Suchen Menü

neue ängste...

guten morgen,
dass mich öfter mal horrorvisionen befallen, was alles annika schlimmes widerfahren könnte, ist nichts neues und das kennen sicher viele hier auch...
jetzt plagt mich seit einigen tagen ein neuer gedanke:
was, wenn ICH jetzt krank würde / verunglücken würde und sterben würde?
wer würde sich um annika kümmern (und vor allem in meinem sinne?)
ich vermute, mein mann würde weiterarbeiten und mit annika zu meinen schwiegereltern ziehen.
die würden sie sicher auch liebevoll betreuen, aber siicher nicht in meinem sinne! die sind so völlig anders als ich!
und was wäre, wenn wir beide plötzlich sterben würden und annika verwaist zurückbliebe?
sollte man eine art testament machen und bestimmen, wer sie dann aufziehen soll?
...sie hätte schon ganz bald keine erinnerung mehr an mich, aber eine zeitlang würde sie sicher sehr weinen und die vorstellung quält mich ein bisschen...
oje oje, ich bin wohl sehr gestört und morbide...
...oder kann das jemand nachvollziehen?
maria
Bisherige Antworten

Re: neue ängste...

Liebe Maria, ich kenne das nur zu gut...diese Ängste plagen mich seit mehr als 7 Jahren, seit mein Großer bei uns ist. Ich kann dich sehr gut verstehen. So schlimm auch Gedanken an diese "wa wäre wenn" Dinge sind, so sollte man das doch ernsthaft überdenken. Im Kindergarten war mall ein Vortrag vom Jugendamt bezüglich dolcher Fragen und rechtlicher Dinge. Seit der Reformation des Kindschaftsrechtes wird einem da sogar geraten (!!!) ein testament zu machen, wo bestimmt wird, was in den jeweiligen Situationen geschehen soll. Die Frau sagte damals, dass zwar meist die Kinder zu nahen Verwandten kommen, aber erst nach Überprüfung sämtlicher Dinge. Das heißt im Klartext: wenn beide Elternteile nicht für das Kind sorgen können, dann kommt es erstmal ins Kinderheim (lt. Gesetz) bis alles geregelt ist und der bürokratische Weg in D-land abgeschlossen ist! Man sollte das testament dann hinterlegen beim Amtsericht und das Jugendamt davon in Kenntnis setzen, dass es eines gibt und wo man es eben hinterlegt hat. Solche Gedanken und Überlegungen sind zwar schlimm für einen selst, aber ich finde es dennoch wichtig, auch darüber informiert zu sein, was man vorsorglichtun sollte...auch wenn man hofft, das dieser Fall natürlich NIEMALS eintritt! LG Conny mit Vivien Annika ;-)

Re: neue ängste...

Hallo Maria,
etwas nachvollziehen kann ich das schon. Nur, wenn man ständig an sowas denkt, wird das Leben sicher auch nicht leichter. Aber vorsorgen kann man natürlich. Ich zB. habe eine Zwillingsschwester. Wir sehen zwar nicht gleich aus, aber unsere Ansichten und Lebensweisen sind absolut gleich. Sie hat schon 3 Kinder. Außerdem sind sie und ihr Mann die Paten von Sarah. Wenn uns mal was passieren sollte wüßte ich was mit Sarah ist und das wäre mir sehr Recht. Wenn Deine Gedanken nun immer um dieses Thema kreisen, solltet ihr vorsorgen. Du solltest mit Deinem Mann besprechen was ist, wenn Dir was passiert.
Aber, es wird schon nichts sein. Mach Dir nicht solche Gedanken. Genieße Dein Baby und Dein Leben, auch wenns nicht immer so ganz einfach ist.
LG
Claudia

Re: neue ängste...

Hallo Maria,
ich denke auch, du solltest vorsorgen, dann fühlst du dich sicher
ein wenig besser. Ich selber habe über sowas noch nicht
nachgedacht, weil ich ein optimistischer Mensch bin, manchmal
auch ein bisschen zu blauäugig!!? Was man sicher nicht
beeinflussen kann ist die Kindererziehung im eigenen Stil... mach
dir bitte nicht so viele Sorgen ... wenn deine Familie nicht der
totale Horror ist, wird sich immer jemand finden, der sich liebevoll
um das Kind kümmern (würde) ...
Liebe Grüße
Sonja

DANKE!!! für eure antworten und @conny

danke schonmal für eure lieben antworten.
und conny, vielen dank für den hinweis mit der geänderten situation durch das neue kindschaftsgesetz! das wusste ich überhaupt nicht!
ich werde das auf jeden fall mit meinem mann besprechen und ein testament machen!
lg,
maria

Re: DANKE!!! für eure antworten und @conny

gern geschehen Maria! aber man sollte sich wirklich nicht zu sehr den Kopf zermartern wegen solcher Dinge ;-) leicht gesagt, ich weiß. Aber ich fand diesen Vortrag darüber auch sehr interessant...ist zwar irgendwie ein komisches Gefühl, sich jetzt in unserem Alter schon mit solchen Dingen zu befassen, aber ich denke immer, das ich ja damit MEIN KIND absichere..zumindest weiß ich es dann in guter Obhut. LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen