Suchen Menü

nächtl. Stillmahlzeit - abgewöhnen oder nicht?!??!

Hallo,
Yamina (am 24.12. exakt 5 Monate alt) schläft in 5 von 7 Nächten durch (gestillt wird ca 19.30 und dann wieder ca 7.00 Uhr +/- eine Stunde). Wie gesagt, so ca 2 Nächte pro Woche wacht sie aber auf und jammert. Schläft auch nicht wieder ein. Ich hab mal gelesen, dass nächtl. Trinken (gestilltwerden) "anerzogen" sei und dass eine nächtl. Mahlzeit nicht unbedingt nötig sei.
Nun....wie gewöhn ich diese Mahlzeit dann ab? Wie bring ich sie wieder zum Einschlafen? Manche empfehlen Schnulli, mit dem kann sie aber nix anfangen, hat ihn mehr in der Hand als im Mund *gg* und kaut auf dem harten Teil rum.
Ich mein, es wäre doch gemein, wenn sie wirklich Durst oder Hunger hat und ich es ihr verweiger, nur aus irgendwelchen blöden "Erziehungsgründen". Ich hab ja auch manchmal nachts Durst.
Wer hat dazu eine Meinung oder einen Rat?
DAnke
Suzan
Bisherige Antworten

Re: nächtl. Stillmahlzeit - abgewöhnen oder nicht?!??!

Also mir wurde mal im Stillforum geraten, es nicht abzugewöhnen. Wenn die Maus Hunger hat, kannst du sie ja schlecht liegen lassen. Ich still zwar mittlerweile nicht mehr, aber wenn Leonie Hunger hat und wach wird, dann bekommt sie auch ihre Flasche von der Pre Milch. Ich hatte nämlich auch mal gefragt, ob ich vielleicht nur etwas Tee geben sollte oder so.
LG Andrea

Re: nächtl. Stillmahlzeit - abgewöhnen oder nicht?

Hi Suzan,
ich würde die Stillmahlzeit beibehalten. Genau aus dem Grund,
den du genannt hast. Wenn es nur in zwei Nächten ist, kannst du
dich doch eigentlcih nciht beschweren ,-)
LG ludi

Re: nächtl. Stillmahlzeit - abgewöhnen oder nicht?!??!

Hallo Suzan,
meine Meinung dazu: wir trinken auch nachts, wenn wir Durst haben, ich wuerde das meinem Baby nicht verbieten. Zweimal in der Woche nachts aufstehen, laesst sich ja auch aushalten, denke ich :-)
Gruss
Berit

Re: nächtl. Stillmahlzeit - abgewöhnen oder nicht?!??!

Hallo Suzan,
bei uns ist es ähnlich. Meist schläft sie durch, aber ab und an möchte sie so in den frühen Morgenstunden noch ein Fläschchen. Mich stört das überhaupt nicht. Sie ist so ein Supersauger ( man nennt sie hier auch Sarah Saugfix :-)) die 200 ml sind in 10 Minuten weg. Dann leg ich sie wieder hin, sie schläft glücklich wieder ein und ich auch. Gib ihr ruhig noch etwas. Vielleicht möchte sie auch einfach nur den Körperkontakt zu Dir um dann wieder zu schlafen.
LG
Claudia

hihihi Sarah Saugfix *lol* o.T.

Re: nächtl. Stillmahlzeit - abgewöhnen oder nicht?!??!

Hallo Suzan!
Ich würde meiner Leonie (sie wird am 28.12. 5 Monate)Nachts auch nicht die Brust vorenthalten. Da diese Stillmahlzeiten die einzigen sind die wir in Ruhe mit einander geniessen können (Leonie hat noch einen Bruder von fast 2 1/2 Jahren).Lass sie drinken wenn sie möchte. Wir tun dies ja auch.
LG Luise + Leonie

liebe Suzan, liebe Yamina

also, ich hab von meiner Hebi gehört, dass man nach Bedarf stillen soll und wenn deine süße 5 von 7 Nächten durchschläft is es doch nur ne Frage der >Zeit, bis sie alles 7 schafft;O)
ich könnte meiner süßen keine Mahlzeit verweigern, ne könnt ich nich, wenn sie Hunger hat, bekommt sie und dann schläft sie weiter, ich sehe es immer so, ich esse auch, wenn ich Hunger habe, auch wenn es mal nach 21 Uhr is und ich Lust auf was habe, dann es ich es...also, ich möchte nich, dass meine kleine Hunger hat...
und wie du auch sagst, wenn du Durst hast trinkst du, dann entscheide, wonach dir is, es ist bestimmt richtig, es is doch dein Mädchen...;O)
ganz liebe Grüße, sternschnuppe (die nu seit ca. 8 Wochen mit ner wunden Brustwarze zu kämpfen hat und es wird nich besser;O(((()

Meine Meinung dazu.....

hör auf dein Gefühl und tu, was du für dich und dein Baby (und nicht die SchwieMu oder sonst wen) am besten hälst!
Um mein momentanes Lieblingsbuch (Wachen und Schlafen) zu "zitieren": Babys, auf deren Bedürfnisse eingegangen werden, gewöhnen sich nur an eines: nämlich an das sich Wohlfühlen! Nicht ans Weinen, nicht an irgend was anderes.
Ich finde es schrecklich, wenn ein Baby etwas nicht bekommen soll, weil es ja "erzogen" werden soll.
Ich gratuliere dir zu deinem Baby, denn 5/7 Nächten ist doch toll!
LG,
Angel70

Re: liebe Suzan, liebe Yamina

Hallo Schnuppe,
ui, ich hab das grad gelesen mit deiner wunden Brustwarze! hast du schon mal, wenn du deinen BH anziehst, ein kleines Sieb zwischen Warze und Stoff gepackt? So waren bei mir die Schmerzen immer schnell weg! Außerdem kann so auch super die Mumi antrocknen, ohne das irgendwelcher Stoff die wieder abwischt!
LG Mona

Häh???

Ein kleines Sieb? Wie darf ich mir das jetzt vorstellen? Nudelsieb, Teesieb ... alles bissi groß ... was also meinst du? ... :-)))
LG,
Nancy

Nudelsiebe und für Flachbrüstige....

Tennisschläger *ggggg*.
Es gibt auch extra "Milchauffangschalen" von Avent oder Ameda - ist vielleicht praktischer.
Elke

Re: Nudelsiebe und für Flachbrüstige....

Mensch Elke, Milchauffangschalen, wie der Name schon sagt, haben doch keine Löche! Ergo kommt da dann auch keine Luft ran! *ggg*
LG Mona

Re: Nudelsiebe und für Flachbrüstige....

Hi Mona,
doch sie haben eine Öffnung, ganz oben (vorausgesetzt Du steckst sie Dir richtigrum in den BH *gggg*), man kann diese Öffnung auch als Ausgießer verwenden, wenn man z.B. die aufgefangene Mumi als Badezusatz in ein kl. Gefäß umfüllen will.
ABER ACHTUNG: Wehe man vergisst die Auffangschale und beugt sich z.B. zum Schuhezubinden nach vorn...........schwapp.....
LG
Suzan

Meeeeeeeeeeensch Nancy, ....

... halt ein kleines Sieb!!! So von ca. 5 cm Durchmesser!!!! Soll ja nicht genau auf der Warze sein, sondern wie soone Haube drüber! Kapiert!!!! :-)
LG Mona

Gibt auch Schale mit Löchern

von Avent zusammen mit den Auffangschalen. Sind wie die Schalen, haben nur oben Löcher- sind also nicht geeignet, falls Mami wieder mal Kopf steht *ggg*
Liebe Grüße, ich geh jetzt in die Küche Sieb zusammenbasteln :)
Angel70

dankeschön für den tip masine..

wo gibt es so n sieb???
LG, sternschnuppe

Re: dankeschön für den tip masine..

ein ganz normales Haushaltssieb! Hast du keins?
LG Mona

aha, ich denk ich kauf Brustschalen von Avent

Nu denn, ich wußte nich, das es sowas gibt! oT

dachte du veräppelst mich ein bisschen;O))

Re: dachte du veräppelst mich ein bisschen;O))

Neeeee, im Ernst! Ich bin auch mit diesen Teilen rumgelaufen! Hat zwar immer nohc ein Stücke Griff rausgeschaut, aber sieht mich ja keiner damit! Außer Männe! Und der weiß, das das weh tut!
Probier mal aus! Is billiger und haste gleich zur Hand!
LG Mona

aha...Gute Nacht, Masine

liebe Mona...

;O)
ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass man vor seinem Mann (für den man attraktiv und sexuell anziehend sein möchte!) mit Teesieben rumlaufen will, sorry...kann ich mir echt nich vorstellen.
Ich bin eine Frau, der gepflegtesÄußeres sehr wichtig ist und ich finde es in einer Partnerschaft immens wichtig, dass beide Partner (auch im Laufe der Jahre) sich für den anderen gepflegt,interessant und erotisch präsentieren...
sternschnuppe

Re: liebe Mona...

Liebes Schnüppchen,
ja sicher möchte frau für den Mann immer attraktiv und sexy sein! Keine Frage!!!!!!!
Aber eine wunde Brustwarze hat auch nix mehr mit Erotik zu tun, wie ich finde!
Und ich denke, der Zweck heiligt die Mittel, da ist es auch ok, wenn man für ein paar Stunden mit einen Sieb zwischen BH und Brust läuft! Und im Normalfall hatt frau ja auch noch ein Shirt drüber, so das man nicht sieht, das da ein kleinens Küchensieb dazwischen ist!!!! Zumindest war das bei mir der Fall!
Und außerdem sei auch noch dahingestellt, ob denn diese Auffangschalen von Avent sooooo erotisch sind!
LG Mona

Re: dachte du veräppelst mich ein bisschen;O))

hihihi, und Avent Brustschalen die kannste nicht zum Teeabseien verwenden *gg*
LG
Suzan (ohne Teesiebe)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen