Suchen Menü

nochmal Schnuller :-)

ihr lieben,
während ich hier neugierig warte, was ihr zu unseren ambitionen, am ET -8 zu heiraten meint, habe ich mich etwas umgeschaut und finde diese seite ziemlich interessant:
http://kind.qualimedic.de/Schnuller.html
meine schwester ist logopädin und hat nun schon kind 2 ohne schnuller durch einen wesentlichen teil typischer schnullerzeiten gebracht, auch exklusive babyflaschen und hat gute erfahrungen gemacht. ich denke, wenn es halt besondere umstände gibt, die eine andere lösung als die mit schnuller nicht zulassen, dann ist es eben so. aber versuchen, ohne das teil auszukommen, lohnt sich glaube ich wirklich :-))
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: nochmal Schnuller :-)

Gonschi unsere Antischnullerfront *zwinker*
Fionn haßt seinen Schnuller...
unser Großer hat ihn geliebt (zum schlafen). Ihm habe ich ziemlich fies den Schnuller wieder abgewöhnt. Habe ihm einfach einen Neuen gekauft und der schmeckte ihm überhauptnicht, also meinte er er würde lieber ohne schlafengehen. Seitdem...NIX mehr mit Schnuller :-)
LG Mel

Re: nochmal Schnuller :-)

ich habe so herzzerreisende szenen erlebt von kindern, die an den schnulli gewöhnt waren, ihn dann aber irgendwie nicht hatten (gehen ja manchmal mitunter ganz selten verloren ;-)) )... echt krass. so würden die nicht mal schreien, wenn es für ein jahr eiscreme-verbot gibt!
da es ein eigentlich ganz unnötiger bis zweifelghafter gegenstand ist, finde ich die anmekungen von der kinder-HP ihe rganz gut, ist ja nur eine anregung, und jede/r muss selbst entscheiden, ob die dinger ins haus kommen oder nicht ;-)
LG gonschi

Re: nochmal Schnuller :-)

Hallo Gonschi,
ich glaube, wichtig ist auch, wann die Kinder den Schnuller bekommen. Manche haben den ja den ganzen Tag im Mund. Dies finde ich selbst doof! Aber zum Beruhigen ist er sehr sinnvoll - sozusagen als "Trostpflaster". Auf jeden Fall ist er leichter zum Entwöhnen als ein Daumen! Dies konnte ich am eigenen Leib erfahren. Meine Mutter war Schnullergegner und daher haben meine Schwester und ich eeeeewig den Daumen bzw. Finger gebraucht! Dann ist man auch sehr schnell beim Fingernagelkauen. Also unsere Tochter bekommt ihren Schnuller zum Beruhigen und sonst nicht. (oh je - die muss ja erst Mal auf der Welt sein!) LG Coco

Re: nochmal Schnuller :-)

salut coco,
genau: ich habe auch schon öfter gelesen, dass es besser ist, ein daumenkind auf schnuller umzusftellen, dann ist der schnuller das kleinere übel. ein vollgestilltes kind hat aber i.d.r. weder die eine noch die andere neigung und wird in der regel kein daumenlutscher ...
Lg gonschi

Re: nochmal Schnuller :-)

Hallo Gonschi,
Mika ist ein vollgestilltes Kind! Ich habe auch immer gesagt, ich will keinen Schnuller! Als er eines Tages seinen Daumen im Mund hatte (sonst nimmt er die ganze Hand) hab ich ihm doch einen Schnuller gegeben!
Aber ich achte sehr darauf, das ich ihn rausziehe, wenn er schläft. Oder ich versuche auch erst mal so zu beruhigen, bevor ich den Schnuller gebe!
LG Mona - die schon viele Vorsätze über Bord geschmissen hat! :-)

Re: nochmal Schnuller :-)

Hi Gonschi,
bist ne ganz brave werdende Mama. Du versorgst uns immer sehr gut mit Infos. Die Schnullerfrage hab ich mir auch schon gestellt. Bis jetzt aber noch nichts passendes dazu gefunden. Das mit Deiner Hochzeit finde ich ganz toll. Was ist schon ET-8 :-)) Und, einen schöneren Grund zum heiraten kanns ja wohl kaum geben.
GLG
Claudia

Re: nochmal Schnuller :-)

salut claudia,
ich mail dir gleich noch einen link übers profil, in dem von forschung berichtet wird, dass schnullern das mittelohrentzündungs-risiko erhöht. wenn es noch andere interressiert: mailt mich an, dann kann ich den link schicken :-)
LG gonschi

Re: nochmal Schnuller :-)

Also ich habe mir diesen Link über den Schnuller jetzt mal durchgelesen.
Hmmmm, nicht sonderlich objektiv geschrieben finde ich.
Und wenn ich schon sowas lese wie mit dem Küssen, muß ich echt lachen. Aber gut.
Ich denke einige Sachen sind durchaus nachvollziehbar, andere einfach übertrieben.
Was ich auch ein wenig komisch finde ist, das die sagen man gibt den Nuckel statt dem Kind das zu geben was es will, nämlich die Brust. Ja natürlich mache ich das, denn ich kann nicht immer und überall mit brustnuckelndem Baby rumlaufen, nur weil er gerade der Meinung ist er müßte sein Nuckelbedürfnis stillen ;-)
Nein im Ernst, ich lege den Kleinen ja auch nur an wenn er Hunger hat und nicht noch in der Zeit dazwischen, denn das würde man ja gar nicht aushalten. Ich glaube man würde ja nur mit einer wundgenuckelten Brust rumlaufen.
Teilweise also ein bißchen komische Ansichten die Leute.
Ich denke alles in Maßen ist ok.
Von meiner Freundin die Kleine läuft den ganzen Tag mit Nuckel rum, das finde ich echt furchtbar!
LG Mel
P.S: irgendwie eines der Themen über die man stundenlang reden kann, oder? *lach*

Re: nochmal Schnuller :-)

hey mel,
ich fürchte halt, dass babys mit dem wort "in maßen" nicht unbedingt viel anfangen können. also vom daumennuckeln habe ich gehört, dass es sich manchmal gut wieder abstellen läßt, auch ohne dass man gleich einen schnuller braucht - nur wenn es ein hartnäckiger daumennuckler wird, isteigentlich der schnuller angesagt.
also keine ahnung. beide töchter meiner schwester sind durch das stillen nach bedarf glaube ich echt voll befriedigt, was das schnullern angeht. da liegt sogar einer rumm, der läßt die aber voll kalt. also das baby steckt den auf 1001 arten in den mund, nicht nur auf die gedachte *hihi* - die ist jetzt 1 jahr alt ;-)
LG gonschi

Re: nochmal Schnuller :-)

Mal kurz miteinklink...
Also ich hab das ganze mal schnell überflogen.
Finde es im grossen + ganzen auch schlimm, wenn die Kleinen von morgens bis abends mit nem Schnulli im Mund bewaffnet sind. So von wegen hauptsache Ruhe + so... Im grunde genommen ist es aber wohl wie immer: Man hat gute Vorsätze, aber wie es sich dann im Endeffekt entwickelt weiss man nicht. Denke, man kann sich auch mächtig unter Druck setzen, weil man immer alles richtig machen will (+ das geht halt einfach gar nicht). Seh es inzwischen eben so, dass ich mich mit Infos bewaffnet auf den Weg mache, aber im Endeffekt muss man halt flexibel bleiben...Sonst wirds ein Krampf. Im Vorhinein werde ich jedenfalls erstmal nix Schnullimässiges im Haus haben...
Echt spannend das alles!
Sylvie

Re: find ich auch ätzend

Hallöchen,
manchem Kind hätte ich gern schon mal den Schnuller aus'm Mund gerissen (beim Kinderarzt z. B. ) *grins* Ich finde das halt ätzend, wenn man die Kleinen so ruhig stellt. Vor allem wenn sie älter sind, finde ich das lächerlich. Mit älter mein ich, älter als mein Sohn (17. Monate z. B.) Das andere Kind war noch älter und konnte nix reden. Hat immer nur Töne gegrunzt, als es mit meinem Mann puzzeln wollte. Ich schätze mal der Junge war schon 2.
Meine Meinung ist die, Schnuller nur so lange, bis das Kind nuckeln kann. Tagsüber nuckeln sie dann selten und nur zum Einschlafen. Den Schnuller vermißt meiner nicht, hat sogar später manchmal mit ihm gespielt.
Gruß
Sternenfeder

nuckeln?

salut sternenfeder,
jetzt muss ich wieder ganz plond fragen: was meinst du mit "nuckeln"? an was? und wie? ich hätte gedacht, kinder nuckeln an einem schnuller oder an einer flasche oder frecher weise an mamas tankstelle.
LG gonschi

Re: nuckeln?

*lach* gonschi..
jetzt weiß ich nicht, ob das eine ernste Frage war. Na, wo nuckeln Babys so gern?..am Daumen Du kannst ja auch sagen, sie lutschen am Daumen ;-)
Zu Anfang schaffen sie es noch nicht so recht,obwohl sie gerne möchten. Wir haben unserem manchmal bißchen geholfen und ab 3. Monat konnte er es. So schlief er fröhlich ein. Ich war auch sehr froh, denn ich hatte den Schnuller im 2. Monat und mußte dauernd nachts den rausgefallenen Schnuller wieder zurückgeben.
An Mamas Tankstelle ließ ich ihn nur zu Anfang viel nuckeln, denn so gut ist das für die Brust auch nicht, das Dauernuckeln.
Manche glauben der Daumen ist nicht gut für die Zahnbildung, aber wenn man sich viel um die Kinder kümmert, dann benutzen sie nur den Daumen zum Einschlafen und nicht, zum Trost, weil sie sich einsam fühlen.
Sternenfeder

Re: nuckeln?

nee, die frage war ernst, da kinder ja an so ziemlich allem nuckeln können *hihi*
also wenn ein kind dauerhaft den daumen in den mund steckt, ist der schnuller wohl besser und das kleinere übel. sagt auch meine schwester und logopädin ... aber: wie du auch beschreibst: ein vollgestilltes kind nuckelt nicht dauernd am daumen, mind. normalerweise nicht ... und gelegentliches daumennuckeln ist besser als dauerhafte schnullerverwendung ... muss dann halt abgewogen werden. wenn viel daumengelutscht wird, kriegst du halt auch fehlformungen der kiefer/zähne. also die beiden nichten habe ich glaube ich noch nie mit daumen im mund gesehen. nicht mal beim einschlafen. die kommen gar nicht auf die idee ;-)
LG gonschi

Re: nuckeln?

Hallo Gonschi,
glaub da brauchst Du dir gar keine Sorgen machen. Größere Daumenlutscherei ist wohl eher in den ersten 6 Monaten und da gibt selten überhaupt einen Zahn. Dann kann es auch nicht zu Fehlstellungen kommen. Und wenn sie größer sind und vieleicht 5 Minuten nuckeln, bis sie einschlafen, glaub ich nicht, daß da ein Zahn leidet. Würden sie dauernuckeln, dann hätten sie ja auch aufgrund der Zähne bald einen wunden Daumen und Legosteine sind sowieso viel spanndender ;-) zum Beispiel.
Winke
Sternenfeder

Re: nuckeln?

nöö, ich bin da ganz gelassen, da ich jetzt zwei ausgeglichene nuckelfreie kleinkinder (jetzt 1 und 5 jahre) erlebt habe, bin ich ganz entspannt und werde auch nicht gleich untruhig auf dem hosenboden rummrutschen, wenn der daumen maal in den mund wandert... nehmen ja auch die füße in den mund, die kleinen schweinchen *hihi* und da werden sie ja auch nicht gleich gefesselt ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen