Suchen Menü

noch Milchflasche - wieviele?

Hi Mädls!
Jetzt hab ich da früher einen Beitrag über Milchfalschen gelesen mit Antwort der Ärztin und muss bei euch mal hinterfragen wie es bei euch ist!
Sydney 16 Monate bekommt morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen ihre Milchflasche (Beba 3).....sie findet es toll und ich dachte mir so lange sie das möchte wartum nicht! (sonst normale vormittags Jause, Mittagessen und nachmittags Jause).
Bekommt auch noch jemand 2 Milchfalschen????
Laut der Ärztin klang das so komisch, als wenn 1 Flasche in diesem Alter noch zu viel wäre, find ich wohl etwas überzogen!... immerhin sind da genug Nährstoffe drin, oder?
Gruss Sybille
Bisherige Antworten

Re: noch Milchflasche - wieviele?

hi Sybille!
Also, ich denke mit 16 Monaten darf ein Kind -wenn es das möchte- ruhig auch noch 2 Flaschen trinken!
Ich persönlich halte zwar nichts von den 3er-Mischungen, aber das ist ein anderes Thema ;-)
Justin trinkt abends vorm Schlafen IMMER seine Pulle, ich seh darin auch kein Problem, da er ansonsten -und das schon lange- ALLES bei uns mit ißt!
Wenn ich ihn mittags hinlege (ist nicht täglich der Fall, weil er sonst in letzter Zeit abends überhaupt nicht müde wird), dann gebe ich ihm auch oft noch ne Pulle mit rein. Die mache ich dann einfach dünner. Aber er mag die nach wie vor total gerne zum Schlafen. :-)
Och, nöööö..da lasse ich mir keinen Streß machen von irgendwelchen Ärzten. Ich denke auch, gerade jetzt über die Wintermonate sind die Inhaltsstoffe nicht verkehrt.
So, das war nun mein Senf dazu *G*
Liebe Grüße,
Nina *Justin 31.08.2002= 17Monate)

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Fionn bekommt Morgens meist noch eine Milchflasche (aber Vollmilch!) und Abends jenachdem was wir gegesessen haben auch eine oder eben keine. Ist er zu müde zum Essen dann bekommt er eine, hat er gut gegessen, dann nicht.
Ich denke es ist absolut nicht schlimm ihnen noch Milchflaschen zu geben, allerdings würde ich keine Babymilchnahrung mehr geben sondern Vollmilch.
LG Mel

Re: noch Milchflasche - wieviele?

hallo mel,
gibt es einen grund,dass du vollmilch geben würdest/gibst. ich meine einen anderen ausser dem finanziellen?
lg katkat

@katkat

Hallo Katkat,
also wir haben sowieso nie diese 3'er Milch gegeben weil sie einfach überflüssig ist.
In meinen Augen ist die Milch auch viel zu Gehaltvoll, also wenn ein Kind schon richtig ißt braucht es sowas nicht mehr. Dann lieber schöne frische Vollmilch, da haben sie auch alles was sie brauchen.
Naja schwer auszudrücken, aber da gehen wir auch einfach nach unserem Gefühl :-)
LG Mel

Re: @katkat

hallo mel,
danke für deine antwort. ich bin mir mit der milch irgendwie unsicher. allerdings bekommt cornelius auch keine 3-er milch...nicht mal 2-er. er ist mit seiner 1-er völlig zufrieden. bei der vollmilch denke ich mir immer die hat zuviel protein. aber du hast recht, irgendwie muss man da nach seinem gefühl gehen.
lg katkat

Re: @katkat

Versuch doch einfach mal es ihm zu mischen. So haben wir auch angefangen. Hälfte Babymilch, Hälfte Vollmilch, wirst ja sehen was er dazu sagt.
LG Mel

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo!
Ich gebe Victoria morgens noch eine Flasche, allerdings auch die Baby-Fit 2 von Humana, die hat so einen Banane-Geschmack. Normale Vollmilch mag sie nicht...Außerdem ist die Zubereitung morgens aufwendiger als mit Pulvermilch. Da bereite ich abends Wasser vor in einer Thermoskanne und mixe morgens alles.
Die normale MIlch muß ich ja erst irgendwie hieß kriegen...ist mir zu umständlich...ich denke mal, so schlecht ist die Pulvermilch auch nicht! Sie bekommt die Flache solange, wie sie es noch möchte, ich überlasse das ihr. Ist doch nichts dabei, finde ich. Die Ärzte haben auch nicht immer recht...man sollte schon nach seinem Muttergefühl gehen!
LG Tanja (mit Victoria *18.08.02)

@Tannuschka

Wieso ist Frischmilch umständlich?
Ich tu sie einfach ein paar Sekunden in die Mikrowelle und schon isse fertig...schneller gehts ja schon gar nicht mehr :-)
LG Mel

Re: @Tannuschka

Hallo Mel!
Für mich ist es umständlich, weil die Flasche von der Größe her nicht in die Mikrowelle paßt (stößt oben gegen und kippt um), also müßte ich die Milch in einen Mikro-Topf, warm machen, dann umfüllen usw....
So mit der Thermoskanne geht es rucki-zucki, Wasser in die Flasche, schütteln, fertig!
LG Tanja

Re: noch Milchflasche - wieviele?

hallo!
niklas bekommt auch noch 2 flaschen milch am tag. morgens zum frühstück ca. 150 ml vollmilch, und abends mische ich vollmilch mit hipp 2. davon trinkt er ca. 200-250 ml vor dem schlafengehen. von der hipp-miclhnahrung brauche ich aber nur noch den rest auf, dann gibt es auch abends nur vollmilch.
ich denke auch, dass kinder in dem alter, wenn sie das wollen, ruhig noch 2 flaschen milch am tag trinken dürfen!
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo Sybille, Robin bekommt auch noch zwei Milchflaschen am Tag (Vollmilch). Immer morgens und abends vor dem Schlafengehen. Aber ich würde auch eher Vollmilch geben, wie Mel geschrieben hat.
LG, Mele

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo,
Julian bekommt abends noch eine Flasche, allerdings auch mit Vollmilch.
Manchmal nachts noch eine, wenn er aufwacht und sich gar nicht mehr beruhigen läßt (so alle zwei Wochen).
Da brauche ich dann noch die Pulvermilch auf (eine 1er, von den 3ern halte ich nicht so viel ;-)
Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn das Kind jetzt noch eine Flasche bekommt.
Irgendwann möchte ich von der "Pulle" los, aber ein bißchen Zeit habe ich noch - abends genießen wir das beide.
Da ist er doch noch für ein paar Minuten mein kleines Baby ;-))
Gruß
Simone mit Julian (auch 16 Monate)

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo Sybille, Jannis hat noch nie eine Milchflasche bekommen. Er wollte nach dem Abstillen (mit 10 Monaten) auch nie irgendeine andere, als Muttermilch. Ist ja auch nicht weiter tragisch, denn er nimmt genug Milchprodukte zu sich in Form von Joghurt, Käse usw. Aber er hat bis er gut 1 Jahr war, abends noch Milchbrei bekommen, den wollte er dann nicht mehr, weil er essen wollte, was wir essen. Auch wenn Du das nicht gerne hören magst- ich finde es auch nicht nötig, wenn ein so "altes" Kind noch die Milchflasche bekommt. Wenn Du aber damit klar kommst und Dein Kind auch - warum nicht?! Ansonsten könntest Du ja auch auf Brei oder eben Joghurt, Quark usw. umsteigen. LG Christine mit Jannis 17 M.

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo,
also ich stille ja, finde es aber voellig ok, wenn Kinder in dem Alter noch die Flasche kriegen, das Saugbeduerfnis ist bei den meisten ja noch ziemlich ausgepraegt. Was die 3er angeht, ist die von Beba meines Wissens nicht so "schlimm" wie einige andere, enthaelt keine Saccharose oder irgendwelche Geschmacksrichtungen (man moege mich korrigieren).
Was ich eigentlich fragen wollte, was heisst denn Jause?
LG
Berit

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Bei uns in Österreich sagt man zu einen Snack oder kleinen Zwischenmahlzeit "Jause" ;-)

Achsooo, danke fuer die Aufklaerung :-) o.T.

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo!
Ich gebe Victoria morgens noch eine Flasche, allerdings auch die Baby-Fit 2 von Humana, die hat so einen Banane-Geschmack. Normale Vollmilch mag sie nicht...+
Sie bekommt die Flasche noch solange, wie sie es noch möchte, ich überlasse das ihr. Ist doch nichts dabei, finde ich. Die Ärzte haben auch nicht immer recht...man sollte schon nach seinem Muttergefühl gehen!
LG Tanja (mit Victoria *18.08.02)

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo Sybille,
Levin bekommt morgens und abends noch eine Flasche, je 200ml. Er bekommt noch Ha2-Milch, obwohl er Kuhmilch mittlerweile gut verträgt. Aber er ist diese Pulver-Milch gewöhnt, trinkt sie gerne ohne Zusätze wie Kakao oder so und ich seh das alles nicht so eng...
Meine Tochter hat bis sie Drei war Milchfläschchen getrunken. Sie ist gesund, schlank und auch sonst völlig in Ordnung;-)
LG,
Kelar

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo Sybille! Yannick bekommt ebenfalls morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen sein Milchfläschchen, allerdings mit normaler Vollmilch. Ich seh da bislang nichts schlimmes bei, auch mein KiA findet das vollkommen i.O. LG Yvonne

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo Sybille!!
Chiara kriegt nur noch morgens ne Pulle, abends hab ich ihr sie abgewöhnt. (auch nur Halbfettmilch) Ich hatte vor ein paar Wochen mal den KiArzt gefragt und der meinte, ein Glas (250 ml) am Tag reicht vollkommen aus. Meißtens bekommen sie ja auch so noch irgendwelche Milchprodukte (Quark, Joghurt oder so). Wenn sie zu viel Eiweiß (war das glaub ich...) kriegen, werden sie wohl schneller dick später, hab ich mal irgendwo gelesen. Daher versuche ich es nur mit einer Flasche, klappt super, sie braucht sie nicht zum Einschlafen, und gebe ihr halt noch ein Joghurt oder so tagsüber. Aber ich seh das auch nicht so eng, hab nur eben bissl Angst, dass sie mir nicht zu dick wird, weil sie SEHR gut isst!! ;-)
LG Nicki
mit Chiara Marie (die grad schon wieder ein Brötchen nagt und jetzt ins Bett kommt)

Re: noch Milchflasche - wieviele?

hallo ihr,
klingt komisch, aber da kann ich was aus meiner kindheit beisteuern:
mein bruder (1,5 jahre jünger) und ich haben offenbar bis ich 5 und er 3,5 war jeden abend im duett nach "kakau mit milch im fläschchli" gebrüllt. das schallte aus dem kiZi, und mama musste ran. natürlich NACH dem zähneputzen.. ich war auch eine ganz schlimme daumenlutscherin mit fürchterlichen hasenzähnen, bis ich 8 oder 9 war - als kind nicht komisch. und bis heute dann und wann nägelkauen...*ärger* und unsere milchzähne sahen auch nicht so prima aus, wie ihr euch denken könnt.
aufgrund dieser erfahrung werde ich bei meinem noch nicht mal auf der welt-kind versuchen, die saugerei nicht zu sehr in den vordergrund treten zu lassen und ev. auch die beendigung unterstützen. macht dem kind keine freude sonst!
lg
kazita 16. ssw

Re: noch Milchflasche - wieviele?

Hallo Sybille,
Lukas bekommt auch morgens und abends noch die Flasche. Allerdings gebe ich auch Vollmilch. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen