Suchen Menü

mal fragen an die ND- expertinnen hab

hallo, meine Tochter (3,5 J)hat ND. wir wissen das seit ca.3 Wochen. Sie hat es nur an den beugen und etwas am po. die elidel-creme hilf recht gut. als jetzt alles verheilt war habe ich die creme natürlich abgesetzt. aber nach 3-4 tagen geht es jetzt an den beinen wieder los. also kommt die creme wieder drauf. ich habe gehört das es veschiede auslöser gibt. wie kann ich es am besten herausfinden? sollte ich einen allergietest machen lassen? gibt es bestimmte nahrungsmittel die dafür berüchtigt sind bei ND- patienten schübe auszulösen? probier ich erst lebensmittel dann kosmetik oder alles zusammen. ich brauche ja irgend einen ansatzpunkt, denn wenn ich warte dass ich mal zufällig auf etwas stosse...naja.
nur die creme draufzuschmieren, wenns los geht kann ja nicht die lösung sein?? oder?
mädels, ich hab echt keinen schimmer wie ich jetzt vorgehe. ich weiß nur das ich meiner tochter versprochen habe, irgendwas herauszufinden. die arme mausi, es juckt ihr so sehr an den beinchen.
bin echt über jeden rat dankbar.
lg silke
Bisherige Antworten

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

Hi Silke,
ich denke zwar nicht, das Mika ND hat, aber auch er hatte immer Probleme mit der Haut.
Es fing irgendwann so mit 10 Wochen an und er war 10 Monate, bis ich das erste rausgefunden habe, auf was er reagiert (hab bis dato nicht im Traum dran gedacht, das das an Lebensmitteln liegt!!!)
Das allerste was er nicht verträgt ist Anis! Ich hab in der Stillzeit literweise Stilltee getrunken und da ist das Zeugs ja massenhaft drin. Daher also seine Hautprobleme, die er hatte, seit er 10 Wochen war.
Das nächste, was er nicht verträgt, sind Haselnüsse. Hab ich mitbekommen, als ich ihm früh nen Nusspli-Toast machte und er drauf reagierte.
Seit wann hat sie denn die Hautprobleme? Gibts vielleicht irgendwas, was du erst später eingeführt hast?
Ich würde vielleicht erstmal bei Lebensmitteln anfangen, und da alles weg lassen, was als stark allergieauslösend gilt, z.B. Eier, Nüsse, Milch usw. Wenn du eins von vornherein ausschließen kannst und sagst, das bekommt sie aber seit dem sie ein halbes Jahr ist und die ND kam aber erst mir 2 oder so - umso besser, dann ist das vielleicht ein was weniger, auf das sie verzichten muss (auch wenn Allergien sich erst später entwickeln können)!
Ich wünsche euch schnelle Erfolge! :o)
Grüß Luisa mal ganz lieb von mir! Natürlich auch den Kleine Pascal! :o)
LG MOna

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

hi mona, tja, sie hat ND erst seit kurzen. ich habe keine ahnung was ich neues eingefürt haben soll. also eigentlich nichts. das ist es ja. *schnief*
grüsse bitte auch an mika.
lg silke

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

Hallo Silke,
ich finde, eine Allergietest macht auf jeden Fall Sinn.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon bei einem Baby schwer ist, Ausloeser rauszufinden, geschweige denn bei einem aelteren Kind, das ja viel mehr Sachen isst und Kontakt zu mehr Kosmetik/Tieren/Gegenstaenden hat.
Bei Kindern loesen am haeufigsten Kuhmilch, Huehnerei, Fisch, Fruechte und Huelsenfruechte Allergien aus.
Bei meiner Tochter war das Waschmittel (Spee) ein Ausloeser. Ich wuerde auf jeden Fall eins nehmen, dass keine Parfueme enthaelt. Storch kann ich besonders empfehlen. Auf keinen Fall Weichspueler verwenden. Am besten nur reine Baumwolle an die Haut lassen (Bodys, Schlafis, Bettwaesche..). Sowenig wie moeglich Kosmetik benutzen.
Mit der Cremerei, damit kommt man nicht wirklich weiter, im Gegenteil, die Haut gewoehnt sich teilweise dran und wird trockener. Deshalb creme ich nur in Notfaellen.
LG
Berit

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

hi berit, wir nehmen schon seit der babyzeit das persil "sensitiv" und einen weichspüler den sie bisher immer vertragen hat. kann sich sowas von heute auf morgen ändern? vielleicht muss ich auch im kiga nach neuen sachen fragen.
lg silke

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

Es kann schon sein, dass Allergien urploetzlich auftauchen, auch wenn man vorher schon laenger problemlos Kontakt zum Ausloeser hatte. Wahrscheinlicher sind aber Sachen, die ihr erst vor kurzem benutzt. Vielleicht auch ein Kontakt zu irgendwelchen Tieren? Ich hoffe, ihr findet was raus.
LG
Berit

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

Hallo Silke,
bei meiner Tochter 4,5 Jahre hat die sorgen mit der Haut wenn sie viel Nutella ist. Bei der Nougat creme vom Aldi hat sie keine probleme.Auch gekaufte frische Tomaten geben leichten Ausschlag, Tomaten aus dem eigenden Garten wieder nicht.Ich glaube einen Allergie-Test machen die Ärzte erst ab 4 Jahre.Also heißt es wohl weiterhin ausprobieren.
LG Sabine&Jannick 15 Monate der nur ganz leichte Nd hat

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

Offenbar handhaben das die Aerzte verschieden, auf jeden Fall gibt es sogar Kinder in diesem Forum, die schon mit 1 Jahr oder juenger getestet wurden. Verstehe sowieso nicht so ganz die Beweggruende, da abzuwarten.. viele Allergien "verwachsen" sich zwar wieder, aber bis dato muss das Kind drunter leiden, wenn man nicht weiss, woran es liegt.
LG
Berit
LG
Berit

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

Hallo Silke,
Alexander hat ja auch Neurodermitis und ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die ganze Cremerei nichts gebracht hat. Wir sind jetzt bei einer Kinderärztin die ihm Globulis gegeben hat. Und was soll ich sagen - ich merke schon jetzt nach ca. 3 Wochen, dass die Haut deutlich besser wird. Also Kopf hoch!
Ein Allergietest finde ich in jedem Fall zusätzlich sinnvoll. Haben wir auch machen lassen.
Allergieauslösende Lebensmittel am besten eine Zeitlang weglassen, wie z.B. Kuhmilch, Ei, Nüsse, Fisch, Zitrusfrüchte. Dann langsam wieder damit beginnen, so kannst du am besten herausfinden auf was sie reagiert.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruß Sonja

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

hallo sonja,
was sind das für globulis?

Re: danke euch allen!--> lg silke

Re: mal fragen an die ND- expertinnen hab

Hallo Silke,
gib mal bei Google "Bioresonanz" ein.
Mein Hausarzt hat damit erstaunliche Erfolge, auch bei ND und gerade bei Kindern.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen