Suchen Menü

manno, schlafen klappt nicht :-(((

meine kleine will einfach nicht einschlafen nachts. sie hatte mal 2 gute tage, da ist sie abends um 9/10 eingepennt und jetzt ist alles so wie vorher. sie schläft erst um 3 uhr ein. noch dazu macht sie es jetzt oft so, dass sie die ganze zeit rumjammert und meckert und heult und eigentlich totmüde ist. kennt ihr das auch? was habt ihr dagegen gemacht? wie bekommt ihr eure zum schlafen? würde ja gerne ien festes ritual einführen, aber da sie einfach keinen rhythmus hat, weiß ich nicht wie. und mein mann ist auch keine hilfe. der trägt sie dann stunden auf dem arm herum und macht immer "schschsch" und schuckelt sie. habe angst, dass sie sich daran gewöhnt :-(((
julia und leonie (die jetzt natürlich schläft)
Bisherige Antworten

Re: manno, schlafen klappt nicht :-(((

Hallo!
Wie alt ist Leonie denn? Ich glaube, in den ersten Wochen ist es bei manchen Kindern einfach schwer mit dem Schlafen. Ich habe stundenlang auf einem Gymnastikball gesessen und Jakob in den Schlaf gehoppelt. Das klappte immer ganz gut, aber ich hab mir auch tierisch den Kopf gemacht, dass er sich daran gewöhnt und nie lernt, im eigenen Bett einzuschlafen.
Irgendwann, so mit 12 Wochen (?), hab ich einfach mal probiert, ihn ins Bett zu stecken und rauszugehen, da klappte es ganz automatisch mit deem Einschlafen. Ich glaube, irgendwann fällt es den Kleinen einfacher, ins Bett gesteckt zu werden und dann auch zu schlafen. Aber es wird wohl immer wieder Phasen geben, wo der tolle Erfolg weg ist und die Kleinen wieder zurück zu Mama und Papa wollen (das haben wir im Moment wieder).
Ich würde einfach zusehen, dass ihr eine effektive Methode entwickelt, das Kind zum Einschlafen zu bewegen, wie diese methode auch immer beschaffen sein mag. Dann gibt sich das bestimmt irgendwann. Ich glaube, die Jagt nach Ritualen und die Angst vor "schlechten Gewohnheiten" macht einen nur rappelig und das merkt das Kind und dann ists erstrecht vorbei.
LG, Cundrie mit Jakob (18 Wochen)

Re: manno, schlafen klappt nicht :-(((

danke. du machts mir mut. ist wirklich so. immer geheule vor dem einschlafen. aber sie ist ja erst 6. woche. wenn das dann später hinhaut und man sie nicht so verzuieht, dass es dann ein ewiger kampf wird, ist das wunderbar. glauben wir mal dran, dass alles gut wird :-)

Re: manno, schlafen klappt nicht :-(((

Hallo!
Ach, in der 6. Woche würde ich mir noch gar keine Gedanken machen. Es ist natürlich für euch stressig, aber ihr müsst euch immer sagen, dass diese Zeit vorbei geht. Als Jakob so alt war, war ich auch ganz verzweifelt und hab ein ähnliches Posting wie du jetzt ins Säuglingsforum gestellt. Uiuiui, da wurden mir wilde Rituale vorgestellt und es wurde mir gesagt ich müsse Jakob dringend ins Bett stecken und neben ihm sitzen bleiben, dann würde er schon irgendwann einschlafen. Das war mir viel zu grausam und das Geschrei hält man ja auch nicht aus! Nach diesen ganzen klugen Ratschlägen gings mir noch schlechter, weil mein Kind auf diese Ratschläge nicht reagiert hat bzw. ich als Mutter diese nicht umsetzen konnte/wollte.
Mit 8 Wochen ist Jakob abends im Stubenwagen eingeschlafen, wenn wir ihn damit hin- und hergerollt haben. Das war schon ein totaler Erfolg. Wie gesagt...später wurde das wirklich unkompliziert.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Mütter, die mit solchen Patentrezepten kommen, wie man das Kind am besten zum Schlafen kriegt, einfach Kinder haben, die sowieso leicht einschlafen. Da kann man dann gut reden!
Verziehen könnt sie im Moment sicher nicht. Im Gegenteil. Wenn du ihr jetzt ein Gefühl von Wärme gibst und ihr zeigst, dass du sie nicht allein lässt, bekommt sie ein gutes Urvertrauen. Das zahlt sich nachher aus und dann kann sie auch allein einschlafen.
Ich wünsche euch alles Gute,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen