Suchen Menü

mal wieder tiefpunkt...

hallo!
geht es euch auch manchmal so? bin heute irgendwie nicht so gut drauf, habe immer wieder so ein ziehen im bauch, und würde mich am liebsten daheim im bett oder auf dem sofa langlegen. am wochenende ist mein bauch bei der geringsten anstrenung ein bisschen härter geworden, und nun habe ich (mal wieder) ständig angst, ich könnte das baby verlieren. ich dachte, ich würde nach den ersten 3 monaten ruhiger, aber jetzt bin ich in der 18. ssw, und mache mir schon wieder sorgen...
gibt es jemanden, dem es ähnlich geht, oder der mich aufmuntern kann?
Bisherige Antworten

Re: mal wieder tiefpunkt...

Hallo Marion,
dies Gefühl kenne ich. ich habe ständig irgendwelche Sorgen. Die Schwester einer Freundin von mir ist in der 20. SSW zum Arzt, da war ihr Baby tot. Hat sich an der Nabelschnur erhängt. Jetzt denke ich oft, dass passiert mir siche rauch. Oder: heute habe ich zum Beispiel etwas mehr Ausfluss als normal...geht das Fruchtwasser ab?- ist das erste was mir in den Kopf schiesst. Ich glaube, sich Sorgen zu machen, ist etwas ganz normales. Meine Ma hat gesagt, sie hätte sich auch immer Sorgen gemacht, ob alles ok ist.
Bei uns geht aber sicher alles gut, und das Ziehen in Deinem Bauch ist sicher das Wachstum des Kindes.
Kopf hoch alles wird gut.
Liebe Grüsse,
Gudrun (22 + 1)

Re: mal wieder tiefpunkt...

hallo gudrun!
dass sich das baby deiner bekannten in der 20. woche an der nabelschnur aufgehängt hat, beruhigt mich ja jetzt nicht wirklich...
ich hoffe mal, so was kommt nicht so oft vor...?
liebe grüsse!

Re: mal wieder tiefpunkt...

Hallo Marion!
Also, ich weiß, das klingt jetzt einfacher, als es ist:
bitte versuche, etwas ruhiger zu werden (ich bin meinem Mann bei dem Satz fast ins Gesicht gesprungen *g*).
Aber es stimmt. So hart das klingt, aber wir können sowieso nichts machen. Sicher, es gibt immer wieder schlimme Einzelfälle, und passieren kann bis einschließlich der Geburt was. Aber auch danach.
Ich kann dir nur einen Trost geben: sobald du dein Kleines regelmäßig spürst, wird es etwas besser mit den Sorgen. Sicher, dann kommen wieder Tage, wo das Kleine sich nicht meldet, und schon ist wieder Panik angesagt. Aber alles in allem gehts einem dann besser.
Das hilft dir jetzt nicht weiter, ich weiß. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, daß andere auch solche Ängste haben. Und das mit der Nabelschnur kommt meines Wissens nach nur sehr selten vor. Wie es überhaupt sehr selten ist, daß nach der 12. Woche noch was schief geht. Hier im Forum bekommt man manchmal den Eindruck, nur jedes 3. Kind käme gesund und lebendig auf die Welt. Aber das ist nicht so. Den meisten Zwergen geht es prima.
Also, versuch dich etwas zu entspannen, schreib uns deine Sorgen, und versuch, keine Horrorgeschichten zu lesen.
Ganz arg liebe Tröstegrüße,
Lucy76

Re: mal wieder tiefpunkt...

liebe lucy76!
klar, ich weiss, die meisten Schwangerschafts verlaufen normal. das sagt mir meine ärztin auch immer wieder, und ich versuche auch, mir das immer wieder zu sagen! aber dann gibt es echt immer wieder tage, an denen ich total schiss habe, dass was passieren könnte. wahrscheinlich geht es morgen auch schon wieder besser (hoffentlich).
aber ich fand es lieb, was du geschrieben hast! hat mich wieder etwas aufgemuntert! danke und liebe grüsse!

Re: mal wieder tiefpunkt...

Nein, das ist wirklich ein seltener Fall. Aber, wenn Du ehrlich bist, es gibt soviele Gefahren, die während einer Schwangerschaft auf eine zukommen können.
Ich bin da sehr realistisch, aber auch ängstlich.
Sorry, wenn ich Dich jetzt sehr beunruhigt habe.
Liebe Grüsse,
Gudrun

Re: mal wieder tiefpunkt...

hallo gudrun!
ich weiss, passieren kann immer was...
aber es stimmt schon, was lucy gerade geschrieben hat: wenn man das hier manchmal liest, hat man echt den eindruck, dass bei den meisten Schwangerschafts etwas schief geht, was aber absolut nicht der fall ist!
viele grüsse!

Re: mal wieder tiefpunkt...

Hei Mädels...ich habe dem FA mein Leid mit den sorgenvollen Panikanfällen geklagt...er hat gegrinst und mir die Wange gestreichelt. Dann hat er mir erklärt, dass wir 1. die Seele vorbereiten (auf was auch immer) und 2. zuviele Bücher haben. Dann hat er mir noch gesagt, dass es bei den sogenannt Erstgebärenden weniger häufig vorkommt, dass die Frauen Angst haben. Also die Angst erst ab der 2. Schwangerschafts schlimm wird...naja-danke! Ich kann mich gut erinnern, dass ich auch in der 1. Schwangerschafts Panik hatte. Aber ich sage mir inzwischen oft, dass ich alles in meiner Macht stehende tue damit es dem Baby gut geht. Alles andere kann ich nicht ändern. Wenn ich mich dann beruhigt habe, dann kriege ich meistens einen Tritt vom Baby...
lg
tabi

Re: mal wieder tiefpunkt...

salut,
zuerst gudrun: ich finde deine antworten ziemlich übel. sorry. marion macht sich sorgen und du setzt noch einen drauf. dann merkt sie das an und du legst nochmal nach. so ist das nicht gemeint hier mit dem sorgen teilen, finde ich ... bringt natürlich auch nicht wirklich was, dass ich dich jetzt anmache, aber ich rege mich ziemlich auf, ehrlich.
marion: die natur hat das ziemlich gut raus mit den kleinen und nach den ersten 12 wochen passiert so gut wie nichts mehr. ich glaube, danach scheitern noch ca. 1 % der Schwangerschafts. und die nabelschnur kann dem kind eh nur ins gehege kommen, wenn da was grundsätzlich nicht stimmt: die ist im normalfall prall gefüllt wie ein gartenschlauch und kann sich gar nicht auf so eine art verwickeln. also vergiss diese idee einfach!! dein kind ist irgendwie programmiert, es weiß, wann es was machen muss und die organe entstehen wie durch zauberhand alle rechtzeitig.
ich lese immer in dem schwangerschaftstagebuch von harris mit, was jetzt gerade wieder passiert. da stand das auch mit der nabelschnur wie gartenschlauch. ich kann das buch echt nur empfehlen. durch diese tägliche lektüre habe ich es glaube ich geschafft, mich jetzt immer mehr über mein kluges kind zu freuen als mich deswegen zu grämen.
hier ist der buchtitel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499607506/qid%3D1018278458/sr%3D8-1/feministischethe/028-7298966-6200519
LG gonschi
16+3

Re: mal wieder tiefpunkt...

Sorry Gonschi,
aber Du scheinst ziemlich blauäugig durch die Weltgeschichte zu laufen...nach 12 Wochen passiert so gut wie nichts mehr, das kann doch nicht Dein Ernst sein oder?
Ehrlich, wenn ich sowas höre, da dreht sich bei mir alles um.
Nichts für ungut.
Gudrun

Gonschi hat schon recht!

Also, ich muß Gonschi da mal recht geben! Hab grad mein Gynäkologiebuch gewälzt und mich mal schlau gemacht.
Also, zum Beispiel zum Thema intrauteriner Fruchttod:
die Häufigkeit dafür beträgt 4 Promille. Also, das klingt doch schon mal ganz gut, oder?
Sobald ich noch mehr Zahlen finde, schreib ich sie gerne noch dazu (bin nur im Moment zu müde zum Weiterlesen).
Und ich denke auch, man muß jemand, der sich Sorgen macht, nicht noch irgendwelche schlimme Geschichten erzählen.
Sicher, Realitätsliebe in allen Ehren, und wenn jemand wirklich Beschwerden hat und Rat sucht, bin ich auch immer der Meinung, lieber Abklären lassen, ob alle O.K. ist.
Aber gegen diese Panikattaken helfen Schreckensgeschichten wirklich nicht. Und blauäugig ist Gonschi nicht. Mein FA meint nämlich so ziemlich das gleiche. Klar, auch er sagt, es kann IMMER was schief gehen, aber es ist nun mal in den ersten 12 Wochen am wahrscheinlichsten. Und danach nur noch die Ausnahme.
Also, seit doch alle mal ein bißchen optimistischer, laßt eure Krümel spüren, daß ihr sie lieb habt und euch auf sie freut,
ganz liebe Grüße,
Lucy76

...

Deine Argumentation ist ein Witz + völlig unqualifiziert, liebe Gudi. Im Prinzip hast Du 1oo% das Thema verfehlt, wenn Du anderen hier Angst machst mit Horrorbeispielen.
So, eigentlich wollte ich es mir verkneifen, aber Dein letztes Statement hat mich dann doch verführt...
'Nix für ungut'
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen