Suchen Menü

niklas hält beim stillen seit neuestem nicht still

hallo!
niklas (heute 2 wochen alt) hat mitte letzter woche damit angefangen, dass er beim stillen manchmal anfängt wild den kopf hin- und herzudrehen, mit meiner brustwarze im mund - AUA!
ausserdem hat er, ebenfalls seit mitte letzter woche "andockprobleme". es dauert also eine ganze weile, bis er richtig an der brust hängt und schön saugt. anfangs hat er das ganze besser im griff gehabt.
hat jemand rat?
ich habe übrigens noch nie abgepumpte milch mit der flasche gefüttert, saugverwirrung kann es also nicht sein. ich habe eher das gefühl, dass ich zu viel milch habe und er mit dem "schwall" nicht klar kommt...
würde mich über antworten freuen!
lg marion
Bisherige Antworten

so geht es uns zur zeit auch manchmal ;-)

liebe marion,
jasmin läßt netterweise erst die warze los bzw. meint, sie nicht richtig zu greifen bekommen zu haben. ansonsten ähnliches bild, aber nur manchmal, dann geht es wieder wunderbar. wenn ich merke, dass sie wg. was auch immer auf einmal beim stillen ärgerlich und aufgebracht ist (so kommt mir das vor), dann unterbreche ich das stillen, leg sie mir auf die schulter bis sie sich beruhigt und auch meine brust sich beruhigt (ist glaube ich auch eher ein milchüberschußproblem sozusagen ;-)) )- dann lege ich wieder an, manchmal auch mit anderer position, das wir uns hinlegen oder footballposition, die für mich manchmal auch gut ist. dann geht es manchmal ganz gut weiter. manchmal ist sie wieder bald aufgebracht und dann lasse ich das stillen erstmal bleiben. dann ist das problem glaube ich eher, dass sie lieber schnullern als trinken wollte und dann von meinem guten milchangebot eher genervt ist. dann klappt es beim nächsten mal wieder problemlos. ich glaube, um den 8-10. tag fordern die kleinen wg. einem wachstumsschub mehr milch an und jetzt ist noch milch im überfluß da, aber wird nur noch weniger getrunken, so ist mein eindruck. im moment produzieren unsere brüste ja noch auf vorrat und nicht wie später nach einigen wochen spontan auf abruf, so dass es manchmal etwas unproportional ist, was wir anbieten und die kleinen brauchen können.
vielleicht hilft dir das was?
LG gonschi mit jasmin

Re: so geht es uns zur zeit auch manchmal ;-)

hallo gonschi!
echt beruhigend, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht. muss sich wohl alles erst noch einspielen, gell!?
jedenfalls danke für deine antwort und liebe grüsse! marion

Re: niklas hält beim stillen seit neuestem nicht still

hi marion, bei meinen stillproblemen hatte meine hebi damals gemeint, dass die kids manchmal bei so ganz praller brust schlecht andocken können und hatte mir empfohlen ca. 20-30 minuten vorm Anlegen (wenn man das zeitlich weiß) milchauffangschalen unter dem BH anzulegen, dann geht der druck ein bissel weg und die brustwarze lässt sich fürs baby besser greifen. diese schalen bekommt man wohl in der apotheke und die aufgefangene milch kannst du für notzeiten einfrieren oder ins badewasser kippen. LG netty (die es mit dem anlegen nicht geschafft und nun aufgesteckt hat und seit 5 wochen für die verfressene frauke abpumpt)

Re: niklas hält beim stillen seit neuestem nicht still

hallo netty!
danke für deine antwort. solche auffangschalen habe ich von meiner hebi bekommen. habe sie bisher allerdings nur nachts verwendet, um luft an die warzen zu lassen. aber vielleicht probiere ich die teile nun auch mal tagsüber aus.
lg marion

Re: niklas hält beim stillen seit neuestem nicht still

nachts könnt ich sowas auch gebrauchen, da schwimmt mir das ganze bett wech. brauche 2 tshirt pro nacht und manchmal noch frische bettwäsche am morgen ;-)
heute mit BH gepennt, da war es nicht so, dafür fühlten sich die brustwarzen morgens nicht so toll an, eben mehr fgeucht, weniger luft (nutze so seide-wolle-einlagen, die soweit auch sehr angenehm sind).
die milch könnt man nach dem auffangen auch gut für die vitamin-D-prophylaxe nutzen, gell? ich drück mir da dann immer was aus dem busen in den eierbecher und löse da die blöde tablette drinn auf. wie macht ihr das mit dem vitamin D eigentlich?
LG gonschi

m.E. Tabletten nicht in Milch auflösen

Hi Gonschi, soweit ich mich erinnere meinte der Kinderarzt, man soll die Tabletten (ich habe Fluoretten) NICHT in Milch auflösen, sondern in Wasser o.ä. Ich nehme immer einen Löffel mit Mineralwasser ohne Kohlensäure und löse das auf dem Löffel auf, den Frauke dann abschlotzt. Sie ist immer noch soooo gierig, dass sie alles "frisst". Letzten Samstag hat sie vor lauter Gier gleich einen Schluck Badewasser (wo ich auch Mu-Milch reinkippe) genommen. Nachts schlafe ich LEIDER immer mit BH, für mich ist das eine einzige Tortour, weil ich doch eigentlich eine Nicht-BH-Trägerin bin :-( und ich werde an dem Tag, wo ich wieder meine geliebten Bodies anziehen kann wohl einen freudentanz aufführen. Aber momentan wollte ich halt nciht das ganze Schlafzimmer unter Milch setzen ;-) Naja, was tut man nicht alles für die Raupe Nimmersatt. LG Netty + Frauke 6 Wochen

Re: m.E. Tabletten nicht in Milch auflösen

salut netty,
doch kannst du auch in mumi auflösen, wasserversion kam im großen bogen wieder raus *hihi*
hebi hat daraufhin mumi empfohlen.
LG gonschi mit jasmin im arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen