Suchen Menü

mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hallo,
hmmmm, habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, für DEN FALL DER FÄLLE???
Also, falls Ihr ums Leben kommen würdet (beide Eltern), wer würde sich um Euer Kind kümmern?
Ich mein bei getauften Kindern mit Paten ist das ja geklärt. Doch wir taufen nicht (anderer Glaube) und von daher haben wir auch keinen Paten.
Mein Bruder kommt nicht in Frage (innerfamiliäre Probleme).
Und die Fam. meines Mannes lebt in Ägypten. Meiner ägyptischen Familie würd ich Yamina sofort anvertrauen, doch der Schock würde sicherlich sehr groß....fremde Leute, soooo weit weg, anderer Kulturkreis, Klima etc.....
Find ich echt schwer....ich darf gar nicht dran denken.
Habt Ihr das irgendwie notariell hinterlegt???? Oder auch...wo soll das Kind AUF KEINEN FALL HIN (z.B. zu den Großeltern.....). Schrecklich, wenn ich dran denk, wenn MEINE Eltern meine Yamina erziehen würden, wie ich erzogen wurde (mit Manipulation, Liebesentzug, HORROR!!!!)
Seufz.
Welche Gedanken habt Ihr?
LG
Suzan
Bisherige Antworten

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Salam Suzan,
wir sind ja gleichen Glaubens und wir werde es so regeln: 1. sind Faisal und ich nach deutschen Recht nicht verheiratet (nur nach islamischem Recht), daher wird er beim Jugendamt die Vaterschaft noch anerkennen müssen. Passiert also mir etwas, wird er Jameel mitnehmen nach Saudi Arabien. Das wird in der Tat ein Schock für den Kleinen, aber was soll ich machen.
2. Ansonsten geht er zu den Grosseltern, das werden wir noch notariell verfügen. Ich habe eigentlich niemanden, wo er konkret NICHT hin soll, natürlich nur nicht ins Heim :-(. Insha-Allah tritt so ein Fall nicht ein und ich sehe meinen Jameel gross werden und Ihr Eure Yamina. Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Salam liebe Sabbirah,
ich hab gehofft, dass Du antwortest.
Hmmmm, echt schwer, und wenn ich dran denk wird mir schlecht.
Hatem's Schwester wäre DIE IDEALE "Ersatzmami"....in Ägypten....
ABer ich denk mir, auch in Ägypten kann man leben..... lieber in Ägypten in einer liebevollen Familie aufwachsen, als in Deutschland im Heim oder der "ungeeigneten" Ersatzfamilie....
Seufz.
LG
Suzan

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hai hai,
tja, genau darüber habe ich mir schon lange Gedanken gemacht. Mir wird bei dem Gedanken zwar speiübel, aber wer weiss, was so alles passieren kann.
Also, diese Woche (wir sind nicht verheiratet) waren mein Göttergatte und ich beim Jugendamt und haben das gemeinsame Sorgerecht für Tom beurkunden lassen, so dass der Kleine dann beim Papi bleiben kann und mein Männe sich auch kümmern darf, wenn mir was passieren SOLLTE.
Auf KEINEN Fall sollte sich das Jugendamt oder irgendwelche vorübergehenden Familien um Tom kümmern, das wäre wirklich nicht in meinem Sinn. Aber dafür ist meine/unsere Familie auch viel zu groß, als dass es dann keinen geben würde, der sich kümmern könnte (tja, aber dürfte??).
Ansonsten sind mir auch meine Eltern - sind aber leider schon ganz schön alt - oder Schwiegereltern oder sogar auch meine drei Geschwister recht. Würde ich überall in der family hingeben. Am besten aber natürlich bei seinem Papi, ganz klar.
So, jetzt möchte ich aber NICHT MEHR weiter darüber nachdenken,
LG sendet Tiffi + der Tom, der schon vor der eigentlichen Zubettgeh-Zeit eingeschnurzelt ist

Re: Nachtrag

Oh, ich habe Deinen Text wohl nicht richtig gelesen. Wenn beide Eltern ums Leben kämen. Aja. Na, da muss wohl noch was getan werden rechtlich bei uns.
LG

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn.

Hallo!
Ja, wir haben ein Testament gemacht und darin einen Vormund bestimmt für den Fall unseres gemeinsamen Todes. Allerdings liegt die Entscheidung IMMER beim Jugendamt! Die können selbst einen von den Eltern notariell bestimmten Vormund ablehen!
Allerdings müssen sie laut Gesetz triftige, das Kindeswohl gefährdende Gründe dafür haben. Wir haben uns von einer Anwältin beraten lassen, weil mich der Gedanke auch sehr beschäftigt hat. Bis jetzt haben wir noch nichts vermerkt, wo unser Schatz auf keine Fall hin soll (haben uns noch nicht so recht geeinigt). Aber wir haben zwei super gute Freunde für den Fall der Fälle als Vormund eingesetzt.
Apropos Paten: das hat rein rechtlich überhaupt keine Bedeutung. Ohne schriftliche Erklärung der Eltern haben die so gut wie keine Chance, das Kind zugesprochen zu bekommen.
Ich denke, mehr als ein Testament kann man nicht machen.
LG,
Angel

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn.

Hallo Suzan,
ein ernstes Thema, zu dem man sich schon Gedanken machen sollte..
Wir sind uns noch nicht sicher, müssen auch noch mit den betroffenen Personen reden, aber: gute Freunde von uns haben eine Tochter, die gleich alt wie Amon ist. Wir mögen sie, vertrauen ihnen, haben die gleichen Ideen und Ideale punkto Leben und Erziehung, kurz um: wir könnten uns vorstellen, Amon bei ihnen aufwachsen zu sehen.
Natürlich lieber nicht!! Aber man weiss ja leider nie. Unsere Eltern würden Amon sicher nehmen, ich hätte auch nichts dagegen, aber sie sind schon älter und haben es auch verdient, nicht mehr erziehen zu müssen.
Wir werden noch mit unseren Freunden reden und alles notariell beglaubigen lassen. Für den Fall der Fälle.. Ich möchte, dass es GANZ klar ist, was geschieht, wenn uns etwas passieren sollte. LG, Anna

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hallo Suzan,
es ist ein Thema über das man nicht gerne redet oder nachdenkt. Allerdings finde ich, dass man es tun sollte. Es kann einem schneller etwas passieren, als man denkt. Ich habe z.B. eine Bekannte, deren Schwester vor 2 Monaten an Krebs verstorben ist. Sie war 32 :( Wenn ich daran denke, dass ich in 2 Jahren auch 32 bin...
Bei uns ist es so, dass wir nichts notariell festgelegt haben. Die Schwester meines Mannes und ihr Mann würde sich um Julian kümmern. Wir haben zwar nich darüber gesprochen, aber wir denken, dass sie es auf jeden Fall machen würden, da sie sich auch ein Kind wünschen. Meine Schwester käme überhaupt nicht in Frage. Sie kann, meiner Meinung nach, gar nicht mit Kindern. Ich weiss auch nicht, ob sie jemals welche haben wird. Eventuell kämen auch noch meine Schwiegereltern in Betracht. Das wäre mir aber nicht so recht...Wir haben übrigens Julian nicht taufen lassen, daher kommt das mit dem Taufpaten bei uns nicht in Frage. LG Karine

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hallo,
also Julia ist zwar getauft. Meine Cousine, 19 Jahre ist Patin. Sie nimmt das Amt sehr ernst und kümmert sich rührend um Julia und ist auch sehr interessiert. Kommt aber allein aufgrund ihres Alters als "Elternersatz" nicht in Frage.
Wenn uns beiden was passiert würde Julia wohl zu meinen Eltern kommen. Das ist auch total ok so. Sie gehen schon ca. den gleichen Weg in Erziehungsfragen.
Außerdem haben wir einen Erbvertrag noch vor Julias Geburt abgeschlossen. Da mehere Grundstücke und Häuser da sind muß das geregelt sein, speziell wenn ein Elternteil stirbt. Denn wenn dann nix geregelt ist kann es sein das der lebende Elternteil ohne Jugendamtzustimmung nix regeln kann was die Besitztümer betrifft. (doof erklärt, hoffe du verstehst was ich meine...).
Danke für Deine Gedanken, sowas is wichtig und muß auch angsprochen werden.
LG
Tanja

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hallo!
Testament oder sowas haben wir noch nicht. Sollten wir
aber mal machen. Ich habe aber das grosse Glueck
eine Familie zu haben, in der ich jedem meiner
Geschwister und natuerlich auch meinen Eltern mit sehr
gutem Gefuel Jakob anvertrauen wuerde. Mein juengster
Bruder ist noch sehr jung, der koennte es noch nicht
machen, aber sonst... Auch meine "Schwiegerfamilie"
wuerde Jakob sicher sehr liebevoll und gut erziehen.
Am Besten waere es, Jakob wuerde zu meiner
(einzigen) Schwester kommen. Die hat eine Tochter in
Jakobs Alter. Dann wuerde Jakob sich vielleicht nicht
ganz so alleine fuehlen und meine Schwester und ihren
Mann kennt Jakob auch schon. Ich will mir aber gar
nicht weiter Gedanken darueber machen. Das bricht
einem ja das Herz.
LG,
Cundrie

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hallo Suzan!
Natürlich hoffen wir nicht das dieser Fall jemals eintritt, aber wenn doch dann soll Lena zu meiner SchwieMu.
Die zieht in 3 Jahren nach Spanien um dort ihren Lebensabend zu geniessen (sie ist aber erst 45) und kommt mit Lena super toll klar und Lena liebt ihre Oma abgöttisch.
Notariell haben wir das noch nicht hinterlegt und werden es wohl auch nicht tun. Wir haben das so geklärt und kein Jugendamt der Welt würde meiner SchwieMu Lena nicht geben (hoffentlich)
LG
Yvonne

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hi Suzan,
du hast's ja selber schon gesagt: "lieber in Ägypten bei einer liebevollen Familie..."
natürlich kann man in Ägypten sehr gut leben, nur die finanzielle lage muss gesichert werden.
ich versuche an so was nicht zu denken. aber wenn uns was zustoßen würde, möchte ich unbedingt, dass mein sohn in tunesien zu meinen eltern geht (ich glaube, dass ich's notariell regeln muss, sonst landet er womöglich in ein heim!). es wird kein kultureller schock sein, denn ich werde jedes jahr mit ihm ein paar wochen in tunesien verbringen und die sommerferien wird er ganz in tunesien verbringen, sobald er 1 jahr alt ist.
ich hoffe, dass wir unsere kinder selber groß erziehen können, denn es gibt keinen ersatz für die eltern.
liebe grüße
hadhami

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Salam Hadhami,
ein echt schwieriges Thema. Ich möchte auch jedes Jahr Zeit in Ägypten verbringen...v.a. damit Yamina die Familie kennt und die Kultur und die Sprache. Ich lege großen Wert darauf, dass sie zweisprachig aufwächst. In Ägypten lebt die Familie (Hatem's Eltern und seine 3 Geschwister - 2 Brüder und eine Schwester - jeweils mit deren Ehepartnern und Kindern) in ihrem "Familienhaus". D.h. jede "Einzelfamilie" hat ein Stockwerk in diesem 5-stöckigen Haus und das Dach soll nach meinen Plänen in eine tolle Dachterrasse mit Spielbereich ausgebaut werden. Meine Nichten und Neffen (Yamina's ägyptische Cousins und Cousinen ) sind 12-8-5-4-2 Jahre alt und ein Baby wurde grad geboren. Also Kinder gibts genug :-)
Ich möcht nächstes Jahr im Frühjahr zum ersten Mal mit Yamina hinfliegen und am liebsten 2 Monate bleiben (um arabisch zu lernen). Na, mal sehn, ob das geht.
Liebe Grüße
Suzan

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hallo Hadhami,
wie geht es Dir? Hoffentlich besser! Hat sich alles wieder eingependelt? Hast Du schon die Ursacehn gefunden?
LG, Manu

Re: mal ein ernstes Thema: Wer kümmert sich, wenn....

Hallo,
wir haben als Taufpatin für Luis meine Schwester. Die soll sich dann auch um ihn kümmern, wenn uns etwas zustößt. Aber eine notarielle Erklärung haben wir nicht abgegeben. Das ist nur mit meiner Schwester und meinem Schwager so besprochen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass die beiden evtl. garnkeine Chance haben unseren Luis zu bekommen!!! Das macht mir Sorgen. Da müssen wir auf jeden Fall noch etwas tun. Ich würde auf keinen Fall wollen, dass sich irgenwer von meiner Schwiegerfamilie um ihn kümmert. Die sind leider nicht ganz fair und würde Luis immer spüren lassen dass er nicht das eigene Kind ist.
Gut dass Du das Thema angesprochen hast.
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen