Suchen Menü

noch ne frage: windpocken gefährlich für mich?

salut,
ich will mich nächste woche mit einer freundin treffen, deren sohn sich womöglich gerade dieser tage die windpocken im KiGa eingefangen hat (bis dato noch nicht erkrankt). ich hatte als kind windpocken. frage: das ist doch kein problem, wenn ich mich mit ihr (inkl. sohn) treffe, oder? da ich es schon hatte, sollte es doch ok sein. oder nimmt auch das gürtelrose-risiko zu? hmpf. wäre zu schade, wenn es nicht klappt!
LG gonschi
29. wo
Bisherige Antworten

Re: noch ne frage: windpocken gefährlich für mich?

Hallo Gonschi !
Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation, und was ich herausgefunden habe, ist: eigentlich ist man immun, wenn man Windpocken mal hatte. Aber es gibt (seltene) Zweitinfektionen. Die wären dann gefährlich fuers Baby. Dazu steht hier in 9monate irgendwas, was ich sehr beunruhigend fand. Windpokcen sind ansteckend schon kurz vor (einen Tag davor ungefähr) Ausbruch der Pocken.
Du könntest Deine Antikörper testen lassen (schaffst Du vielleicht nicht mehr..?), und es gibt eine Impfung mit Immunglobulinen direkt nach Kontakt.
Aber: Im Grunde ist das Risiko wohl gering (fuer Zweitinfektion...). Leider nicht sehr eindeutig, fand ich zumindest.
Was Guertelrose angeht, weiss ich nciht.
Viele Gruesse,
Antje (auch 29.SSw)

Re: noch ne frage: windpocken gefährlich für mich?

salut antje,
danke für die antwort. hmpf. meine FÄ ist im urlaub, ich könnte jetzt da natürlich die praxis aufmischen (ist eine gemeinschaftspraxis). aber so richtig besorgniserregend klingt es ja auch nicht. wie hast du dich denn in der situation entschieden?
danke für die antwort!
LG gonschi

Re: noch ne frage: windpocken gefährlich für mich?

Hi Gonschi !
Ich habe mir erst Gedanken gemacht, nachdem ich das Kind getroffen hatte,.....und dann habe ich einfach abgewartet, und weder das Kind noch ich haben Windpocken bekommen.
Irgendwie dachte ich nur daran, dass es fuer meinen Sohn (2 Jahre) vielleicht ganz gut wäre, wenn der die Windpocken bekäme, dass ich schwanger war, hatte ich gerade mal vergessen.
Aber Sorgen habe ich mir schon gemacht.
Meine Hebi hier (im etwas anderen Schweden) meinte uebrigens, das sei völlig unbedenklich.
Ich glaube, Jessi69s Sohn hatte auch Windpockne, während sie schwanger war (oder ist).
Viele Gruesse nach Hessen (da komme ich auch her !!)
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen