Suchen Menü

nochmal @Tanja und Gonschi

Hallo Ihr Beiden!!
Sorry, daß ich vorhin so sauer reagiert habe, aber das sind und waren meine Gefühle zu den Postings.
Nochwas, weil Ihr so abfällig wg. Abstillen wart:
Man soll sein Kind nicht quälen, wenn es mit dem Stillen nichts mehr ist. Abgestillt habe ich im prinzip ja "nur", weil es mit der Milch immer mehr "essig" wurde. Ich habe Johanna das gegeben was sie wollte, nämlcih Brei und Karotten. Danach lächtst sie wahnsinnig - sie würde am liebsten in den Teller reinspringen, wenn sie könnte.
Und meine SChwester z. B. meinte auch Stillen bis es nicht mehr geht. Aber ihre Tochter nahm immer mehr ab statt zu - trocknete fast aus. Die Milch war nicht gut genug. Seitdem herrscht bei uns in der Familie die Meinung, daß mein sein Kind nicht quälen soll, wenn es nicht geht.
Ich habe Johanna jetzt fast 5 Monate gestillt - wollte eigentlich 6 Monate stillen - und bin stolz drauf! Jetzt bekommt Johanna ihre heissgeliebte Beikost und ist glücklich damit!!!! An die Brust wollte sie sowieso nicht mehr so gerne. Wenn sie fünf Minuten pro Brust dran war, dann war es viel!!!
Meine Kinderärztin hat mir bevor ich diesen Entschluß getroffen habe geraten, das zu tun, was gut für meine Tochter ist und nicht das was andere gut finden!
Und was gut für meine Tochter ist muß man eben erst herausfinden. Auch wenn man dabei mal die schlafenszeiten verschiebt. Bei Freunden hat das den durchschlagenden Erfolg zur Kinderzufriedenheit gebracht.
So. Nichts für ungut!! Liebe Grüße - Steffi
Bisherige Antworten

Re: nochmal @Tanja und Gonschi

...ausserdem hat Johanna NOCH NIE länger als fünf Minuten schreien müssen. Und das auch nur, wenn Flaschi noch nicht fertig war oder weil Mama mal auf den Topf muß!!!
ENDE

ich möcht auch was dazu sagen...

Hallo Steffi,
ich schließe mich Maria an, auch ich fand überhaupt nicht daß Tanja Dich persönlich angegriffen hat und muß sagen daß auch mir dieses "Monster"ding und "ausnutzen" usw aufgestossen ist; wie Maria schon sagte: wir sehen uns hier nicht.
Bei uns ist es wahrscheinlich einfach Glück daß Stella nicht schreit, außer wenn sie übermüdet ist u wir z.B. unterwegs sind oder so. Sie äussert das eben anders, wenn sie etwas möchte.
In Punkto abstillen stimme ich Dir allerdings voll zu und ich finde auch daß das wirklich jede Mutter selbst wissen muß. Ich wurde wahnsinnig unter Druck gesetzt mit der Begründung daß Stella dann bessere Abwehrkräfte hat usw. Ich habe die erste Zeit gestillt und es hat wirklich Spaß gemacht, ich hätte es gern länger getan aber es ging aus med. Gründen nicht.
Allerdings muß ich sagen daß mein Flaschenkind noch nicht einmal gehustet oder geniest hat, während viele Stillkinder wohl schon die eine oder andere Erkältung durchlaufen haben. Ich finde also wirklich daß es andere überhaupt nichts angeht ob Du stillst oder nicht oder warum Du abstillst, das ist Deine Sache und dafür brauchst Du Dich auch nicht zu rechtfertigen meiner Meinung nach. Ich halte es nicht für eine Schande wenn man nicht oder nicht so lange stillt.
So. Was ich eigentlich sagen wollte ist daß ich ebenfalls denke daß es etwas viel für Johanna war, einfach zuviel auf einmal. Und eines sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, aber das weißt Du nachdem was Du

Re: ich möcht auch was dazu sagen...Teil 2

durchlaufen hast. Ich sag's trotzdem: nicht unsere Kinder haben uns in die Welt gesetzt ohne uns zu fragen ob wir das wollen, sondern umgekehrt.
Alles Gute
Lilli

Re: nochmal @Tanja und Gonschi

hallo steffi,
du hast zwar gonschi und tanja angesprochen, aber ich sag trotzdem mal was:
erstmal kann ich verstehen, dass du total erschöpft bist und das forum zum ausheulen ein bisschen brauchst.
da wir uns aber alle nicht sehen können, kommt es eben leicht zu missverständnissen (zb die monstersache und so...), so dass man tanja und gonschi doch eigentlich nicht böse sein kann! ich finde sogar (auch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst), dass deren antworten sehr ehrlich und einfühlsam waren, ich glaube auch nicht, dass tanja neunmalklug sein wollte, da sie ja selber schon anstrengende zeiten mit julia durchgestanden hat.
und abfällig übers abstillen hat sich doch auch niemand geäussert, oder hab ich was überlesen?
5 monate stillen sind wirklich eine tolle leistung, auf die du mit recht stoz sein kannst!
also nutze das forum weiterhin um trost zu finden :-)))
ich meine nur, man muss damit rechnen, auch mal missverstanden zu werden und ich persönlich mag es, wenn man mir freundlich seine ehrliche meinung sagt. auch wenn sie vielleicht nicht meine situation trifft.
aber jetzt ist ja sowieso alles wieder gut, oder?
wollte nur ein bisschen auch tanja und gonschi in schutz nehmen ;-)
liebe grüsse,
maria

Re: nochmal @Tanja und Gonschi

Hallo,
hab jetzt erst entdeckt das Du hier nochmal geschrieben hast: Aaaalso: Ich hab mir meine postings nochmal durchgelesen und ich hab mich NIRGENDS ABFÄLLIG übers abstillen geäußert. Ich meine nur der ganze Zusammenhang ist vielleicht für Johanna etwas viel. (abstillen, neue Nahrung (Verdauung), neue Art des Essens (Löffel und Flasche), später zu Bett gehn, usw.(das hab ich ja nur aus deinen ganzen postings...)) Ich war selst schon kurz vorm abstillen (Julia bekam da 2 Flaschen am Tag) und bei uns wurde alles noch schlimmer. Sie wollte ständig an die Brust konnte nicht mehr schlafen und und und... Zum Glück gings mir dann gesundheitlich besser und so stille ich noch. Ich würde aber NIEMALS jemanden verurteilen der nicht stillt oder früher abstillt weil stillen wirklich ein Knochenjob sein kann!! Wichtig beim stillen ist doch einzig und allein das es Mutter und Kind dabei gut geht! Und da sollst natürlich stolz auf 5 Monate stillen sein!!
Wie Maria schon sagt es lag mir fern dich anzugreifen (auch jetzt noch). Mir tun diese ganzen Bezeichnungen einfach nur weh und das mußte ich mal sagen!
LG
Tanja

Hier noch mein Senf... *gg*

Liebe Steffi LASS DICH NICHT WAHNSINNIG MACHEN! Ich finde es süss wie Du von Deiner Maus redest (schreibst). Wenn man Dein Profil ansieht und andere Postings gelesen hat, dann WEISS man, dass Du es scherzhaft meinst und nicht ernst. Auf Hebammen gebe ich mittlerweile auch einen Dreck - um es mal "ehrlich" wie Tanja fomulieren zu dürfen... Wenn man nicht undendlich stillt, dann ist man bei denen unten durch. Dabei gibt es immer Situationen wo es einfach nicht geht, oder nicht mehr geht. Ich habe mit 10 Wochen abgestillt, weil mein kleiner kaum zugenommen hat und es mit dem Fläschchen besser ging. ICH HABE KEIN SCHLECHTES GEWISSEN und bin auch keine Rabenmutter. Auch ich habe langegenug auf dieses Kind gewartet und liebe es abgöttisch. Trotzdem muss man auch Babies Grenzen geben und zwar aus Liebe! Kein Kind dankt es einem, wenn man es gewähren lässt, wie es will. Im Gegenteil! Dies bestätigen viele Wissenschaftler... Auch Luca hat einen Dickkopf und ich muss ihn halt ab und zu auch mal schreien lassen. Bei ihm merkt man schnell woran man ist. Wenn es "echt" ist, dann kommen Tränen sonst nicht. Und ohne Tanja persönlich angreifen zu wollen, sie ist neunmalklug! So wie jedes Kind anders ist, ist jede Frau anders und ist jede Familie anders! Steffi, von mir aus kannst Du Dich weiterhin hier ausheulen, wenn Dein Monster es wiedermal übertrieben hat. *gggg* LG Jenny

Re: Hier noch mein Senf... *gg*

Hallo Jenny,
na super! Ich versuch hier nur meine Meinung kundzutun OHNE verletztend zu sein und nun haust Du mir voll eins rein! Ich bin eben nicht neunmalklug, ich schreibe ausschließlich von MEINEN Erfahrungen! Ich verlange auch von niemandem das er das was ich tu für richtig hält! Trotzdem muß mir gewährt sein das hier im Forum zu tun! Selbstverständlich ist jedes Kind anders, aber das was Steffi von Johanna erzählt trifft halt doch sehr gut auf meine Julia vor ein paar Wochen!
Alles was ich wollte ist Steffi zu helfen!! Denn ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt das man Probleme löst indem man ständig neue Wege sucht und so ein Kind doch noch mehr durcheinander bringt. Das hat auch überhaupt nichts mit "Grenzen setzen" zu tun! Das ist doch was völlig anderes!
Ich weiß wirklich nicht warum ihr mich nun alle falsch versteht!
Tanja

Neee nicht alle ;-) o.T.

Re: Hier noch mein Senf... *gg*

Hallo und nochwas:
Ich hab Steffi in keinster weise wegen dem abstillen "Vorwürfe" oder ähnliches gemacht! Warum kannst Du etwas weiter oben in meiner Antwort an Steffi lesen. Ich habe auch niemanden und vorallem Flaschenmamis NICHT als Rabenmutter hingestellt, auch Steffi nicht.
Es geht doch nur darum das alles ZUSAMMEN ein bißchen viel sein KÖNNTE! Genau damit durchbricht man doch die Grenzen! Nicht nur Eltern können Grenzen setzen auch Kinder können das, meiner Meinung nach zurecht! Und deswegen bin ich nicht neunmalklug, das ist nur meine Meinung!
Tanja *die grad ziemlich aufgelöst ist*

Es ist nicht ganz einfach..

.. immer die richtigen Worte zu finden :-)
Auf der einen Seite ist dieses Forum natuerlich ein Ort, wo man sich ausweinen kann und soll und auch aufgefangen wird.
Andererseits muss es auch moeglich sein, Kritik zu aeussern und seine Meinung zu sagen, wenn man etwas anders sieht oder einem etwas nicht gefaellt.
Ich denke aber, in diesem Fall war es ein Missverstaendnis, auf beiden Seiten.
LG
Berit

Re: nochmal @Tanja und Gonschi

salut steffi,
auch ich habe nichts zum thema stillen gesagt oder gedacht. auch das ausquatieren war nicht mein thema.
ich schließe mich tanjas beobachtung an und bekräftige dies hier nochmals, dass deine sprache, wie du über deine tochter schreibst, manchmal sehr grob wirkte in den letzten tagen. du hast ja auch selber geschrieben, dass du manchmal agressionen gegen dein kind spürst, weil es dir so über den kopf wächst. mein posting sollte eine ermutigung für dich sein, erstens weniger von dir und deinem baby zu erwarten und zweitens für dich und dein kind notfalls eben auch erholung zu finden, damit das mit den agressionen sich nicht auswächst. soll ja vorkommen.
so wie du deine postings hier setzt, wirkt dein sprache manchmal wenig humorvoll sondern nur abgenervt, mir tat es wirklich weh zu lesen "nicht ein baby sondern ein monster", zumal das posting selber auch nicht humor versprühte und ich dich dann ja erstmal bei dem nehmen muss, was du wirklich geschrieben hast. leider kenne ich dich auch nicht soo gut, dass ich das ganze in eine gesamtbild einordnen kann. das tut mir leid. sollte eine hilfe sein, kein neunmalkluges zuschlagen und so klingt mein posting - finde ich - auch nicht und stehe dazu. auch finde ich nicht, dass tanja neunmalklug klingen würde, sondern eher freundlich besorgt.
so, jasmin ruft, daher cut.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen