Suchen Menü

mal einschleich weil ich ein paar Fragen habe

Hallo ,
ih als unerfahrene "Neumami" muss Euch doch mal ein paar Fragen stellen und hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.
1. Darf man Babys nicht mit Sonnencreme eincremen? Wenn ja wieso nicht? Wenn doch womit am besten?
2. Muss ich meiner Süssen dann den ganzen Sommer über lange dünne Sachen anziehen?
3. Stimmt es das es von Frosch ein Waschmittel gibt was der Wäsche einen Sonnenschutz verleiht?
Bin doch immer den ganzen Sommer über an der Ostsee und da ist es auch im Schatten noch so das man gut braun wird....will Aniko doch genügend Schutz bieten vor der Sonne.
wünsche Euch noch einen schönen Abend
liebe Grüsse
alexandra&aniko 7w4t
Bisherige Antworten

Re: mal einschleich weil ich ein paar Fragen habe

Hallo Alexandra,
man sollte Babys in den ersten Wochen nicht der direkten Sonne aussetzen und wenn möglich eincremen. Das man nicht cremen soll, hab ich noch nie gehört. Für Yasmin habe ich die DM-Creme, die im Öko-Test mit "sehr gut" abgeschnitten hat und ich bin auch voll zufrieden. Wenn deine Maus jetzt wirklich lang in der Sonnen spielen sollte, dann kann man auch einen Schirm oder ähnliches dahinter stellen, damit keine direkte Sonneneinwirkung da ist. Eine Möglichkeit gibts ja eigentlich fast immer... :)
Den Waschschutz habe ich bisher nur von Dr. Beckmann gesehen, aber noch nie probiert.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: mal einschleich weil ich ein paar Fragen habe

Hallo Alexandra, Waschmittel halte ich persönlich für Quatsch. Jedes Kleidungstück schützt doch vor Sonne, so wie man hinter Scheiben nicht braun wird.
Ich habe meinen Sohn mit Sonnencreme eingecremt.Da ich selbst Allergikerin bin und sehr sonnenempfindlich!!!, habe ich einfach die Creme benutzt, die ich vertrage und ihn nicht splitternackt gelassen. (Ambre soler -wie schreibt man das jetzt? LF 30)Ob das zu naiv war, weiß ich nicht. Er hat den ersten Sommer ohne jeglichen Sonnenbrand überstanden, im Gegensatz zu mir, die ich immer nur nach ihm gesprungen bin und auf mich zu wenig geachtet habe. Ich würde mich allerding im Sommer nicht stundenlang am Strand aufhalten! LG.Barbarina.

Re: mal einschleich weil ich ein paar Fragen habe

Hallo,
1. Darf man Babys nicht mit Sonnencreme eincremen? Wenn ja wieso nicht? Wenn doch womit am besten?
man sollte ganz kleine Babys möglichst komplett aus der Sonne raushalten, (super-empfindliche Haut!) dann braucht man auch keine Sonnencreme.
Ich habe dann später im Jahr drauf (Kind im September geboren, da war nicht mehr soo fiel Sonne) erst eine Sonnencreme fon Roche-Posay benutzt (aus der Apotheke, ohne allergieauslösende Stoffe etc.), dann später die günstige Fariante fon DM, die bei Ökotest mit gut getestet wurde.
2. Muss ich meiner Süssen dann den ganzen Sommer über lange dünne Sachen anziehen?
im Prinzip ja - obwohl die dünnen Sachen auch nur einen geringen eigenen LSF haben, so 3-4 glaube ich.
Wann hast du ET?
3. Stimmt es das es von Frosch ein Waschmittel gibt was der Wäsche einen Sonnenschutz verleiht?
nicht fon Frosch, sofiel ich weiß, sondern fon Beckmann einen Waschmittelzusatz, den ich auch benutzt habe - angeblich funktioniert es und erhöht den Eigenschutz der Textilien fon LSF 3-4 auf 30 oder so.
Ansonsten würde ich darauf achten, dass das Baby keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und Mützchen mit hohem LSF aufhat. (gibts z. B. bei jako-o)
Gruß
Simone
(Sorry wg. der Rechtschreibung, mein Buchstabe "fau" klemmt :-/)
Gruß
Simone

Re: mal einschleich weil ich ein paar Fragen habe

Hallo Alexandra,
1. Darf man Babys nicht mit Sonnencreme eincremen? Wenn ja wieso nicht? Wenn doch womit am besten?
Neugeborene sollte man besser nicht mit Sonnenschutzmittel eincremen. Bis Deine Kleine aber so weit ist, dass sie wirklich Sonnenschutzcreme bruacht, ist die Haut schon ein bißchen dicker. Wir haben Matthias mit der Creme von Dm eingeschmiert.
2. Muss ich meiner Süssen dann den ganzen Sommer über lange dünne Sachen anziehen?
Matthias hatte schon fast immer etwas an, zumindest einen Body. Wir hatten aber auch den Megasommer mit extrem hohen Ozonwerten- da sind viele Mütter kaum mit ihren Kindern rausgegangen.
3. Stimmt es das es von Frosch ein Waschmittel gibt was der Wäsche einen Sonnenschutz verleiht?
Kenne auch nur das von Beckmann, aber nur vom Namen.
Matthias hatte zwei T-Shirts mit UV-Schutz, immer eine Schirmkappe mit Latz hinten an und im Kinderwagen bzw. vor die Scheibe im Auto haben wir ein spezielles UV-Schutz Tuch von jako-o benutzt.
Viele Grüße
Katrin

Re: mal einschleich weil ich ein paar Fragen habe

hallo alexandra,
man sollte die babys möglichst mit sonnencreme,die "mineralischen" schutz bieten, eincremen. die anderen, die erwachsene oft benutzen, beinhalten chemikalien und hormone, die möglichst noch nichts auf babyhaut zu suchen haben. diesen mineralischen sonnenschutz gibt es zum beispiel von lavera oder von dr. hauschka. die anderen von ökotest empfohlenen sonnenschutzmittel (zum beispiel das weiter oben erwähnte von dm) kann man aber auch ruhig nehmen.
wir sind letzten sommer möglichst nicht in der prallen sonne gewesen, eingecremt war annika draussen immer und wenigstens einen body habe ich ihr auch immer angezogen. und so eine kappe mit schirm vorn und nackenschutz hinten.
ja, das sonnenschutzwaschmittel von frosch gibt es. ich habe es letzten sommer verwendet.
lg,
maria

wg Sonnenschutz-Waschmittel

Hi Maria,
wie war den Eindruck von dem Zeug? Muss man damit regelmässig waschen oder wird das wie bei dem BEckmann Zueg nur einmal "reingewaschen"?
Ich bin etwas unsicher, weil man ja den Effekt nicht sehen kann.
Vor kurzem gab es die Beckmann Tütchen im Schlecker kostenlos. Einerseits habe ich mich zwar gut eingedeckt, mich aber gleichzeitig gefragt, warum die das so abgeben?!
Viele Grüße
Katrin

Re: wg Sonnenschutz-Waschmittel

hallo katrin,
als waschmittel war das zeug in ordnung ;-)
ich wasche sonst auch überwiegend mit froschwaschmittel. letzten sommer war das aber einmal vergriffen, dafür war das uv-schutz-waschmittel im angebot.
da hab ichs mitgenommen.
das wird benutzt, wie normales waschmittel, also bei jeder wäsche (find ich auch logisch, denn selbst bei den uv-schutz textilien wäscht sich soweit ich weiss, der schutz mit der zeit raus).
ich habe aber keine ahnung, wie gut der uv-schutz durch so ein waschmittel wirklich ist. ich habe auch noch keine untersuchungen dazu gelesen.
...naja, weder annika noch ich haben unter unserer wäsche sonnenbrand bekommen ;-)
tut mir leid, richtig beantworten kann ich deine fragen nicht.
ich würde jetzt aber nicht unbedingt diesen sommer gezielt wieder uv-schutz-waschmittel kaufen.
im schatten bleiben und eincremen werden wir dagegen weiter tun.lg,
maria

Re: mal einschleich weil ich ein paar Fragen habe

Zu empfehlen ist ein mineralischer Sonnenschutz kein chemischer filter.
es gibt auch noch zusätzlich kleidung, die mit uv schutz ausgerüstet ist, bzw. habe ich letztens mal bei jako-o gesehen auch wie eine große dünne decke, die man drüber decken kann über die nackten beinchen. wenn es sehr heiß ist, klar gehen dann auch kurze Spieleranzüge. Mütze / Sonnenhut ist halt sehr wichtig. An der Ostsee weht aber auch immer eine leichte Brise, nicht?! Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl!
LG, Anja, die auch gerne den Sommer an der Ostsee wäre *neidisch bin*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen