Suchen Menü

noch ne Frage - welche Woche - welcher Monat?

Hallo, irgendwie blick ich es grad nicht. Ich bin jetzt 13. SW, also doch Anfang 4. Monat. Aber ich habe ja erst am 23.07. ET? Wie wird das gerechnet mit den Monaten? Sonst kommt es doch nicht hin. Sorry, gerade lange Leitung. Grüße, Antje
Bisherige Antworten

Re: noch ne Frage - welche Woche - welcher Monat?

Die SS hat 40 Wochen. Das sind streng genommen 10 Monate. Es ist richtig, dass du im 4. bist. Du darfst nur nicht von 9 Monaten ausgehen.

Re: noch ne Frage - welche Woche - welcher Monat?

Hallo Antje,
am Anfang habe ich das auch nicht erst geblickt. Es wird in 40 Wochen gerechnet ab 1. Tag der letzten Mens. Daß heißt, bis du etwas merkst bist du schon in der 5. Woche. Die Monate werden in je 4 Wochen gerechnet. Also bist du 10 Monate zu je 4 Wochen schwanger und in der 13. Woche richtig am Anfang des 4. Monats. In der 17. Woche beginnt der 5. Monat usw. Entbindung ist dann im sogenannten 10. Monat ;-)) Müsste hier eigentlich auch 10monate.de heißen! *g*
Dass verstehen außenstehende meistens nicht, deswegen sage ich auch lieber die SS-Woche, als den Monat. Ich komme morgen in die 17. Woche und damit in den 5. Monat. Wenn ich dann sage, dass mein ET Ende Juni ist, kommen andere ins Schleudern, da es ja noch fast 6 Monate hin sind!
Ich hoffe mein langer Text war nicht zu umständlich ;-)
Liebe Grüße und alles Gute
Dagmar

Dankeschön für die Erklärungen! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen