicherheit, daß Mama noch da ist. Gibt sich auch wieder. Seit Sammy durch die Landschaft kugelt, ist er oft abends todmüde!
Ich wünsche dir viel Erfolg,
liebe Grüsse,
Angel

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Ich habe nicht gesagt, dass Jessy nicht die Brust zum Einschlafen kriegt. Aber wenn ich danach nebenan schlafe, ist es bei uns nachts weitaus ruhiger, als wenn ich danebenliege. Und das ist keine "Story", sondern Realitaet :-) Ob es bei anderen funzt, weiss ich natuerlich nicht.

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

salut angel,
sie schläft halt so prima an der brust ein abends, dass ich selten was anderes gemacht habe. aber wenn sie später wieder wach wird - außer so in der 1.-2. stunde nach dem einschlafen, will sie dann buseln in aller regel und nicht schnuller oder so. brei bekommt sie ja schon: einmal hatten wir damit eine gute nacht, als sie auch nachmittags recht viel obst weggezischt hatte noch zusätzlich. aber das gab es inzw. eigentlich auch mal wieder ohne die gleiche wirkung, war also wohl eher zufall. die KÄ hat mir jetzt halt den heute zum ersten mal erprobten (siehe oben ;-) ) getreideobstbrei empfohlen, weil dann nochmal richtig kalorien rummkommen. dann könne ich mir auch ganz sicher sein, dass es wirklich nicht vernünftig ist, nachts hunger anzunehmen, sagte sie. naja, jetzt muss ich mal schauen, wie ich auch diese sache jasmin lecker verkaufen kann *gg*
abends totmüde ist sie natürlich auch immer *smile*
na mal schauen, vielleicht probieren wir ja wirklich mal annas kuranwendung ;-)
danke für deine antwort!
LG gonschi

riechen oder hören, das ist hier die frage ;-)

salut,
ich habe bei jasmin eher den eindruck, dass sie von unseren geräuschen wach wird, wenn sie eine leichtschlafphase hat. mich selbst habe ich noch nie ausquatiert. der gelegentliche auszug des mannes änderte erstmal wenig. wobei ich den eindruck hatte, sie schlief die erste der drei nächte (er hatte es auch dicke *hihi*) eher unruhig, ich glaube, sie hat gesprürt, dass er weg war und war darum unruhig. sein schnacrchen wirkt aber nicht auf jeden beruhigend *lolwech*
vielleicht probier ich es ja mal mit dem auszug *gg*
LG gonschi,
die angeblich auch schnarcht *heul*

Re: riechen oder hören, das ist hier die frage ;-)

Hi,
schweren Herzens haben wir unseren Sohn letzte Woche noch wahrend meines Urlaubs aus dem Schlafzimmer geschmissen, da ich mir ab dieser Woche dieses teils stuendliche Aufwachen etc. nicht mehr "erlauben" kann. Mein mann ist zwar nun primaer nachst zustaendig, aber wenn es im gleichen zimmer ist, bin ich eh wach ....
erstaunlicherweise schlief er dann die ersten neachte in seinem eigenen, nachst komplett abgedunkeltem zimmer wieder so durch wie er es zuletzt mit 5 monaten tat. (ca. 20 bis 7 uhr)
anscheinend werden die kleinen wirklich geraeusch- und vielleicht auch lichtempfindlicher, je aelter sie werden.
lg, karen
die eigentliuch vorhatte, den sohnemann ein jahr im schlafzimmer zu lassen (aber was nuetzt es ihm, wenn ich mich uebermuedet in der leitplanke wiederfinde)

boah :-)

hey karen,
das ist ja echt der wahnsinn! vielleicht machen wir mal ne testnacht, wo wir auf die couch ins wohnzimmer umziehen. wenn der sohlenabrieb dann zu teuer wird, war es für uns nicht die richtige lösung ;-)
ich habe halt irgendwie so schiss, wenn es so was wie erbrechen gänbe, ob sie sich dann überhaupt melden kann/würde/tut ... hatten wir ja nur einmal und das nicht nachts. aber dieser sprudelnde springbrunnen, der da gerade in ihren mund zurückfiel hat sich mir eingeprägt. da stand ich halt daneben und hatte sie schwups auf dem arm und weiß daher leider nicht, wie sie sich ohne meine intervention verhalten hätte.
danke für deinen bericht!
LG gonschi

Re: boah :-)

...wir hatten eigentlich auch erwartet, dass er "sein" Zimmer (also unser schlafzimmer;) lautstark verteidigen wuerde und wir zunaechst erstmal harte Naechte vor uns gehabt haetten.... aber es hat funktioniert. Das kann natuerlich bei jedem anderen in tausend verschiedenen Varianten ganz anders ablaufen *g*
Aus den von Dir beschriebenen Gruenden und auch wg. der Angst vor SIDS wollten wir ihn eigentlich 1 Jahr bei uns im Schlafzimmer behalten...
aber nun vertraue ich halt darauf, dass wir sonst alles moegliche dafuer getan haben, dass uns dieses schicksal verschont. und ich vertraue auf die bei unseren saeglingen im falle des erbrechens vorhandener schutzreflexe, die eine aspiration von mageninhalt verhinden moegen :))
Im allgemeinen melden diese sich dann durch heftiges wuergen/husten/schreien - ebenso wie es ein "grosser" in aehnlicher lage taete (wenn nicht gerade bewusstlos...)
lg und viel erfolg!
karen

Re: boah :-)

salut karen,
ich dneke, wir ziehen heute mal auf die cocuh um und lassen sie alleine im schlafzimmer. mal schauen, was passiert :-) dann schlafen wir wand an wand bzw. holztür an holztür so ungefähr.
ich bin ja völlig unvorsichtig, was die meisten der SIDSempfehlungen angeht. eigentlich haben wir nur die kühle raumluft beachtet uznd sonst alles getan, was man nicht soll und nie ein schlechtes gefühl dabei gehabt. nur das mit dem erbrechen hängt mir nach. aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sie sich nicht zur seite drehen und dann beschweren würde...
LG gonschi
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hallo Gonschi,
ich habe mal Lisakatze lang und ausführlich beschrieben, wie wir es gemacht haben. Amon kommt jetzt etwa einmal, höchstens zweimal pro Nacht, was für mich völlig in Ordnung ist. Amon kann allerdings gut alleine einschlafen- Jasmin braucht den Busen, oder? Bei uns war's eher so, dass wir davon wegkommen mussten, dass IMMER, bei jedem Wachzustand, gleich die Brust gebraucht wurde.
Liess es mal durch, vielleicht ist es ja was für Euch.
http://kind.qualimedic.de/Q-3277738.html
LG, Anna

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

hey anna,
ich werde mir deinen bericht mal richtig ausdrucken und mit dem menne bereden, ob das ein weg für uns sein könnte in seinem urlaub (nette erholung *lolwech*) - klingt nach einer "runden sache" und seeehr verlockend *smile* - danke!
LG Gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hallo Gonschi,
Du kannst Deinem Menne auch gleich sagen, als Besänftigung sozusagen *g*, dass es bei uns nach vier Nächten nicht mehr anstrengend war. Und Reeto durfte dafür tagsüber schlafen..
LG und viel Erfolg mit egal was, Hauptsache sie schläft *g*. LG, Anna

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

moin anna,
die nacht war wie die gestern sogar ganz zivil, nur als der mann heimkam musste ich stillen (soviel zum thema: störende eltern ;-) )
der papa hat den text von dir heute morgen gefrühstückt und dann gemeint, dass wir das wohl mal probieren müßten. der haken wird bei uns halt noch sein, dass sie gewohnt ist, an der brust einzuschlafen. heute nacht werden weird erstmal testhalber unsererseits aus dem schlafzimmer ausziehen und schauen, ob ein ausquartieren bereits ausreichen würde.
nach wievielen nächten bist du wieder ins gemeinsame schlafzimmer zurückgekehrt? und amon schläft immer noch bei euch, oder verstehe ich das falsch?
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hallo Gonschi,
ich hatte Dir ja schon zu Deiner Frage zur "Babykorbausquartierung" geschrieben. Robert schläft ja schon eine ganze Weile alleine in seinem Zimmer. Es klappt einfach super. Höchstens 1 Mal die Woche muß ich nachts aufstehen, wegen Nuckelsuchproblemen. Ich benutze ein Babyfon. Es springt wirklich bei den kleinsten Geräuschen von Robert an. Selbst sein Schlafstöhnen höre ich. Deshalb habe ich keine (oder sagen wir lieber wenig) Bedenken, daß ich irgend etwas wichtiges überhören täte. Selbst wenn er sehr unruhig schläft, merke ich es.
Der Schlaf von 2 Erwachsenen ist auch nicht unbedingt die Ruhe, die ein Kind braucht. Das Scharchen von meinem Mann hat uns in den ersten Wochen auch sehr geholfen. Das hat unwahrscheinlich beruhigend auf Robert gewirkt. Er vermißt es aber jetzt nicht mehr.
LG Kerstin

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

liebe kerstin,
ich musste eben so lachen, als ich deinen beitrag in ruhe gelesen habe - klasse! das thema schnarchen ist wirklich ein nettes feld im zusammenhang "schlafen lernen"
wahrscheinlich wachen die kleinen nur auf, weil sie die konkurrenz ärgerlich macht ;-))
unser babyphon springt nicht so leicht an wie du es beschreibst, was ich ja eigentlich ganz vernünftig finde (zumal wir neben dem hausflur schlafen und es öfters mal klappert.... aber das weckt sie nicht auf, wie ich meine beobachtet zu haben). - ich geh noch mal in mich, ob wir sie doch ausquatieren, mind mal testhalber. oder uns ausquatieren. wir können ja mal wieder urlaub auf unserer gästecouch machen. hmm.
danke für die antwort!
LG gonschi

off topic - zum Thema Schnarchen...

Hallo Gonschi, als ich das Thema Schnarchen las, da ist mir gerade was eingefallen: vor ein paar Wochen lag unser Großer (wird im Mai 4 Jahre) bei uns im Ehebett. Er kommt sehr selten und hat sich in letzter Zeit immer zu Papas Seite hingekuschelt, so daß ich gar nicht gemerkt habe, dass er da ist. Als ich dann nachts so gegen 3.30 vom Stillen zurückkomme, sehe ich, dass Patrick auf Reiners Seite liegt, Reiner auf dem Rücken und schnarcht, dass sich die Balken biegen. Ich gehe um´s Bett rum, schau, was der Kleine macht, und wollte ihn eigentlich wieder in sein Bett bringen, da mein Mann um 4.45 Uhr zur Frühschicht aufstehen muss, und dass er den Patrick nicht weckt, wollte ich ihn eben wieder ins Kinderzimmer umquartieren: Ich also hin zu Patrick, will ihn so in den Arm nehmen, plötzlich sagt der Kleine: Mama, bring mich wieder in mein Bett, ich kann das Geräusch nicht mehr hören! Ich dachte, ich fall um vor lachen. Das war soooo komisch. Ich höre das Schnarchen ja gar nicht mehr, aber Patrick fand es schrecklich. Seitdem kommt er erst wieder morgens, wenn es hell ist in unser Schlafzimmer. Paßt zwar nicht zu Deinem Schlafproblem mit Deiner Kleinen, fand ich aber zum Brüllen. LG, Moni

Re: off topic - zum Thema Schnarchen...

hey moni,
das ist ja echt eine super geschichte. ich sitze hier prustend und breit grinsend! wahnsinn, was wir mit diesem engeln auf erden so alles erleben (werden). kluges kind :-)))
danke für die geschichte!
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hi Gonschi, wir haben Paula mit 4 Monaten "ausquartiert", weil sie
immer wach wurde, als wir ins Bett gingen ;-)) Die erste Nacht war
ganz schlimm für mich - ich kam mir vor wie eine Rabenmutter ...
Danach hat sie immer super geschlafen. Nur jetzt (seit einer
Woche) haben wir so eine doofe Phase - *grummel* - ab heute
abend ist Schluss mit 2 mal pro Nacht nuckeln!!! Von Trinken kann
da nicht die Rede sein .. aber das ist ein anderes Thema. Also,
was ich eigentlich sagen wollte: ein Zimmerwechsel tut mehr der
Mama als dem Kind weh ;-)
LG Ludi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

hey ludi,
das irre bei jasmin ist ja, dass die da trinkt als hätte sie gehört, dass es am nächsten tag nichts gibt. dann schläft sie aber womöglich mal wieder bis 5 uhr "durch" und trinkt danach auch nicht mehr als sonst um die zeit. also das verstehe wer will. der zimmerwechsel bereitet mir vor allem wegen notsituationen etwas bammel, siehe meine antwort an karen (felidae).
danke für deine antwort, diese erfahrung ist scheinbar echt häufig!
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hallo Gonschi,
muß es den wirklich immer gleich die Brust sein?
Vielleicht reicht ja auch mal Tee.
Bei meiner Großen Tochter hatte ich damals auch das Problem.
Nach einer Woche nach vorgehensweise des Buches hat es bei uns geklappt.Erst am Bett stehen und beruhigen und dann als letzten Ausweg den Tee.Achja und abends trinken und erst nach einer halben Stunde später ins Bett legen.Nicht beim trinken einschlafen lassen, weil das Kind dann die Brust vermisst beim aufwachen.
Ich wünsche Dir viel erfolg !!
Liebe Grüße Sabine&Jannick

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

salut sabine,
das finde ich halt ein großes wort: nicht an der brust einschlafen lassen. wenn jasmin ins bett geht, habe ich einen langen tag (und womöglich zuvor eine lange nacht...) mit jasmin hinter mir und bin eher limitiert, was meine geduld angeht. und da madame an der brust sehr gut und sonst sehr mäßig einschläft, ist das halt das mittel der wahl. war ja die ersten drei monate trotzdem ok, danach gut oder sogar durchzuschlafen. tee trinkt sie ja meistnes eher so milliliterweise, ob das eine alternative wäre, wage ich zu bezweifeln. aber wenn ich sagen würde, dass der menne sie in seinem urlaub umpolen darf nachts (wie anna das gemacht hat), dann würde ich ihn natürlich mit einer flasche tee "bewaffnen". ist jannick vorher auch an der brust eingeschlafen und hat das dann umgelernt?
ich meine, ich könnte sie auch in den schlaf schaukeln, aber das ist ja nach dem buch auch nicht das mittel der wahl.
danke für deine erfahrung!
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Ich noch mal, also, dass mit dem tee für den papa, das war bei uns ein schuß in den ofen, rebecca hat sich die seele aus dem leib gebrüllt, ich hatte trotz nachtschichtpause eine sauwut im bauch, "weil er zu doof ist, das kind zu beruhigen, und weil man mann ja kein kind anvertrauen darf," hab ich ihr dann halt wieder die brust gegeben, so waren meine gedanken in dieser zeit, als wir das mit dem tee versucht haben. rebecca trinkt aber auch bei mir keinen tee, sie will nur die brust, aber eben nicht mehr so, als ob sie hunger hätte, sondern nur zum nachschauen, ob mama auch wirklich für sie da ist. aber ich sehne mich nach den nächten, wo ich wieder 2-3 x aufstehen darf, diese woche habe ich keine nacht mehr als 3 stunden /die nicht am stück) geschlafen, weil beide kinder krank sind/waren. rebecca ist eine einzige windpocke (sie schläft allerdings durch von 23-7.30 uhr, erst seit sie krank ist), und patrick hat eine mittelohrentzündung, er weckt micht nachts so 7-10 mal. also, auf ruhigere nächte, bis demnächst, LG, Moni

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

liebe moni,
mit einer der auslöser meiner änderungssehnsucht ist, dass ich selber völlig erschöpft war wieder mal und zum KA musste. da fiel mir auf, dass alle mütter so zombiemäßig aussahen (klar: kranke kinder zuhause...). da war dann irgendwie schicht im schacht. ich will was ändern und hoffe, dass wir es im großen und ganzen schaffen werden, dass ich nicht jahrelang ein müder zombie bin, die am besten dann noch irgendwann den mann verprellt weil zu oft abgenervt (das geht meinerseits aber zur zeit noch ganz ok, glaub ich :-) )
scheint ja nicht so weit herzusein mit der theorie, dass WP bei den kleinen schwächer ausfallen, ihr armen! und dann noch ohrenweh. ojee. das ist echt heftig. wünsch dir, dass du ganz schnell auch wieder entzombiet wirst!
mein mann kann ja so sehr gut mit jasmin. ich lasse sie ja auch z.b. bei ihm, wenn ich in die sauna gehe (da nehm ich nicht mal mehr ein handy mit) oder wenn ich (schon 2 mal *angeb*) ins kino gehe. das klappt immer super. die wird mal voll das papakind...
LG gonschi
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Ich glaubs Dir, man (frau) will einfach nicht mehr ständig aufstehen müssen. Und der schlafentzug nervt schon ganz schön. aber nicht dass du denkst, rebecca bleibt nicht bei reiner, normalerweise kein problem, doch in der nacht reicht er ihr nicht aus. ich gehe jede woche zur chorprobe (da komm ich eigentlich gerade her *selber angeb* und zum essen geh ich auch öfter alleine, nur mit freundinnen), ich bin, als r. 6 wo. war, das erste mal wieder gegangen, er hat mich noch nie angerufen, dass ich heimkommen soll, weil er mit den kindern nicht klarkommt. er kriegt jetzt nicht mal mehr einen koller, wenn r. rumnölt, so wie heute abend, weil sie mit dem wp zu kämpfen hat. die dinger jucken vermutlich saumäßig, und sie hat sie viel schlimmer als patrick. dazu noch fieber, und fenistil tropfen darf ich lt. beipackzettel nicht geben, die haben patrick super geholfen. die arme maus glaubt schon gar nicht mehr daran, dass ich ihr noch helfen kann. also so viel dazu, mein mann kann schon mit rebecca, doch im fall der nächtlichen sehnsucht nach mama kommt sie mir vor wie der kleine der dinos: "nicht die mama!". LG, Moni

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

hey moni,
bin schon auf dem sprung in die heia und da sorgst du nochmal schnell für meinen albtraum für diese nacht. tztztz. na mal schauen, wie das bei uns wird. aber schön, dass du deinen mann so zu recht vor meinen beschimpfungen bewahren konntest ;-))
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hi Gonschi, das hab ich wohl nicht zulassen können, nein, nein, an Reiner liegt´s nicht, Rebecca ist die Zicke :))
LG, Moni

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hi Gonschi,
meines Erachtens ist ein Umzug in ein anders Zimmer nicht die Lösung. Das wird Dir spätestens dann klar werden, wenn die Kleine irgendein Wehwechen hat. :)
Yasmin hat bis vor 3 Wochen auch nicht durch geschlafen und kahm in einem Rythmus(??) von 2-4 Stunden. Ständig habe ich darauf gebetet und gehofft das Sie 'wenigstens heute' mal ein bisschen länger schläft, aber leider nichts der Gleichen. Nach einer wirklich heftigen Nacht, in der Yasmin nur ca. 6 Stunden (nicht am Stück und mit 3 Stündiger Unterbrechung) geschlafen hat, hab ich es dann aufgegeben. Und siehe da: Madame schläft von 20-6 Uhr durch!
Zum Thema einschlafen, das wollte Yasmin nämlich auch nicht von allein, bis ich Sie hab machen lassen. Sie hat bestimmt 15 Minuten gemeckert und geweint - allerdings war das von der wutigen Sorte. Ab und an bin ich nochmal rein um die Spieluhr aufzuziehen und irgendwann hat Sie verstanden, das es nicht so schlimm ist, allein -im eigenen Bett- zu schlafen. Seither funktioniert das meist wunderbar.
Ich finde das es viel ausmacht, den eigenen inneren Drang etwas zu reduzieren. Das Kind merkt sowas, mehr als wir wahrscheinlich annehmen. Das ist mir leider auch erst jetzt klar geworden. Das es einfacher gesagt als getan ist, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?
LG Tina & Yasmin 36. Woche
PS: Das (Ein-)Schlaf-Problem legt sich sicherlich auch erst ganz, nach dem kompletten Abstillen

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

liebe tina,
wie du das einschlafen geändert hast, klingt interessant. ich habe halt keinen bock, dass sie sich völlig aufregt und allein fühlt. aber wenn es auch eher so ein meckern/wütend sein wäre, damit könnte ich glaub ich umgehen. aber wenn sie die welt nicht mehr versteht, warum ich komme, aber nichts änder sozusagen, damit komme ich nicht klar.
aber ich habe nicht verstanden in deinem posting, was bei dir die große wende gebracht hat. da ist irgendwie eine lücke *gg*
habt ihr euch auch einen jasmin gekauft? ich habe einen da jetzt und er wird bald blühen :-)) meine mutter warnt schon davor, dass sie von der stärke des duftes sogar kopfweh bekommt. dafür reicht bei ihr schon eine blüte! lustigerweise hat mein menne, als wir damals meine mutter das erste mal gemeinsam besuchten, ihr diesen jasmin mitgebracht, der jetzt meiner mutter seit vielen jahren immer, wenn er blüht, den verstand raubt *hihi*
LG gonschi mit der zweiten jasmin

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hi Gonschi
Wir haben uns nicht mehr den Stress gemacht, immer zu denken: "Bitte schlafe heute etwas länger!" Das habe ich zumindestens immer sehr intensiv gemacht und prompt ist Yasmin auch wieder zeitig munter gewesen. Seitdem ich mich damit abgefunden habe, schläft Sie m. E. viel ruhiger. Diese Beobachtungen hab ich in letzter Zeit auch öfter von Müttern im '... schlafen ...-Forum' gelesen. Scheint also nicht nur bei uns so zu sein. Weisst Du wie ich mein? :)
Jasmin habe ich zu Weihnachten in Räucherstäbchenform duften lassen. Frisch meide ich Ihn allerdings, da ich davon auch Kopfschmerzen bekomme - schade eigentlich, da es ja doch ganz gut riecht.
LG Tina & Yasmin *in meschlicher Form* *smile*

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

hey gonschi,
mit jameel hatte ich ja als ich noch voll gestillt habe auch so eine phase, da kam er nachts alle 1,5 - 2 stunden. da ich eh nicht gerne gestill habe, kam das für mich nicht in die tüte alle 2 stunden nachts wecken und dann noch an mir rumsuckeln. das führte bei uns zur einführung des abend-fläschens und ich habe ihm somit das nächtliche "busen-rufen" abgewöhnt und von meinem gesunden egoismus gebrauch gemacht. wenn ich sehe, welche mengen jameel mit einem mal abpumpt, bin ich ganz sicher, dass er das aus beiden brüsten zusammen nicht gekriegt hat, 250 ml sind normal. deine jasmin ist ja auch eine superfixe und vielleicht hat sie wirklich soviel kohldampf, dass sie das nachts braucht. ich weiss nicht, ob das für dich in frage kommt, aber jameel schläft seit mittlerweile 6 wochen konstant ab abends ca. 21 uhr bis morgens 7 uhr durch, nachdem er abends ein fettes fläschen BEBA 2er milch schläucht. dann will er morgens wieder ein fläschen und ratzt nochmal 2 stunden, bis ca. 9 uhr. wir sind beide seither supergelaunt, blendend ausgeschlafen und es geht uns einfach gut. ich weiss, dass du in puncto stillen eine andere phylosophie vertrittst als ich, aber vielleicht heiligt der zweck doch ab und zu die mittel. auf teufel komm raus stillen und dabei an den rande der erschöpfung gelangen, kann es doch auch nicht sein. wenn´s für dich nicht in frage kommt, vergiss mein posting einfach ;-). liebe grüsse, sabbirah

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

Hallo Sabbirah,
hast du schon mal ueberlegt, woher deine Abneigung gegen das Stillen kommt? Soll kein Angriff sein, bin nur selbst so eine, die oefter mal drueber gruebelt, was Erziehung, Kindheit, Beziehungen so bei mir hinterlassen haben. Meistens bringt einem das nicht soo viel, aber man versteht sich selbst ein bisschen besser.
LG
Berit

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

hey berit,
ich verstehe das keineswegs als angriff und finde die frage absolut legitim, da ich damit ja auch nie so hinter dem berg gehalten habe. ncht zuletzt auch deshalb, weil ich immer gehofft hatte hier und dort eine "leidensgenossin" zu finden, oder jemand der die tieferen abgründe einer stillbeziehung besser versteht als ich. phasenweise wollte ich mir sogar psychologische beratung holen, was ehrlicherweise an faulheit scheiterte. ich habe auch in dieversen foren konkret nachgefragt und wurde nie (meistens) nicht verstanden. ich bekam antworten wie "ja, mir hat es am anfang auch weh getan", oder "versuch es mal mit stillhütchen", oder bei wunden brustwarzen hilft das und das". ich hatte weder wunde (nur am Anfang) noch schmerzende Brustwarzen oder brüste. sie haben einen 1A-job gemacht, muss man wirklich so sagen. ich konnte wirklich einfach das gesauge nicht ab, manchmal schlimmer, manchmal weniger. nun ist es vorbei, ich habe komplett abgestillt und es ist wie eine riesenlast, die von mir gefallen ist. glaube mir, ich grüble darüber seit 6 monaten und bin zu keinem wirklichen ergebnis gekommen. dennoch habe ich 4 monate voll gestillt und 2 monate langsam reduziert und bin mit dieser "leistung" trotzdem ganz zufrieden. danke für deine nachfrage, die ich dir ehrlich null übel nehme. liebe grüsse, sabbirah

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

salut sabbirah,
ich vergess es einfach ;-)
die KÄ hat mir versichert, dass sie genug milch kriegt und sich durchaus daran gewöhnen kann, dass dieser nahrungsaufnahmevorgang in den tag gehört.
ich halte übrigens nichts davon, dass jemand nur darum gut schläft, weil er (aus meiner sicht) abends zu fett gegessen hat. das finde ich für erwachsene nicht gut (auch mich nicht) und weiß von mir, dass ich dann vielleicht tief und länger, aber deshalb noch lange nicht angenehm und erholsam schlafe. das denke ich darüber, aber du darfst das dann auch gerne wieder vergessen *grinszumtaunus*
LG gonschi

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

vergess´ ich auch wieder, da es m.e. jeglicher logik entbehrt. dann kann ich auch deine übermüdung verstehen, da du jasmin dann ja nach jedem nächtlichen stillen wach halten und beschäftigen musst, damit sie mit dem vollgetrunkenen, muttermilchbauch -von der wir wissen, dass sie besonders in der nacht sehr hochkalorisch und fett ist - nicht sofort einschläft, wovon ihre mama nichts hält ;-). jameel schläft auch nicht immer sofort nach dem letzten fläschen, sondern ist oft noch eine ganze weile wach und spielt oder liegt bei mir auf der couch bevor er ins bett geht. allerdings schläft er dann eben durch. sowohl seinen als auch meinen schlaf empfinde ich als sehr erholsam, jedenfalls habe ich seither keine "erschöpfungs-postings" kreiert, was vorher durchaus -wenn auch selten-mal vorkam. war ja wie gesagt auch nur ein vorschlag, da du nach tipps gefragt hast und wenn man sich das leben schwer machen möchte, weil stillen zur religion wird, muss man das tun ;-). desweiteren frage ich mich etwas ketzerisch an dieser stelle, warum jasmin dann schon seit einiger zeit nicht mehr mit vollstillen zurecht kommt, wenn sie doch laut kia genug milch bekommt und du ja höchst ungerne bereits vor dem 6. monat zugefüttert hast, wenn ich mich da recht erinnere, und still-demenz müsste bei mir langsam rückläufig sein ;-). aber sorry,d ass ich mich überhaut eingemischt habe, was ich seit einger zeit eigentlich nur noch selten tue. lg, sabbirah

Re: nun doch: schlafen lernen - bitte tips

salut sabbirah,
hintergrund der KÄ war ja, dass ich zufüttere und jasmin auch zunimmt, ergo ganz sicher genug kalorien kriegt :-)
ich will halt keine kuhmilch etc., und auch HA-milch ist auf kuh-basis. aber eeine religion ist das für mich nicht. bitte mach du auch keine aus HA-milch ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen