Suchen Menü

nächtliches Stillen abgewöhnen,aber wie?????

Hallo!
Ich möchte so gerne dass mein kleiner(26 Wo.) endlich mal durschläft,bis vor 2 Wo.habe ich fleissig vollgestillt und danach mit Brei/Gemüse angefangen-es geht so weit ganz gut,nur dass wir ein Problem mit dem Trinken haben.Er nimmt überhaupt nicht außer der Brust-keine Flasche(Avent,NUK,MAM),Schnabeltasse auch nicht,den Eierbecher haben wir auch probiert-nichts.Nun wird er aber in der Nacht 2-3 mal wach und verlangt nach der Brust,reintheoretisch müsste ich ihm Tee oder ähnliches geben ,aber wie?!Hat einer von Euch einen Rat? Sonst sehe ich mich noch 2 Jahre wie ich nachts aufstehe und weiter stille!
LG Sylwie
Bisherige Antworten

Re: nächtliches Stillen abgewöhnen,aber wie?????

Hallo Sylwie, nimmt er auch keinen Schnuller? Helena nimmt auch keine Flasche, aber einen Schnulli. Damit läst sie sich nachts manchmal (nicht immer!!!) beruhigen und schläft weiter. Sie kommt aber trotzdem noch 1-2 mal in der Nacht. Mit den Beifütterversuchen kommen wir auch nicht so richtig weiter. Das Trinken hat sie jetzt so langsam "gelernt". Und zwar haben wir von Avent den Magic Cup ab 3 Monate. Es hat etwas gedauert, bis sie verstanden hat, dass man an dem "Schnabel" ziehen muss, da der Becher tropfsicher ist und ein Ventil hat, aber nun klappt das gut und macht ihr großen Spaß. Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert ;-) LG Jessi

Re: nächtliches Stillen abgewöhnen,aber wie?????

Hallo,
Johannes ist zwar noch einiges jünger, will derzeit aber bis zu 10 Stillmahlzeiten pro Nacht (gäääähn). Unser Kia hat auch gemeint, abgewöhnen - das Thema hatten wir auch im Forum bereits mehrmals. Es hat alles nichts gebracht. Er will keinen Tee, kein Wasser, nimmt sowieso keinen Schnuller, herumtragen etc. bringt auch nichts. ER WILL DIE BRUST - BASTA! Dafür trinkt er in 10 Minuten aus und schläft sofort wieder ein. Alles andere hat damit geendet, daß ich ihn erst recht angelegt habe, weil er so gebrüllt hat oder er war so lustig und aufgeweckt, daß an Schlaf auch nicht mehr zu denken war.
Ich habe beschlossen, daß es weniger stressig ist, ihm seinen Willen zu lassen und die Brust zu geben, als ihn mit verschiedenen Patentrezepten zu quälen - auch wenn es noch ziemlich lange sein wird.
Vielleicht wird es ja besser, wenn er etwas älter ist...
Gruß
Lisa + Johannes (19 Wochen)

Re: nächtliches Stillen abgewöhnen,aber wie?????

Hallo Sylwie!
Bei uns genau dasselbe.Benjamin(fast 26.Wochen)wird voll gestillt.Und trinkt alle 3 Std. auch nachts.Seit er 4 monate ist nimmt er den Schnuller.Das hilft aber nachts auch nix er will "Brust".Flasche mag er auch nicht,Schnabelbecher auch nicht. Wenn dann trinkt er aus dem Becher.Aber auch nicht viel.Und in der Nacht geht das ja aich schlecht.Ich denke irgendwann wird das schon aufhören.
Aber mich kann so schnell nix erschüttern meine Tochter kam nachts zw. 12 und 25 mal.Also sind die alle 3 Std. eine reine Wohltat.
L.G Birgit

Re: nächtliches Stillen abgewöhnen,aber wie?????

Hallo Sylwie, das Problem hatten wir auch. Tim nahm weder Schnuller, noch Flasche. Wir haben alles Marken ausprobiert. Wir haben es immer wieder mit der Flasche probiert. Schließlich hat mein Mann ihm abends die Flasche immer wieder angeboten und bin aus dem Zimmer gegangen. Nach ein paar Tagen gings dann. Ich hab ungefähr 1,5 Monate abgestillt. Wir geben ihm jetzt von NUK die Flasche und nehmen aber für die Milch den Breisauger. Aus dem Milchsauger kommt ja kaum was raus. Die letzte Flasche gibts um 23h. Dann hält er bis morgens 7.30 durch. Die ersten Nächte hat er noch zu seinen "antrainierten" Zeiten gegen 2 und 5 gemeckert. Ich hab ihn kurz beruhigt und er hat weitergeschlafen. Jetzt verlangt er erst nach ca. 11 Stunden seine Flasche. Er geht gegen 18/18.30 ins Bett, wie gesagt um 22/23 h Flasche und um 7/8 h hat er wieder Hunger. Tim ist 27 Wochen alt. LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen