nächtlicher hunger
jetzt habe ich auch mal wieder eine frage:
niklas ist nun knapp 9 1/2 monate alt. es gab schon zeiten, in denen er von abends 8 bis morgens 6 durchgeschlafen hat, vielleicht mit 1-2x kurzem schnulleralarm dazwischen. für mich bedeutete das kurz aufstehen, schnuller wieder rein, ins bett zurück, weiterschlafen.
aber seit ca. 2 wochen hat niklas jede nacht wieder hunger. und zwar richtig! und es ist nicht so, dass er tagsüber nichts essen würde, nein, da isst er auch gute portionen! und abends bekommt er gegen 18 uhr einen milchbrei, und vor dem schlafengehen noch ein fläschchen. aber dann wacht er irgendwann gegen 2 auf, und hat HUNGER! er brüllt, und lässt sich durch nichts beruhigen, bis er seine 200ml bekommt, die er dann auch wegputzt wie nix!
in allen büchern steht zwar, dass kinder in dem alter nachts nichts mehr brauchen, aber niklas braucht es definitiv! wenn er nichts bekommt, brüllt er wie am spiess, und falls er doch wieder einschläft, wacht er spätestens nach 15 min wieder auf und das spiel beginnt von vorn...
wer kennt das noch? ich hoffe, es ist nur eine phase, und er schläft bald wieder durch, denn auf die dauer schlaucht das nächtliche aufstehen, fläschchen machen und füttern ganz schön! ich werde dann nämlich auch immer ziemlich wach, und schlafe nur schlecht wieder ein...
lg marion
uahhh mein Beitrag ist weg.........
Also Marion Du bist nicht allein.*grins* Bei uns ist es zur Zeit genauso. Felix macht aber im Moment Nacht´s 2 Flaschen a 180ml nieder. Die 1. um ca. 1 Uhr und die 2. um ca. 4 Uhr. Ich habe auch schon versucht ihm anstelle der Milch Wasser zu geben, aber das bringt nicht´s da der Hunger einfach zu gross ist und ihn nicht richtig schlafen lässt. Bei unsrem Grossen war es übrigens genauso. Und von den Lehrbüchern halte ich eh nicht viel. In meinen Augen ist das Quatsch, denn jedes Kind ist nun mal anderst!
Ich habe es so gemacht, dass ich die benötigte Pulvermenge in die Fläschchen gefüllt habe und nicht zu heisses Wasser in die Thermoskanne, das ganze habe ich mir dann auf den Nachttisch gestellt. Dann konnte ich bei Bedarf einfach das Wasser dazukippen und fertig.
Mittlerweile trinkt Felix auch kalte Fläschchen. Also fülle ich das Wasser in die Fläschchen und das Pulver in 2 Tupper-Döschen und stelle es mir hin. Das hat den Vorteil, dass wir beide nicht so wach werden und das Gebrülle nicht lange dauert und er somit meine anderen 2 Männer nicht weckt.
Hoffe ich konnte Dir etwas seelischen Beistand leisten*g*
LG Daniela mit Felix 11 Monate und Lukas 6,5 Jahre
Re: uahhh mein Beitrag ist weg.........
danke für den tipp mit dem vorbereiten der fläschchen. werde ich mal ausprobieren!
ansonsten bin ich froh, dass es noch andere kinder gibt, die nicht den lehrbüchern entsprechen ;-)). weisst du noch, wie lange diese phase bei deinem grossen gedauert hat?
lg marion
Re: uahhh mein Beitrag ist weg.........
Drücke uns auf jeden Fall die Daumen, das es nicht allzu lange ist.
LG Daniela
Re: nächtlicher hunger
Yasmin (11 1/2 Monate) steckt derzeit auch in so einer Phase. Sie wird seit einigen Tagen zwischen 4-5 morgens wach und fordert Ihre Flasche ein. Ich kann Dich also bestens verstehen und weiß daß das ganz schön schlaucht. Was man dagegen machen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Da bleibt wohl nur hoffen, das es ein Wachstumsschub ist.
Da fällt mir doch noch was ein. Vielleicht klappt es auch, die Milchflasche mit Tee zu ersetzen!? Bei uns geht das leider nicht, da Yasmin Tee nur tagsüber in kleinen Mengen akzeptiert... :(
LG Tina & Yasmin *30.07.2002
Re: nächtlicher hunger
nee, tee klappt leider nicht. niklas trinkt das zeug zwar weg wie nix, und schläft manchmal auch wieder ein, aber der hunger bleibt... spätestens nach einer halben stunde ist er dann wieder wach, und will doch sein milchfläschchen!
lg marion
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen