Suchen Menü

mein kleiner wird nicht mehr satt

Ich weiß, ich bin hier nicht richtig, da ich nicht mehr stille. Aber trotzdem habe ich ein Problem mit meinem 4 Monate altem Sohn. Ich habe bisher Aptamil HA1 gefüttert und bin letzte Woche auf HA2 umgestiegen, da er alle 2h Hunger hatte. Die ersten Tage hatte er wieder einen Rythmus von 3h. Nun kommt er aber seit 2 Tagen wieder alle 2-2 1/2h. So bekommt er 5 Flaschen mit 200ml am Tag und abends hat er dann immernoch Hunger.
Allergiegefährdet ist er, weil ich leicht allergisch bin. Mein Mann hat keine Allergie. Sonst auch niemand in unseren Familien.
Nun hatte ich gelesen, das die HA Nahrungen nicht so sättigend sein sollen und dass man Reisflocken mit in die Flasche tun kann. Das habe ich heute auch getan und er kommt wieder alle 3h. Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Was soll ich machen? Mit Brei anfangen und wenn dann womit?
Ich danke im Voraus für Ihre Antwort.
Manu und Max.
Bisherige Antworten

Re: mein kleiner wird nicht mehr satt

Hallochen,
die 2er Nahrung sollte man erst geben. wenn man die Beikost eingeführt hat (wenn überhaupt - die 1er oder auch Pre reicht völlig aus). Steht glaube ich sogar drauf. Während der Wachstumsschübe "essen" die Kleinen oft etwas mehr. Das reguliert sich aber wieder. Wenn Du die 2er Milch gibst, dann gibst Du Deinem Kind unter Umständen zuviel.
Gib ruhig die 1er wieder. In großen "Hungersnöten" hat unser Robert auch schon mal 330 ml am Stück getrunken. Er ist jetzt übrigens 20 Wochen alt.
LG Kerstin

Re: mein kleiner wird nicht mehr satt

Hallo Manu!
Ich würde auch noch keine 2er Nahrung geben. Da sind auch viele Inhaltstoffe drin, die dick machen und nicht so gut sind. Vielleicht hat er einfach noch ein Saugbedürfnis nach dem Trinken? Nimmt er denn einen SChnuller? Ich merke das bei meiner Kleinen auch öfters, daß sie nach einer Flasche noch quakt, dann gebe ich ihr den Schnuller und dann ist meistens Ruhe. Oder einen Schluck Tee (Fenchel, sie trinkt ihn zum Glück!!). 5 x 200 ml ist doch absolut ausreichend.
Meine Kleine trinkt nur 4 x am Tag 200 ml, manchmal mache ich ihr mittags oder zur Nacht 230 ml. Sie ist übrigens 22 Wochen alt.
Man kann auch Schmelzflocken mit in die Flasche geben, aber ich würde es mal mit einem Schnuller/Tee/Ablenkung versuchen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Tanja
P.S.: Ich füttere auch HA-Nahrung, denke nicht, daß die weniger sättigt...

Re: mein kleiner wird nicht mehr satt

Hallo Manu,
wieso bist du denn hier nicht richtig? Hier sind nicht nur Mamis die stillen :O) Ich stille übrigens nicht. Ich habe bis Ende November auch HA-Nahrung gefüttert, weil mein Sohn (jezt 23 Wochen) auch allergiegefährdet ist. Ich bin starker Allergiker und habe auch noch Neurodermitis. Mein Kinderarzt hat mir dann Ende Nov. geraten die HA-Nahrung abzusetzen, weil sie nicht sättigend genug ist. Ich habe dann schrittweise 1er-Nahrung eingeführt. Das hat prima geklappt. Er hat dann 4-5 Mal täglich 210ml getrunken. Bevor du mit Brei anfängst würde ich erstmal von der HA-Nahrung auf normal Nahrung umsteigen. Also, das würde ich tun. Muss natürlich jeder selber wissen :O)) Die 2er-Nahrung würde ich noch gar nicht geben. Die kann man sowieso erst geben, wenn man Brei füttert. Zumindest ist das bei der normalen Nahrung so. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. LG Karine

Re: mein kleiner wird nicht mehr satt

Hallo Manu,
gerade bei allergiegefährdeten Babys sollte man 4-6 Monate stillen oder HA-Milch geben. HA2 sollte man erst in Verbindung mit Beikost geben. Wenn Du also meinst, daß der Kleine nicht mehr satt wird und reif zum Löffeln ist, dann gib ihm halt Beikost. Das muß jede Mutti selbst entscheiden, bei Allergie-Babys vielleicht noch in Verbindung mit dem KiA. Tom wurde auch mt 4 Monaten nicht mehr satt und ich habe auf Beikost umgestellt und nicht bereut. Aber wie gesagt, da gibt es viele Meinungen - Du mußt das selbst entscheiden.
Wenn Du Dich für Beikost entscheidest, mußt Du darauf achten, daß Du allergenarme Kost gibst (großes A auf den Gläschen) und bestimmte Zutaten ganz vermeidest. Folgende Lebensmittel sollten in einer allergenarmen Ernährung nicht verwendet werden: Milch, Sojaeiweiß, Ei, Citrusfrüchte, Fisch, Erdnussprodukte, Nüsse, Weizen (und daraus hergestellte Produkte wie Gebäck, Brot).
Allergiegefährdete Babys sollten Zeit haben, sich an neue Lebensmittel zu gewöhnen. Die ersten Löffel-Versuche (frühestens nach dem 4. Monat, besser nach dem 6. Lebensmonat) mit einer einzigen Gemüsesorte starten, z.B. HiPP Frühkarotten. Reagiert das Baby auf die Frühkarotten nicht allergisch dürfen in der zweiten Woche BIO-Kartoffeln zu den Frühkarotten kommen. Bleibt wieder alles ruhig, eine weitere Zutat - z.B. BIO-Fleisch. Babys nach dem vierten Lebensmonat bekommen zu den Gläschen die gut sättigende Folgenahrung HA 2
Lieben Gruß
bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen