Suchen Menü

mal ne Frage zu gluten hab!!!!

Huhu Mädels,
noch schnell ne letzte Frage, bevor ich ins Bettchen geh!
Ich frag mich immer wieder, wie wohl 'gluten' ausgesprochen wird.
Ich sprechs ganz normal aus, also mit langen u und kurzem e.
Aber eine Bekannte von mir sagte, das heiße gluteeeeeeeen, also langes u und langes e!!!
Ja warum denn? das heißt doch auch nicht >stuteeeeeeeeeeen> (die Mehrzahl von Stute -> weibliches Pferd *ggg*)
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und vielleicht auch mit Erklärung!?
LG und gute Nacht!
Mona
Bisherige Antworten

gluteeeeeeeen!;-)))gute nacht.lg.uta

waaaaaaaarum???? *ggg* Gute Nacht! :-) LG ->

weeees nich-blond bin....

Re: mal ne Frage zu gluten hab!!!!

hihi, du kommst auf sachen *lol*
also ich sag gluten aber gluteeeeeenfrei, warum weis ich auch nicht und wies echt heisst weis ich erstrecht nicht????!!!!!
lg
anke

Re: mal ne Frage zu gluten hab!!!!

Huhu Mona...nu will ich auch mal klugsch.... Also wenn du das so dringend wissen mußt,*g* dann brauchst du ein etymologisches Wörterbuch *lol*. Ich denek mal, dass das Wort "Gluten" nicht deutschen Ursprungs daher in der sprachgeschichtl. Entwicklung so entstanden ist, dass es eben " Gluteeeeeen" ausgesprochen wird. Hm, hier gibt es ja Germanistikstudenten ;-) die könnten das eventuell wissen (anna26 z.B) Frag sie doch mal, da freut sie sich- sowas "lieben" nämlich alle, die sich damit befassen müssen. Ich muss das nicht wissen- ich hatte Anglistik *hihi*....Obwohl...soooo uninteressant ist das ganze Thema nicht LG Conny

Re: mal ne Frage zu gluten hab!!!!

Hallo Mona!
Ich hab auch immer gedacht, daß man das wie Stuten ausspricht. Aber meine Stillberaterin hat mich eines besseren belehrt. Man spricht das wirklich Gluteeeeen aus. Warum hab ich aber nicht gefragt. Lg Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen