Suchen Menü

nach Stillen Bäuerchen?

Ich bin jetzt ganz verunsichert. Im Krankenhaus haben die unheimlich viel Wert darauf gelegt, dass die Kleinen nach dem Stillen unbedingt ein Bäuerchen machen müssen. Jetzt hab ich aber schon mehrfach gehört, dass wenn das Baby beim Stillen einschläft man es auch schlafen lassen kann ohne es hochzunehmen und Bäuerchen zu machen. Wie macht ihr das? Ist das zu gefährlich wegen Spucken? Mein Kleiner spuckt sehr viel. LG Sally + Hannes (12 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: nach Stillen Bäuerchen?

unser alec hat bisjetzt noch nie einbäuerchen gemacht...die im Krankenhaus und meine hebamme meinten auch dass babys kein bäuerchen brauchen. einmal haben wir es trotzdem versucht aber da kam dann nix. also halt kein bäuerchen. alec schläft aber auch auf der seite und wenn was rauskommt fließt eh alles an der seite raus!
man muss halt selber wissen wie man das handhabt.
lg,claudi + alec (25 tage)

Re: nach Stillen Bäuerchen?

Am Anfang kam bei uns auch nie ein Bäuerchen. Geweckt hab ich Jakob nie...ich war so froh, wenn er schlief. Mittlerweile merkt man sofort, wenn er ein Bäuerchen machen will. Entweder er fängt schon beim Stillen an zu weinen, dann muss man ihn kurz hochnehmen, Bäuerchen, weiterstillen, oder er kann nach dem Stillen nicht richtig schlafen bzw. wacht wieder auf. Dann wälzt er sich komisch hin und her und ächzt oder weint. Dann ist auch ein Bäuerchen dran.
Ich denke, wenn der Kopf beim Schlafen auf der Seite liegt, kann wegen des Spuckens nicht viel passieren.
Tipp meiner Hebamme: Einfach (in Rückenlage) ein gerolltes Handtuch oder ein Stückchen der Beckdecke etwas unter eine Seite des Kindchens tun. Dann fällt der Kopf automatisch in die andere Richtung.
LG,
Cundrie

Re: nach Stillen Bäuerchen?

Wenn Fionn nach dem stillen nicht rumnörgelt, dann weiß ich das ihm keiner quersitzt. Also ich würde ihn dafür niemals hochnehmen wenn er eingeschlafen ist. Ich merke an ihm ganz gut wenn er einen Bäuerchen machen muß.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen