Suchen Menü

nabelschnurblut

Hi Freudesgenossinnen!
Gestern war ich (25.wo) wieder beim Fa und er gab mir ein Heft von cryo-care mit w. Stammzellen aus Nabelschnurblut.
Habe bei 9monate gelesen, daß eine andere Firma besser wäre.
Was meint Ihr? Habt Ihr Euch entschieden? Kann Frau sich denn eigentlich noch dagegen entscheiden? Im Vergleich zur Anschaffung eines Autos empfinde ich den echt hohen Preis als wirklich nicht zu hoch.
Übrigens...er gab mir noch mit: Heftchen über Verhütung nach der Geburt!!:) Also ÄÄÄhhhrlich, darüber mach ich mir jetzt wirklich keinen Kopf. Mir wird aber jetzt erst so richtig bewußt,daß ich schon sooo lange keine Tage mehr hatte, hab sie auch nicht vermißt!
Ganz liebe Grüße
dleale + aktiver Fußballspieler im Bauch
Bisherige Antworten

Re: nabelschnurblut

Hallo dleale,
mein Mann und ich hatten uns auch Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist, oder nicht, Stammzellen einfrieren zu lassen. Und, natürlich auch wo. Wir sind noch gar nicht soweit gekommen uns zu entscheiden. Die Entscheidung wurde uns abgenommen, da wir eine Kryo-Konservierung gewonnen haben. Naja, braucht man sich eben nicht mehr entscheiden...
Über die Verhütung nach der Geburt habe ich mir auch noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Hat doch noch Zeit, oder? Die ersten paar Wochen nach der Entbindung läuft da sowieso nichts. Also hat man dann noch Zeit darüber nachzudenken. LG Karine (29+0 SSW)

Re: nabelschnurblut

Hallo,
was ich bisher gelesen habe soll das einfrieren von Stammzellen nichts bringen. Die Menge die man dann später daraus gewinnen kann reicht für einen Menschen bis ca. 35 kg. Also wäre auch "nur" die Kinderzeit abgedeckt. Außerdem sind Forscher inzwischen der Meinung das Krebszellen auch genetisch bedingt seien. Dadurch ist die Behandlung mit EIGENEM Blut nicht sinnvoll, da diese Blutzellen ja dann auch den Genfehler haben.
Daher haben wir uns dagegen entschieden.
LG
Tanja 31.SSW

Re: nabelschnurblut

Ich habe mich nicht eingehend mit dem Thema befasst. Nun nehmen wir es auf jedenfall in Anspruch. Kann ja nicht schaden!
Das mit dem EIGENEN Blut ist allerdings nicht richtig. Die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut sind völlig frei von Krebszellen und Viren. Daher ist es ja so wertvoll. Wenn man, wie bisher, Knochenmark entnimmt, dann war es eben nicht so. Ob und wielange sie dann was damit anfangen können....keine Ahnung! Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...LG Karine

@Karine

Hallo,
natürlich würde ich den "Service" auch in Anspruch nehmen, wenn es ein Geschenk ist. Aber ich wünsche Dir (und uns allen), daß das Baby diese Stammzellen NIEMALS braucht!!!
Die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut enthalten zwar garantiert keine "Krebszellen", ein etwaiger Gendefekt, der später eine schwere Krankheit auslösen kann, ist in den Stammzellen aber natürlich auch vorhanden - es handelt sich ja um die Zellen des Kindes mit allen Anlagen. Insoferne habt Ihr beide recht, aber es wird, glaube ich, ein bißchen zuviel Hoffnung geschürt, was die Heilung von Krankheiten durch diese Methode betrifft.
LG
Lisa 29. SSW

Re: nabelschnurblut

Hallo Tanja,
diese Informationen habe ich auch bekommen, von einem namhaften Stammzellenforscher. Meine Schwester, die Medizinerin ist (und derzeit 31.SSW) läßt auch kein Nabelschnurblut einfrieren, weil sie der Meinung ist, daß es im Notfall nicht verwendbar ist bzw. die Forschung nicht so weit ist, daß es sich auszahlt.
Wir haben uns nach langer Überlegung auch dagegen entschieden, nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil außer den entsprechenden Firmen (und den daran beteiligten Ärzten!) eigentlich jeder Fachmann sehr skeptisch ist, bzw. es bei den eigenen Kindern NICHT macht.
Aber es soll jeder selbst entscheiden, vielleicht irren wir uns ja und den Kindern kann wirklich mit den Stammzellen einmal geholfen werden.
LG
Lisa 29. SSW

Re: nabelschnurblut

Natürlich...ich hoffe auch, dass keines unserer Kinder diese Stammzellen jemals brauchen werden. Ich weiss auch, dass man einen Gendefekt dadurch nicht reparieren könnte, da dieses Gen in den Stammzellen enthalten ist. Ich weiss auch nicht, ob ich es hätte machen lassen, wenn ich hätte zahlen müssen...Wie gesagt, wir haben darüber nachgedacht. Wir waren uns aber auch nicht sicher, wie weit man überhaupt, im Falle eines Falles, etwas mit den eingefrorenen Zellen machen kann. Ich werde es jetzt machen lassen, da es ein Gewinn war, und es ja auch kein Aufwand ist. Es schadet niemandem...LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen