Suchen Menü

mal ne Frage?

Liebe Mitkugeln,
heute lese ich sehr viel davon, daß alle beim FA US bekommen haben, ich dachte immer es wäre nur 3mal bezahlt? Ich war nämlich die letzten Tage auch schlecht drauf, weil es so ruhig war und bat den Arzt um US, aber der sah keinen triftigen Grund und er hätte schon 2 Extra-US bei mir verbraten, den nächsten müßte ich selbst zahlen und er wolle mich halt auch nicht abzocken. Ich kam mir richtig blöd vor, als ob ich ein Jammerlappen wär. Der letzte US war am 20.02. und das nächste mal am 15.04. muß ich wohl selbst zahlen (kostet so um die 45Eur), da will er mir dann alles genauer zeigen, weil ich ja keinen Triple-Test will. Aber am 15.04. bin ich ja schon 18+2 (19.SSW), da wäre dann ja wieder ein bezahlter drin, na ich werd mal abwarten. Bei den sonstigen VU's wird nur kurz Blutdruck, Gewicht, LU von den Arzthelferinnen gemacht, der FA tastet kurz vaginal ab und hört die Herztöne ab, das wars, geht immer recht schnell. Der FA hat mir mal ein Infoblatt mitgegeben, daß sich die FÄs der Umgebung zusammengeschlossen haben und zu mehr Leistungen bereit wären, gegen Bares versteht sich, auch jedesmal US bei der VU, aber da hätte ich ihm gleich Bescheid geben müssen am Anfang. Toll ich war aber die letzten Male schließlich auch oft mit dem ganzen Neuen überfordert und hab daran nicht gedacht, hätte er mich ja auch nochmals darauf ansprechen können, aber er ist wohl schon in seiner Routine gefangen.
Bin irgendwie unzufrieden zur Zeit :o(
LG Sandra (14+6)
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage?

Das kenne ich....meine FÄ macht auch nur die 3 Kassen-US und das wars. Jeder Extra-US kostet ? 25,00, geht ja noch! 45,00 finde ich ganz schön happig. Weiß auch nicht, was daran so teuer ist. Das Gerät steht doch da...
Am 12.04. muß ich wieder hin, da werde ich wohl mal wieder einen Sonder-US bezahlen....Mir reicht diese normale "08/15-Vorsorge" einfach nicht...Bin damit immer unzufrieden und will halt einfach jedesmal das Herzchen schlagen sehen. Woher weiß sie denn nur vom Abtasten, ob alles i. O. ist? Und 4 Wochen sind ja immer soooooooo schrecklich lange....zumal ich auch noch keine Bewegungen merke...
LG Tanja (ab heute 21. SSW)

Re: mal ne Frage?

hallo
also bei meiner FÄ ist das nicht so!
die is so lieb und geht auch auf mich ein.
der US kostet nix extra aber sie haben ein sparschwein und da kann mann fürs papier spenden und da gibt mann gerne was!
ramona (17.ssw)

Neuen Arzt suchen????

Ich weiß das bei mir in der FA-Praxis auch ein Plakat hängt, dass bestimmte Dinge nicht mehr von der Kasse übernommen werden und deshalb nur noch privat in Anspruch genommen werden können etc... Bisher hab ich trotzdem jedesmal US gehabt ohne was dazuzuzahlen - nur für Bilder möchte meine FÄ 5 Euro. Eigentlich find ich es ganz okay, dass Dein Arzt nicht noch versucht seine Patientinnen zu belatschern, dass sie mehr Geld bei ihm der Praxis lassen, aber trotzdem sollte er sich die Zeit nehmen, um Deine Bedenken auszuräumen.Da Du Dich anscheinend generell nicht so ganz bei ihm aufgehoben fühlst, würd ich mich echt nach nem neuen FA umgucken, denn was nützt es Dir, wenn Dein jetziger Dir nicht mal immer mal wieder auftauchenden Unicherheiten nehmen kann. Dann lieber jetzt als später wechseln....
LG Katja (auch 14+6)

Noch was...

Habt Ihr schon mal überlegt die Vorsorge abwechselnd beim Arzt und bei der Hebamme machen zu lassen??? Die nehmen sich wenigstens Zeit für ihre Klientinnen und wenn der Arzt eh kein US macht, wär frau da vielleicht besser aufgehoben??? Und die Male mit US dann halt zum Arzt...(Ich selbst hab mich auch noch nicht ganz dazu durchringen können, aber rein emotional wär ich da manchmal bestimmt auch besser aufgehoben)
LG Katja

Re: hebammen?

Hallo Katja,
klär mich mal kurz mit dem ganzen Drumherum um die Hebammen auf. Ich kann also sehr wohl die VU's von einer Hebamme machen lassen, da muß ich mir wohl aber eine suchen, stimmt's? Die wird dann aber in der Klinik zur Entbindung später nicht zugelassen sein, dort sind nur die Klinikeigenen, also mach ich bei der Klinikhebamme den GVK und werde bei der Entbindung versorgt, richtig? Aber dann brauch ich auch wieder eine zur Nachsorge? Wär das wieder die die ich mir wegen der VU's suchen muß, oder wie oder was? Ich fand einige Hebammen in meiner Umgebung in irgendeinem Verzeichnis und die haben eh fast alle an dem KH, in dem ich entbinden will, ihre Praxis. Könnte ich also eine für alles finden?
Ich bin einfach noch total unerfahren auf dem Gebiet, danke für deine Hilfe!! :o))
Liebe Grüße Sandra

Re: hebammen?

Hallo,
man kann auch zur Vorsorge eine Hebamme haben. Die haben aber eigentlich keinen US, das dürfen die wohl auch gar nicht. In modernen Praxen teilen sich Hebammen und Arzt die Untersuchungen, das ist aber noch selten, weil die Ärzte wohl fürchten, man nimmt ihnen was weg, dabei haben die doch eh so wenig Zeit.
Also, erst mal mußt Du gucken, welche Geburt Du machen willst. Krankenhaus, Hausgeburt, Geburtshaus. Sagen wir mal, Du nimmst Krankenhaus. Dann gibt es da auch verschiedene Möglichkeiten.
1. normales KH, wo man keine Hebamme mitnehmen darf,
2. Krankenhaus wo Du deine Hebamme mitnehmen darfst, die aber nichts entscheidenes zu sagen hat,
3. eine Hebamme, die im Krankenhaus Belegbetten hat und auch wirklich die ist, die du später hast.
Du mußt Dich also über die Krankenhäuser informieren.
Bei den anderen Geburtstätten, wäre eine Nachsorgehebamme angebracht (ist nicht Pflicht, man kann auch U1 beim Kinderarzt z. B. machen). Diese Hebamme wird auch die sein, die die Geburt macht.
Gruß
Sternenfeder

Re: hebammen?

Jetzt seh ich klarer, danke dir, Sternenfeder. Ich entbinde im KH und werde also bei der Klinikbesichtigung unweigerlich auf "meine" Hebamme stoßen.
LG Sandra

Re: hebammen?

Deine mögliche Hebamme, es gibt warscheinlich so 5 Hebammen dort, und eine von denen wird es sein. Es sei denn es ist eine Klinik mit Beleghebammen.
Sternenfeder

Re: mal ne Frage?

Hallo Sandra,
ich bin zwar mit meiner FÄ zufrieden, aber leider macht sie auch nur jede 2. VU einen US. Der letzte war am 14.3. und den nächsten haben wir erst wieder in 8 Wochen. Ich finds genial, das 'Babyfernsehen' und fühle mich auch immer sicherer, wenn ich es gesehen habe und sie sich auch positiv über unser Würmchen äußert.
LG von Heike

Re: kleiner Nachtrag...

bei der allerersten Untersuchung wurde auch US gemacht, zum Feststellen der SS, den mußte ich selbst zahlen, war mit 15Eur noch ganz günstig. Die Arzthelferin hat mir wegen dem nächsten US das mit den 45Eur gesagt, sie wisse es aber nicht genau und sie fragte mich warum ich dann denn nicht gleich den Triple-Test machen würde, der 60Eur kostet und einen US beinhaltet. Ich hab sie aufgeklärt, daß mir 60Eur für einen Unruhestiftenden Triple-Test nicht wert sind und ich lieber die 45Eur für einen US bezahle. Ich werd mal den FA beim nächsten Mal wegen der US-Preise ansprechen, wie denn das zustande kommt, daß die so unterschiedlich berechnet werden, er schwärmt zwar immer von seinem nagelneuen ultrateuren Gerät und so wird er wohl die Kosten erklären, aber mal sehen.
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Sandra

Hebamme

Tschuldigung, jetzt mit Text

...ich glaube ich sollte es für heute lassen mit den Postings. Irgendwie ist bei mir heute der Wurm drin. Aber jetzt zur Hebamme. Also ich mache die Vorsorge bei einer Hebamme und bin total begeistert. Die nimmt sich halt, viel, viel mehr Zeit. Das geht bestimmt eine Stunde. Erst wird gequatscht und dann untersucht sie einen, mit Blutabnahme, abtasten, und dann hatte sie noch so ein Miniding mit, wo man die Herztöne hören kann. Also ich kann es nur jedem empfehlen. Mein Freund ist dann auch immer dabei und das ist eigentlich immer ziemlich lustig und total persönlich eben. Nur die Ärzte sehen das halt nicht gerne und raten einem auch ganz gerne mal davon ab, aber wenn man das wirklich gerne machen möchte, sollte man sich davon nicht beeindrucken lassen. Und zur Nachsorge kommt sie dann auch.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen