Suchen Menü

noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

hi,
sagt mal ihr alle, die sich mit nd auskennen. ist das normal für diese krankheit, daß der ausschlag morgens fast weg ist und abends sehr viel mehr? uns fällt das jett schon den dritten tag in folge auf. oder ist das vielleicht an ansatz für die ursachensuche?
wisst ihr alle was bei euch / euren kindern nd auslöst oder sucht ihr auch noch scheinbar erfolglos??
kann jreden tipp von euch gebrauchen.
lg silke
Bisherige Antworten

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

Hallo Silke, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber nicht immer so. Bei Jannis wird die ND durch Hühnerei und Nüsse ausgelöst (bis jetzt konnten wir sonst nix testen bzw. feststellen). Schlimmer wird´s auch durch´s zahnen... LG Christine

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

Hallo,
ich denke, das ist "normal". Ich habe mal gelesen, dass morgens der natuerliche Kortisonspiegel am hoechsten ist, eventuell liegt es daran.
Alle Ursachen von Jessys ND kenne ich LEIDER nicht.. Nur einzelne, das Waschmittel Spee hat sie nicht vertragen und Dinkel. Beim Zahnen wird es schlechter und bei Kaelte. In der Sommerhitze hatte sie nahezu nichts mehr. Im Moment ist aber aber schlimm.. ich denke, es wird wirklich Zeit fuer einen Allergietest, sonst tappt man nur im Dunkel. Zumal ich stille und mir dann immer noch ueber meine Ernaehrung Gedanken machen muss..
LG
Berit

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

hallo berit,
wir wissen auch nur das luisa kein parfümiertes waschmittel verträgt. ( haben das persil sensitiv) und keine strumpfhosen mit elastan/ nylon und so was. das hast vorhin ja schon gelesen. einen termin zum allergietest haben wir erst am 6.11. ich glaube da wird auf milch eiweiß, weizen und staub getestet. ich hoffe sehr das es nichts davon ist, denn pflegeprodukte kann man besser vermeiden wie solche grundnahrungsmittel oder staub.
du bringst mich aber eben auf einen gedanken. wir kaufen nämlich schon seit einiger zeit die dinkelkekse aus dem aldi. vielleicht ist es auch das. aber heute hatte sie die nicht. man müsste eben nun wissen ob das auch einige tage anhält.
lg silke

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

Wenn ich das wuesste, wie lange sowas nachwirkt.. ist sicher auch verschieden je nach Lebensmittel. Ihr koennt die Kekse ja mal versuchsweise weglassen.
Was Wundermittel angeht, hoert man ja immer wieder sowas, aber dran glauben tue ich nicht, dann waere ND ja sozusagen geheilt. Aber vielleicht hilft es ja zumindest einigen, im besten Fall auch deiner Kleinen.
LG
Berit

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

hallo, übrigens hat mein mann in der p.m.-zeitschrift einen artikel entdeckt, indem reines arganöl als wundermittel gegen ND gepiesen wird. es kommt aus marokko und ist einzigartig in seiner zusammensetztung. ich habe mir gleich welches online bestellt. es ist aber leider sehr teuer. ( 18,45 ? für 250 ml !!) aber vielleicht hilft es ja. man will ja alles versuchen.
das gibts bei gesundheitstrends mit dem üblichem davor und dahinter.
lg silke

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

Hallo Silke,
solche "Wundermeldungen" gibt es immer mal wieder. Schön, wenn es hilft, aber ich bin bei so etwas immer ein wenig misstrauisch. ND ist ja an für sich keine klassische Hautkrankheit, deswegen bewirkt das meiste was man draufschmiert nur eine kurzzeitige Linderung, aber mehr auch nicht (obwohl, ist ja auch schon was:-)). Aber ich fände es interessant, wenn du von deinen Erfahrungen erzählen könntest. Vielleicht ist das ja wirklich etwas Neues.
Dass mit der Verschlechterung am Abend ist bei uns auch übrigens auch so. Jetzt im Winter, bei der trockenen Heizungsluft, wird Levins Haut sowieso wieder ein bisschen schlechter *seufz*.
Habt ihr die Allergietests schon hinter euch??
ISt ja bei einem größeren Kind, dass ja schon alles isst, extrem schwierig, durch Auslassen etwas herauszufinden. Bei Levin ist es wohl so, dass die ND nicht durch Allergene ausgelöst wird.
Ich hab schon von einigen im Allergie-Forum gehört, dass Persil Sensitiv nicht so toll sein soll. Aber ich weiß es nicht, weil wir es nicht benutzen. Ich achte immer sehr darauf, dass Levin nur reine Baumwoll-Sachen anzieht. Naja und ich kaufe meistens teure Ökoklamotten, weil da eben nachweislich weniger Chemiakalien drin sind. Auch weil die durch die entzündete Haut besser in den Körper dringen können....
LG, Kelar

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

hi kelar, tja, das mit den teuren ökoklamotten wird wohl auch in zukunft unser los sein *seufz* zum glück achten aber immer mehr hersteller auf 100% baumwolle.
die sache mit dem arganöl ist eben eine spur die es sich vielleicht lohnt zu verfolgen. zumindest hat sonst alles eigentlich hand-u. fuß was in der p.m. steht. sollte es nicht funktionieren, dann haben wir uns nichts vorzuwerfen. ich werde euch dann berichten obs was bringt oder nicht. unser allergietest ist erst am 6.11.
wqie bringst du levin denn bei das er nicht kratzen soll? habt ihr auch die elidelcreme? wir haben sie ( 1%) und irgendwie wirkt sie nicht mehr.
lg silke

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

Hi Silke,
ich habe Elidel verschrieben bekommen, als Levin sechs Monate alt war; zugelassen ist es für Kinder ab zwei Jahren, aber er hatte es wirklich SEHR schlimm. Sein gesamter Oberkörper sah aus, als habe er sich mit heißem Wasser verbrüht, die Haut ging ihm regelrecht in Fetzten runter...(das nur, damit du dir vorstellen kannst, wie verzweifelt ich war). Ich hab dann etwa zwei Wochen Elidel genommen. Anfangs wurde es auch kurz besser, sogar sehr gut, aber dann schien die Wirkung nachzulassen. Ich habe in dieser Zeit ziemlich intensiv "recherchiert" und mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir Levin nicht mehr mit Elidel behandeln. Mir ist ein so hochwirksames Mittel, von dem es noch keine Langzeitstudien gibt, einfach unheimlich (bei so einem kleinen Kind, jedenfalls). Ich hab Levin dann nur noch mit einer Pflegecreme eingeschmiert (Bei uns war es Bedan, die ist auf Johanniskrautbasis. Es gibt aber noch etliche andere, von denen Mütter Positives berichten). Zwar gab es da kein so rasches Ergebnis, aber mir war einfach wohler. Und langfristig war bei IHM (das ist ja bei jedem Kind anders) die richtige Entscheidung. In meinem Profil siehst du ein Badebild von Levin. Sein Oberkörper ist nahezu symptomfrei. Das liegt jetzt aber sicher nicht an der Wirkung der Pflegecreme, sondern daran, dass sein gesamter Organismus mit der ND besser fertig wird (woran das wiederum liegt, wissen wir nicht. Bei meiner Tochter verlief die ND aber genauso). Kurze Fortsetzung folgt;-)

Teil 2

Elidel wurde entdeckt, weil es bei Transplantationspatienten Abstoßungsreaktionen verhindert. Es ist also nicht einfach bloß so eine Creme. Ich hab' Levin, als die Entzündungen in den Kniekehlen noch mal sehr schlimm aufflammten, mit einer milden Cortison-Creme behandelt. Damit gibt es seit Jahrzehnten Erfahrungen und wenn es zeitlich begrenzt benutzt wird, auch wenig bis gar keine Nebenwirkungen.
Das ist einfach meine Meinung zu Elidel. Gibt aber sicher auch Eltern, die das anders sehen.
Wegen des Kratzens: Ich konnte Levin nur davon abhalten, in dem ich seine Haut mit Kleidern geschützt habe.
Bei deiner Tochter könntest du aber sicher auch anders vorgehen. Z.B, dass sie ein Kissen oder etwas bekommt, an dem sie "stattdessen" kratzen darf, wenn sie es nichtmehr aushält uvm. Ich schreib dir "drüben" mal ein paar links auf;-)
Gruß von
Kelar

Re: noch mal die nd-expertinnen um rat bete!

Hallo Silke,
hast Du schonmal in das Profil von Sternenfeder geguckt? Da steht ein Link zu Ihrer Homepage. Ihre Kinder und Sie selbst hatten auch ND, haben Sie aber soweit in mit einem Programm erfolgreich bewältigt. Ich habe mir das mal kurz durchgelesen und fand es sehr interessant. Vielleicht kann es dir, oder besser gesagt Luisa, auch weiterhelfen!?
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen