Suchen Menü

mein chef... (lang! HILFE!!)

wollte sich von mir trennen. er ist sehr neu bei uns in der firma (3.1.01) und möchte lieber eine assistentin, die er schon kennt und nicht noch kennenlernen muss. er habe überhaupt keine zeit für so spiele...
und dann musste ich wohl damit herausrücken, dass ich schwanger bin, wollte eigentlich bis morgen warten, da ich dann den fa-termin habe. zuerst hat er mich angeschaut und gesagt, das tue nichts zur sache, dass er seine ex-assistentin anstellen will! dann hat er nachgedacht, gegrinst und sich gefreut und mir gratuliert. er hat selber zwei kinder.
tja und jetzt sitze ich hier und weiss nicht ob ich mich freuen oder weinen soll. ich muss zugeben, dass dies hier überhaupt nicht mein traumjob ist und dass ich falls ich nicht schwanger wäre, früher oder später sowieso gekündigt hätte.
auf alle fälle warte ich mal ab, was der personalmensch dazu meint...
was würdet ihr tun? abwarten?
verwirrte grüsse
chruegis, 15.ssw
Bisherige Antworten

Re: mein chef... (lang! HILFE!!)

Hallo Chruegis,
Du hast Kündigungschutz. Wenn Dein Chef seine ex-Assistentin haben will, dann müssen sie Dir einen anderen Job in der Firma anbieten. Du hast Recht, warte mal ab, was Eure Personalabteilung dazu sagt. Alles Gute. LG Netti (12.SSW)

Re: mein chef... (lang! HILFE!!)

hallihallo chruegis,
ich haette auch gekuendigt und den job gewechselt, wenn ich nicht schwanger geworden waere - mensch aber so ist's doch noch viel besser !!!
geniess die letzten monate und mach dir keine sorgen mehr - du hast kuendigungsschutz und in der schweiz gibt's doch sicher auch eine mutterschutzzeit und urlaubsanspruch fuer diese zeit, oder ???
bei uns gibts 6 wochen vor und 8 wochen nach der entbindung mutterschutz und bis zum ende dieser zeit hast du urlaubsanspruch - das heisst ich bin z.b. am 13.08. ausgezaehlt, habe urlaubsandpruch bis mitte oktober (also 24 tage) und bin ab anfang juni sowieseo freigestellt, also muss ich theoretisch nur noch bis ende mai arbeiten - na und das schafft man dann doch auch im bloedesten job mit links !!!! oder ???
ich wuensch dir alles gute und dass die schoenen gefuehle der ss die doofen gefuehle im job ueberwiegen !!!!!!!!
p.s. verbringen wir halt unseren arbeitstag in diesem forum !!!!!!! hihi
in diesem sinne herzliche gruesse von
honey

Re: mein chef... (lang! HILFE!!)

Hallo chruegis
Abwarten, hören was der Personalmensch sagt, auf keinen Fall kündigen oder Dich zu einer Kündigung überreden lassen! Kündigen darf Dir die Firma nämlich nicht. Ich weiss nicht in welchem Kanton Du wohnst, und es ist auch eine Weile her, dass das bei mir aktuell war, aber vor 7 Jahren war es hier im Kt. BE so, dass ich 16 Wochen Mutterschaftsurlaub zu Gute hatte, und Kündigungsschutz. Den hast Du auf jeden Fall auch.
Wichtig ist aber auch, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Gesetzlich verankert ist das Minimum. Dein Arbeitsvertrag darf das nicht unterschreiten, aber es kann sein, dass Deine Firma aus Menschenfreundlichkeit ja ein besseres Angebot gemacht hat.
LG Bee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen