Suchen Menü

nochmal Beikost - Einfrieren von Gläschen

Hallo,
so, am Samstag ist es voraussichtlich soweit: Julian bekommt die ersten Löffel Beikost, erstmal gekaufte Gläschen.
Da ich das ganze gaaaaanz langsam angehen will, möchte ich nicht gleich ein ganzes Gläschen verbrauchen, sondern über mehrere Tage erst einige Löffel geben.
Kann ich beim Öffnen eines Fertiggläschchens den Inhalt auf mehrere Behälter aufteilen und die dann einfrieren und dann "ganz normal" im Flaschenwärmer auftauen und warm machen?
Und wann gebe ich Öl ins Glas? Vor dem Einfrieren oder erst beim Auftauen?
Oder gibt es da Probleme?
Simone
Bisherige Antworten

Re: nochmal Beikost - Einfrieren von Gläschen

Meinst du nicht, dass es dann einfacher ist eine kleine Menge zu kochen und dann kleine Portionen einzufrieren? Eben so viel wie du jeden Tag geben möchtest...
Und gesünder ist es ohnehin. Ich koche immer einmal die Woche und friere es dann ein. Klappt super und Lara isst es viiiieeeel lieber als Gläschen.
LG Daniela

Re: nochmal Beikost - Einfrieren von Gläschen

Hallo Simone,
Beikostversiert bin ich ja noch nicht, doch mit dem Einführen davon kenne ich mich aus *g*. Ich habe Karotten gekocht, puriert und in einem Eiswürfelbehälter eingefroren. So kann man immer genau die kleinen Mengen, die man zu Anfang braucht, auftauen und erwärmen. Warum machst Du's nicht so? Du kannst ja später immer noch auf Glässchen umsteigen.
Viel Spass! Hab' übrigens letzthin Amons erste Breiversuche ins Profil gestellt- falls Du Lust auf einen Vorgeschmack hast. LG, Anna

selberkochen

Hallo Anna,
selberkochen will ich schon auf Dauer gesehen, aber ich will ja erstmal probieren, ob er überhaupt was "beikostiges" mag und dafür war mir der kochaufwand erstmal zu groß (ich mag nicht gerne kochen, gerade wenn ich nicht weiß, ob julian es dann auch isst - sonst bin ich dann persönlich beleidigt ;-)
aber vielleicht ist es gar nicht so ein riesen-aufwand. ich werde es jetzt aber doch erstmal mit *einem* gläschen probieren und dann selbst kochen. wir stecken zudem immer noch etwas im umzugssress und alles, was momentan noch nach mehrarbeit riecht, möchte ich gerne vermeiden.
danke
simone

re: Spaghettisauce

Hallo Simone,
nur Karottenmus ist kein grosser Aufwand. Musst nur eine genügend grosse Menge machen, damit Du auch pürieren kannst. Das erste Mal habe ich Amon viel zu viel angeboten und hatte dementsprechend ziemlich viel Mus übrig; macht sich gut in einer Spaghettisauce! LG, Anna (wir sind umgezogen, als Amon zwei Wochen alt war..)

Re: nochmal Beikost - Einfrieren von Gläschen

Hallo Simone!
Du kannst ruhig die Gläschenkost einfrieren - sofern du sie vorher nicht erwärmt hast ;-)
Das Öl solltest du hinzugeben, wenn der Brei schon warm ist, dann vermischt sich das besser. Klappt besonders gut, wenn das Öl auch leicht erwärmt ist.
LG & viel Erfolg, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen