Suchen Menü

mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hi Mädels,
ich hab heut mal Großkochtag gemacht und dann eine Rechnung aufgestellt, weil's mich interessierte, wie der Unterschied ist zwischen Gläschen kaufen und Selberkochen.
Ich hab gestern im Bioladen eingekauft:
1 Blumenkohl....1 kg...........2,20 Euro
3 Rote Beete....0,434gramm.....0,73 Euro
2 Karotten......0,400gramm.....0,44 Euro
5 Kartoffeln....0,592gramm.....0,71 Euro
ich hab das ganze gekocht und mit 0,2 l Birnensaft (ca 0,40 Euro) püriert und einen EL Mandelmus dazugerührt und heraus kamen:
8 Gläser: Blumenkohl-Kartoffel-Karotten-Mandelmus-Brei
5 Gläser: Rote Beete-Karotten-Kartoffel-Brei (was für'ne Farbe!!!!gigantisch, gibt auch tolle Flecken)
Summe der Ausgaben(Gemüse+Saft): 4,48 Euro
nicht gerechnet hab ich den Klaks Mandelmus und die 10 min Strom für's Dämpfen und das Wasser für's Spülen und....die Arbeitszeit.
So komm ich auf 4,48 Euro dividiert durch 13 Gläser :
0,34 Euro pro Glas
Eigentlich kein schlechtes Ergebnis, oder?
Und der Geschmackstest: Yamina hat von dem Blumenkohl-Mandelmus-Kartoffel-Karotten-Brei in einem Rutsch ein ganzes Glas voll verspachtelt und konnt nicht genug kriegen.
:-)))
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hi, Suzan, wozu dient das Mandelmus? Billiger ist füe mich nur ein toller Nebeneffekt, Hauptsache kein Salz. (Fabian hatte eine schlimme Nierenbeckenentzündung).
LG Diana

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hallo Diana,
ich hab da so'n Kochbuch und da stand ein Breirezept mit einem Klacks Mandelmus und weil ich's mir gestern grad gekauft hab, hab ich einen Klacks mit reingetan.
Macht den Brei schön sämig und etwas süßer.
Aber auf den Riesenberg Brei nur einen Esslöffel Mus, das sind ja eher homöopathische Dosen Hihihihi, hab's mir halt eingebildet, dass der Klacks nun rein soll (so als i-Tüpfelchen).
Schmeckt sauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuugut!!!!
LG
Suzan und guuuuuuuuute Besserung an Fabian

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hi, die N. hatte er als er 6 Wochen alt war.
LG Diana

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hallo Diana, das Mandelmus ist wegen dem Fettgehalt. Ansonsten soll ja hochwertiges Öl an den Brei gerührt werden. Pro 190 g.-Portion rechnet man mit 8 gr. Fett, Rapsöl oder Distelöl werden empfohlen, hauptsache ist aber, dass das Öl langkettige ungesättigte Fettsäuren enthält. Mandelmus ist aber nur bei nicht-allergiegefährdeten Babys geeignet, allergiegef. Babys sollen noch keine Nüsse (dazu gehören Mandeln) essen. LG, Monika

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Wuerd' ich nicht nur bei allergie"gefaehrdeten" Kindern die Finger von lassen. Nuesse und co. sind eins der staerksten Nahrungsmittelallergene :(
LG, Karen

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

salut,
erstmal suzan: danke für die rechnung, das finde ich stillendes mathematischgestörtes wesen echt nett von dir (muss seit der ss selbst für rechnungen wie 16+17= den taschenrechner nehmen *grins*). jasmin bekommt in ihren brei einfach aldi-distelöl also kalorien-aufpepper. ich habe es auch mal mit rapsöl vom öko probiert (nach dem kochen zugefügt, also nicht groß erhitzt), da fand sie den brei weniger spannend offensichtlich und aß schlechte.r also wieder aldi-öl. damit haut sie mir auch ganze große gläser weg und schaut dann weiter hin, ob es noch mehr gibt ;-)
LG gonschi

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hallo Gonschi,
das Aldi-Öl nehm ich auch :-)
Ach wie guuuuuu, dass es Aldi gibt (nicht nur wegen der Windeln) hihihi
LG
Suzan
...äh 16 + 17 ???????????
wo ist mein Taschenrechner???????????????????
suchsuchsuchsuch

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

LOL
lg gonschi

und die liebe dabei hast du noch in deiner rechnun

g vergessen.
lg uta

uuuuuuunbezahlbar, die Liebe :-))))))))) LG...o.T.

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Ich habs auch mal grob ueberschlagen; dabei war das Ergebnis nicht so unterschiedlich wie bei Dir. Die finanzielle Ersparnis ist bei mir allerdings auch gar nicht der Grund, selbst zu kochen, es ist auch keine prinzipielle Frage: ich mag nur selbst kein Instant- und Dosenzeugs, koche taeglich selbst (wenn nicht mein Mann mal dran ist;) und faende es komisch, wenn ich unseren Sohn aus Glaeschen ernaehren wuerde....
Ausserdem kann ich so die Zusammensetzung selber auswaehlen und habe eine aehnlich leckere Vielfalt wie Du, ohne gleich in einen 10-Sorten-am-besten-auch-noch-mit-sellerie-MIX ("Gemueseallerlei".....) zu verfallen ;-)
LG und weiter viel Spass mit den kulinarischen Kreationen,
Karen

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hi Suzan, mailst du mir mal das Rezept für das Gemüse? Wieso nimmst du Mandelmus? Als Nährstoffquelleß
Lieben Dank,
Uli mit Hannah (6,5 Monate)

Rezept: FREI SCHNAUZE GEMIXT

Hallo Uli,
hmmmmm, das Rezept???
Ich hab keins.
Na, vielleicht bekomm ichs noch aus'm Kopf zusammen.
Der erste Brei besteht aus:
1 Kopf Blumenkohl (wog 1 kg), ca 300 gr Kartoffeln und ca 200 g Karotten. Und das Mandelmus hab ich nur aus Neugierde dazu (war nur 1 EL auf die ganze Menge, fällt also nicht ins Gewicht). Es kamen 8 Gläser raus. Öl geb ich nach dem Erwärmen dazu.
Der 2.Brei war dann: ca 300 g Kartoffeln, 200g Karotten und 400 g Rote Beete. Die Farbe ist gigantisch!!!!!!!!!!!!!
LG und viel Spass beim Nachkochen.
Suzan

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hallo Suzan,
klingt ja wirklich lecker, was deine Yamina so vorgesetzt bekommt!
Wie taust du die gefrorenen Leckereien auf? Wenn Kartoffeln dabei sind, wird's bei mir immer so pampig. Pürierst du das dann einfach nochmal?
LG Birgit

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

...ich taue das Ganze immer ueber Nacht im Kuehlschrank auf. Und dann wird alles nochmals pueriert (aufgetaute Kartoffeln sind wirklich eklig .... :-/
LG, Karen

Re: mal ne Rechnung: Gläschen vs. Selberkochen

Hallo Birgit,
die genaue Antwort kann ich Dir erst morgen oder übermorgen geben, weil ich ja für heute noch ein offenes Glas hatte.
Sobald ich eins auftau, weiß ich mehr ;-)
Allerdings ist bei meinem Rezept der Kartoffelanteil recht gering (auf 1 kg Blumenkohl und 200 g Karotten nur 200 g Kartoffeln). Hab schon mal Kartoffelbrei in Würfelform eingefroren, und das Aufgetaute war etwas faserig, stimmt.
Ich rühr dann Öl rein und matsch es mit ner Gabel noch mal schön durch. Yamina ist ja jetzt 8 Monate, da darf's schon mal etwas "stückiger" sein ;-)
Sie mampft ja auch mal Brot und lernt "Stücke schlucken"
LG
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen