Suchen Menü

mein kind trinkt zu wenig

ich bin's nochmal. weil ich beim abpumpen zu wenig milch hatte, habe ich auf rat meiner hebamme mein kind vor und nach jeder stillmahlzeit gewogen. es hat sich herausgestellt, dass er zwischen 90 g und 150 g und das alle 3-4 stunden getrunken hat. das ist natürlich zu wenig. nun musste ich ihn abstillen und die flasche geben (hat gott sei dank mit dem sauger von millupa geklappt). ich habe ihn heute morgen um 9 uhr gestillt und danach nur die flasche gegeben. er hat bis jetzt insgesamt über den tag verteilt nur 200 ml getrunken!!!
das ist doch viel zu wenig. woran könnte das liegen?
gruesse
hadhami&taha
Bisherige Antworten

Re: mein kind trinkt zu wenig

Hallo,
hmm, irgendwie finde ich die Vorgehensweise dieser Hebamme ein bisschen komisch. Dass du beim Abpumpen wenig rausbekommen hast, hat erstmal nix zu sagen, das geht vielen so, obwohl sie genug Milch haben. Und einmal vorher-nachher-wiegen sagt auch nicht soo viel aus, wir essen ja auch nicht jeden Tag gleichviel. Wichtig waeren folgende Punkte:
- wie gross und wie schwer ist dein Baby derzeit, wie schwer war es bei der Geburt (durchschnittliche Zunahme von mind. 110 g pro Woche waere gut)
- hat dein Baby regelmaessig nasse Windeln (mind. 5/Tag)
- sieht seine Haut gesund und elastisch aus
- wirkt es fit und munter
- meldet es sich regelmaessig zum Stillen und trinkt dann auch
Wenn all dies gegeben ist, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen und koenntest weiterstillen. Der eine isst eben mehr, der andere weniger.
LG
Berit

Re: mein kind trinkt zu wenig

Also, ich weiß nicht.
Ich finde das auch merkwürdig. Komische Hebamme...
Beim Abpumpen kommt meist weniger raus als das Kind beim normalen Stillen herausbekommt.
Und sooo wenig finde ich alle 3-4 Stunden im Schnitt 120 ml auch nicht.
Ich würde da auf jeden Fall nochmals jemand anderen fragen.
Deswegen abzustillen finde ich schon komisch.
Gruß
Simone

Re: mein kind trinkt zu wenig

Finde ich auch, wenn das Kind nämlich 3-4 Stunden aushält, dann kann es ja soooo wenig nicht gewesen sein. Halt durch und stille weiter, das wird schon wieder mehr. Der nächste Wachstumschub kommt bestimmt ;-)) Im übrigen bin ich ganz berits Meinung.
LG Cindy

Re: mein kind trinkt zu wenig

salut,
ich gebe berit völlig recht und ergänze, das milch ja nicht gleich milch ist. die einen produzieren halt literweise fettarme milch und die andern sahne. 100 ml sagt also gar nichts aus. wichtig ist, ob das kind zunimmt, und das kann nur der KA sagen, wenn es wirklich grenzwertig wenig ist und nicht die hebi und ob es fit und rosig wirkt. stille weiter und frage im zweifelsfall nochmal den arzt. diese hebamme hätte, so wie du es soweit geschildert hast, mein vertrauen verloren.
übrigens kann ich kaum was abpumpen, aber mein kind wächst gut. mein busen nährt nur das kind und nicht die pumpe ;-)
LG gonschi

Re: mein kind trinkt zu wenig

Hi!
Kinder holen sich, was sie brauchen. Wenn Taha alle 3-4 Stunden
getrunken hat und völlig normal wirkt und nicht unterernährt
aussieht, ist er sicher satt geworden. Ich würde das mit der
Wiegerei sein lassen. Das Kind ist doch keine Maschine, die
täglich das Gleiche braucht, um zu laufen!!
Lass dich doch nicht durch Gramm-Angaben durcheinander
bringen. Dein Sohn holt sich, was er braucht. Bei so einem
Trinkverhalten braucht er m.E. keine Flasche dazu und schon gar
nicht abgestillt werden! Paula hat zwischendurch Phasen, da will
sie alle 2 Std. an die Brust. Ich stille trotzdem immer noch voll und
sie ist total in der Norm mit ihrem Gewicht.
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen