Suchen Menü

meine Schwägerin & ich... :o(, Teil1

Hallo Mamis,
das ist so ne Geschichte, die mir etwas Kopfzerbrechen macht... Meine Schwägerin (Schwester meines Mannes)ist 44 und wir sind immer sehr gut miteinander ausgekommen, sie stand mir bei, als vor 2 Jahren mein Vater starb und als ich vor nem Jahr die FG hatte. Als ich dann mit Yannik ss war, freute sie sich wie ein Schneekönig, ließ aber dann ab dem 4ten Monat ca. plötzlich lange Wochen nichts mehr von sich hören. Sie hatte mir auch versprochen bei der Geburt dabei zu sein, da mein Mann ja nicht mit in den Kreissaal wollte. Als sie sich dann endlich wieder meldete so im 7.Monat erneuerte sie ihr Versprechen. Aber dann 12 Tage vor errech. ET (7 Tage tatsächlich) fuhr sie ohne Abmeldung mehrere 100 km für ein/zwei Tage weg, dort stürzte sie unglücklich und lag dann ne Weile mit gebrochenem Fuß und pipapo im KH. Mein Mann war ja dann im Kreissaal doch dabei... :o))
Aber seit mein Sohn da ist, hab ich ein gepaltenes Verhältnis zu ihr innerlich, ich hab immer das Gefühl als wolle sie ihn mir wegnehmen, bin total eifersüchtig und kann's gar nicht ertragen, wenn sie ihn unbedingt auf den Arm nehmen will :o(... irgendwie hab ich das Gefühl, als ob ich ihren unerfüllten zweiten Kinderwunsch für sie austragen mußte, sie hat einen 24jährigen Sohn, den sie im Alter von 7 zum Exmann gab und seitdem keinen direkten Kontakt mehr zu ihm hatte, ja sogar ferngehalten wurde, und nur über Dritte von seiner Entwicklung erfuhr. Erst jetzt haben sie sich angenähert, aber sind wohl...
Bisherige Antworten

Re: meine Schwägerin & ich... :o(, Teil2

...trotzdem Fremde.
Meinen Sohn nennt sie immer Neffle-Äffle (schwäbisch), nur weil sich das reimt und meint immer er könne ihr bald nicht mehr davonlaufen? Als ich ihm den Mund abwischen wollte, weil er so stark sabbert, hat sie das immer ganz komisch kommentiert, als wolle sie mich schlecht hinstellen. Außerdem meldet sie sich nur alle Schaltjahre mal und erwartet aber wohl, das ich sie ständig besuchen komme. Irgendwas an ihrer Art ist komisch in letzter Zeit und ich fühl mich nicht wohl und weiß nicht wie reagieren, ich möchte mein Kind nicht in ihre Obhut geben, als würde er negativ beeinflusst dort, und mich stört daß sie Yannik's Namen auf der Weihnachtskarte falsch geschrieben hatte, sie schrieb Jannek, als ob sie den Namen nicht akzeptieren wollte.
Mein Mann lacht mich in der Hinsicht nur aus, aber ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben, damit es mir besser geht damit. Früher hätte ich mir das so nicht vorstellen können, dachte ich erlebe meine Mutterschaft gemeinsam freuend mit ihr. Und nun...
Danke fürs Lesen...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (15 1/2 Wo.)

Re: meine Schwägerin & ich... :o(, Teil2

Liebe Sandra,
das klingt wirklich gruselig und das mein ich gerad so wie ich's schreib.
Ich kann Deine Angst total gut nachvollziehen, ich hatte ein Erlebnis am Sonntag, was ich hier nicht erzählen mag. Aber seitdem seh ich die Welt etwas anders und hab plötzlich wahnsinnige Angst um mein Kind, wache nachts mehrmals auf und höre/kucke ob sie noch da ist.
Auch seit Stella da ist habe ich schon Alpträume und immer Angst daß ihr etwas geschehen könnte, sie mir jemand weg nimmt. Ich hoffe daß sich die Intensität meiner Ängste irgendwann reduziert weil es derzeit sehr schlimm ist...
mach' es total nach Deinem Gefühl. Ich versteh schon daß es schaurig ist und daß Dein Mann nicht hinter Dir steht macht es Dir bestimmt nicht einfacher.
Und von Deiner Schwägerin bist Du enttäuscht.
Der Punkt ist der: DU bist die Mutter. Und wenn DU nicht willst, daß mit Deinem Kind dies oder das geschieht, wenn DU nicht willst daß eine bestimmte Person Yannik anfasst oder auf den Arm nimmt, dann brauchst Du das auch nicht zuzulassen, das ist Dein gutes Recht und Deine Pflicht als Mutter, so lange er das noch nicht selbst entscheiden kann.
Sei stark!
Lilli

Re: @lilli

Hallo Lilli,
du hast recht, ich bin die Mutter, und ich entscheide für mein Kind. Vielleicht ist es mal notwendig mich mit meiner Schwägerin auszusprechen, ihr das ganze zu erklären, was mich stört. Sie war auch mal total entsetzt, daß meine Familie nicht sofort den Drang hat, Yannik auf den Arm zu nehmen, als wären sie abnormal, ich hab ihr da aber nicht gesagt, daß ich es auch gar nicht mag, wenn ständig jemand mein Kind herumzerrt.
Ja, ich hoffe auch für dich, dass deine Verlustängste weniger werden und mehr innere Ruhe einkehrt!
Liebe Grüße Sandra

Re: meine Schwägerin & ich... :o(, Teil1

Hallo Sandra,
hmm bloede Situation :-/ Einerseits tut mir deine Schwaegerin schon leid, sicher nicht einfach fuer sie damit umzugehen, dass du ein jetzt Baby hast und liebst, waehrend sie damals ihr Kind weggegeben hat (warum eigentlich?). Aber ich stimme Lilli zu, hoer auf dein Gefuehl, und wenn es dich warnt, dann geh lieber auf Abstand bei deiner Schwaegerin.
Gruss
Berit

Re: meine Schwägerin & ich... :o(, Teil1

Hallo Berit,
irgendwie kann ich auch nicht verstehen, wie eine Mutter ihr Kind weggeben kann. Nach der Scheidung dachte sie wohl das Kind könnte darunter leiden ständig hin-und hergezerrt zu werden und hat ihren Sohn zu ihrem Exmann gegeben. Und die neue Ehefrau des Mannes (mit unerfülltem Kinderwunsch) schirmte den Sohn gegen seine eigene Mutter ab. Es heißt noch, meine Schwägerin hätte kein Sorgerecht mehr gehabt, weil sie von Sozialhilfe lebte und der Exmann (ein Alkoholiker) unverhofft zu Reichtum kam. Mein Mann erzählt die Geschichte aber immer anders als meine Schwägerin und ich weiß ehrlich nicht wem ich glauben soll, ist wie ein schlechter Krimi. Aber der Sohn muß wohl etwas negativ beeinflusst worden sein und hat sich nie getraut seine leibliche Mutter aufzusuchen. Erst jetzt nach vielen Jahren haben sie sich mal getroffen, weil meine SM das arrangiert hat.
Ja, das dumme ist, irgendwann wird meiner Schwägerin dieser Abstand zwischen uns auffallen, weil es ja sonst nie so war und dann muss ich mich erklären...oder ich springe gleich über meinen Schatten und sprech sie darauf an, vielleicht versteht sie es und benimmt sich anders, mal sehen.
Liebe Grüße Sandra

Re: meine Schwägerin & ich... :o(, Teil1

hallo sandra,
das kann ich 100%tig nachvollziehen. hätte nie gedacht, das ich mal "so" werde... bei mir ist es die sm und eine schwägerin, da werde ich irre, wenn die beiden sich mit sina beschäftigen... die verhalten sich irgendwie "anders" wie andere und reden seltsame sachen - normalerweise habe ich nämlich keine probleme wenn sie bei anderen auf dem arm ist. eigentlich war geplant, das sina wenn ich wieder arbeiten gehe (ende 2003), 3 x die woche vormittags bei der sm bleibt - das will ich jetzt nicht mehr, dann verzichte ich lieber aufs arbeiten (so weit ist es schon...). und die sprüche von sm - wie wenig sie sina kennt und das wir sie ja nicht besuchen (warum wohl...) und die androhungen "dann kommen wir demnächst öfter" (baah, kann sie ja machen, aber ich verpiss mich dann mit sina, kann sie sich um ihren sohn kümmern). und wenn sm und schwägerin die kleine dann abgeknutscht haben, würde ich am liebsten mit nem waschlappe n um die ecke kommen..... auch ein wenig wirr, aber du siehst du bist nicht alleine... ich könnte sina nicht mit guten gefühl bei einen von den beiden lassen (obwohl ich ja eigentlich weiss, das sie ihr "nichts böses" wollen) und daher lasse ich es ganz...
lg
bille

Re: @bille

Hallo Bille,
ja du sprichst mir aus der Seele. Ich dachte auch immer, ich würde mein Kind dann begeistert mal in die Obhut meiner Schwägerin geben, wenn ich mal mit meinem Mann etwas alleine unternehmen möchte oder so, aber dem ist nicht mehr so. Meine Schwägerin ist ne totale Glucke und ich hab in der SS immer gedacht, sie wäre nach der Geburt dann ständig dabei mir unter die Arme zu greifen. Das war dann ja deshalb nicht so, weil sie jetzt immer noch unter den Auswirkungen des Beinbruches leidet, und außerdem nen schlechten Orientierungssinn hat und alleine nicht zu uns findet. Und ich bin froh, daß es so ist und sie nicht ständig um mich ist. Und da ich die Meinungen meiner SM auch nicht so gut heißen kann, will ich mein Kind in deren Obhut auch nicht lassen. Ich hab einfach das Gefühl die verziehen mein Kind.
Liebe Grüße Sandra

Re: @bille

Hallo Leidensgenossinnen
Ach, Bille! Mir geht es genauso mit meiner SM. Obwohl sie eigentlich ganz lieb ist und den kleinen abgöttisch liebt; ICH ERTRAGE ES NICHT!!!!!!!!!!!!! Die Story mit dem Waschlappen kenn ich übrigens auch :-)))
Aber nun zu Sandra. Rede mit Deiner Schwägerin oder schreib ihr einen Brief. Da kannst Du alles rauslassen, ohne dass sie Dir genau gegenüber steht. Auch kannst Du dann immernoch entscheiden, ob Du ihn schicken willst oder es doch lieber sein lässt. Aber vielleicht hat sie Dir gegenüber wegen der "verpassten" Geburt auch ein schlechtes Gewissen und verhält sich deshalb komisch... vielleicht ist sie eifersüchtig oder, oder, oder. Klären (oder auch beenden)könnt Ihr Eure Beziehung nur, wenn Ihr (oder Du) es besprecht!
Wünsche Euch toi-toi-toi
Liebe Grüsse
Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen