Suchen Menü

mal ehrlich...wieviel fernsehen?

- dürfen Eure Kleinen? Interessiert mich mal weil es heisst bloss nicht mehr als 30 Minuten - aber ich glaube, dass es bei manchen auch mal mehr ist und es nur keiner zugibt!
LG Megan deren Tochter die Teletubbies über alles liebt
Bisherige Antworten

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo Megan,
Matthias schaut mit mir Dienstag bis Freitag von 18.50 bis 19.10 "Berlin,Berlin". Danach wird das Gerät ausgemacht.
Am Sonntag gucken wir "Lindenstraße" und manchmal noch "Auslandsjournal". Meist geht er Sonntags etwas später ins Bett. Da bekommt er auch mal die erste viertel bis halbe Std. Tatort mit. Er sitzt dann aber nicht mit uns vorm TV, sondern spielt. Gezielte Kinderprogramme mache ich nie an, zumal ich selbst Weniggukcerin bin. Der Sonntag ist mein absoluter Spitzentag ;-).
LG
Katrin

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo,
Louis darf schon ab und zu fernsehen. Aber nicht lang-30Min sind es nie. Ich kann nicht sagen, ob ich ihn länger schauen lassen würde, da er nach ca.10Minuten aufsteht, zum Fernseher zeigt, "das da blöd" sagt und Spielen geht. Find ich echt gut!*g*
Kurz ne Zwischenfrage: Die Teletubbies gibt es noch!?!?! Auf welchem Kanal?? Dachte, die wären schon "ausgestorben"...!?
LG
Bine

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo,
erstmal danke - für die Antworten. Wir schauen tagsüber auch kein fern (und wenn dann kommt der Befehl"ausmachen!")- halt nur morgens die Teletubbies - sie sitzt dann wie erstarrt vor dem Fernseher (übrigens auf KIKA um 9 Uhr)oder macht mit. Wir haben jetzt auch eine Kassette gekauft - die wir ab und an bei schlechtem Wetter mal reinlegen (oder wenn ich mal in Ruhe aufräumen muss *schäm*) - deswegen eigentlich auch mein schlechtes Gewissen - sie sitzt dann halt 1 Stunde davor, tanzt, hüpft und singt aber auch mal mit und wehe mir ich stell ab!. Ich fand die Tubbies immer saudoof und wollte sowas nie meinem Kind vorgeben - aber sie ist so begeistert und hat auch schon einiges gelernt.
LG Megan

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo Megan, tagsüber läuft bei uns nie der Fernseher. Erst abends, da schaue ich (wenn ich zu Hause bin) meine Lieblingsserie (Verbotene Liebe *schäm*). Robin spielt dann aber meistens, so richtig fernsehen tut er noch nicht. Tja, und an einem verregneten Sonntag wie heute läuft der Fernseher schon etwas mehr, aber wie gesagt: Robin schaut nicht wirklich...
LG, Mele

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo Mele, Du musst Dich doch nicht schämen, weil Du VL guckst *grins Ich guck das auch schon seit Anfang an und das ist bei mir ein echtes Muß ;-))) GLG Christine

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo Megan,
Robert kann es überhaupt nicht leiden, wenn wir Radio hören oder Fernsehen gucken. Sofort geht ein energisches "AUS" los. Wenn wir eine Kinder-CD einlegen, ist seine Welt in Ordnung und er tanzt und singt auch schon ab und an mit. Fernsehen guckt er nur den Sandmann und das hochkonzentriert, sofort danach erklingt ein energisches "AUS!". Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt und von eigentlichen "Vielguckern" sind wir zu "Wenigguckern" mutiert. Nur mein Radio vermisse ich, aber Kindermusik ist auch nicht wirklich schlecht ;-).
LG Kerstin

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

wir schauen keine speziellen kindersendungen. wenn wir mal irgendwo tiere sehen, dann weisen wir sie drauf hin. und sie kuckt mal fasziniert hin, spielt dann aber weiter. wir kucken ganz normal halt abend nachrichten, tatort oder irgendwelche sportsendungen. die snooker-wm letztens möchte zoe total, weil sie bälle liebt und schon "all" und "tor, tor" sagen kann. da ist sie halt mit im raum aber spielt und läuft umher und schaut nur gelegentlich mal hin.
für später mal finde ich sesamstraße und die sendung mit der maus nicht schlecht, glaube allerdings nicht, dass wir nur deswegen den fernseher anschalten und sie davor setzen, wenn man ansonsten z.b. raus gehen könnte oder was anderes machen. sie nimmt halt am normalen familienleben teil und wir hören auch nicht extra irgendwelche kinderkasetten für sie, sondern normal radio bzw. cds (klassik, jazz, rock). das liebt sie.
lg, anja.

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Ganz ehrlich, Hannah schaut nie Fernsehen, weil die Kiste ausbleibt, wenn sie da ist. In ihrem Leben kommen wir so auf etwa 10 Minuten insgesamt, weil einer von uns halt noch ein, zwei Minuten geschaut hat als sie in den Raum reinkam. Ich denke auch, dass Erlebnisse draussen in der Natur besser sind als zum Beispiel Tiere im Fernsehen und so. Ich galube auch, dass das Gehirn von so kleinen Kindern echt überfordert ist, den schnellen Bildschnitten (die ja viel schneller erfolgen als du in Echtzeit schauen kannst) zu folgen. Ich mach da kein eisernes Gesetz draus, dass Hannah nicht Fernsehschauen darf, aber ich glaube nicht, dass sie was verpasst. Ich muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich jahrelang bewußt ohne Fernseher gelebt habe und diese Zeit wirklich genossen habe. Ich war nie mehr so gut informiert wie zu dieser Zeit (habe viel gelesen) und echt nichts vermißt. Jetzt haben wir halt einen TV, weil meine Mann ihn "mit in die Ehe gebracht hat" und auch recht gerne schaut.
Lieben Gruß
Uli

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo Megan! Yannick guckt bewusst noch gar kein Fernsehen, ich gucke allerdings selbst auch nicht viel, wenn er wach ist, höchstens mal Nachrichten oder wenn mir absolut langweilig ist, zappe ich ein wenig herum. Wenn Autos oder Tiere im Fernsehen sind, guckt er mal hin, ansonsten macht er den Fernseher nur gerne an und aus, ansonsten bedeutet er ihm noch nichts.
LG Yvonne

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo,
eigentlich gar keines.
Selten ist der Fernseher an, wenn Julian dabei ist.
Ich würde sagen, einmal die Woche eine halbe Stunde - dann läuft der TV nebenher.
"Kinder"sendungen speziell für Julian gibts gar nicht - ich setze ihn also nicht bewußt vor das Gerät und mache für ihn an.
Gruß
Simone

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

unser kinder schauen höchstens einmal die woche fern.
wir haben gar keine zeit zum glotzen.
lg.uta

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

hallo megan,
ich gebe es ganz ehrlich zu:
annika wird bisher absolut noch nicht vor den fernseher gesetzt.
sie kennt keine kindersendungen.
es kommt selten mal vor, dass sie noch wach ist, wenn wir abends mal den fernseher laufen haben. dann wirft sie mal einen blick drauf, es interessiert sie aber (noch) nicht sonderlich.
sie wird, wenn sie älter ist, fernsehen dürfen. allerdings finde ich für ein klein- und kindergartenkind 30 minuten fernsehen am tag die absolute obergrenze.
lg,
maria

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo Megan,
wir gebens zu: Die Teletubbies am Morgen sind echt Standard bei uns! Wenn ich sehe, wie Tom hin und her wackelt, wenn die Musik erscheint, dann lacht auch mir das Herz.
Ansonsten ganz wenig, über Tag eigentlich gar nicht. Kommt immer drauf an, wie das Wetter ist. Bei schönem Wetter sind wir natürlich draußen, bei schlechtem Wetter und zu Hause wird auch schon mal der TV angemacht und gezappt.
LG Steffi mit Tom, der außer den Teletubbies auch "Blues Clues" und "Caillou" liebt :o)

so wenig wie möglich ...

Hallo,
spezielle Kinderprogramme sieht Ulrike nicht. Ab und zu kann ich es mir nicht verkneifen, Star Trek anzuschauen (bin ein richtiger SciFi Fan). Mitschauen tut sie eigentlich nicht. Viel lieber macht sie den Fernseher aus und besteht darauf, Musik zu hören. Netterweise ist für sie auch normales Radio hören "Musik", so daß nicht den ganzen Tag die Kinderlieder laufen.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike und Flöhchen (16.SS).

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo
Ich bin auch ganz ehrlich. Yanick schaut auch zwischendurch am morgen die Teletubbies. Vor einiger Zeit war das der absolute Renner man musste morgens nur fragen "willst du die Teletubbies sehen" und schon fing er an zu tanzen und setzte sich gemütlich aufs Sofa. Ich habe diese Zeit immer genutzt zu duschen und sobald die Tubbies fertig waren habe ich den Fernseher ausgeschaltet. Seit einiger Zeit aber interessieren Ihn die Teletubbies wieder weniger. Er schaut ein paar Minuten und läuft dann davon um zu spielen. Ist mir natürlich auch sehr recht und so schalten wir sie auch nicht mehr so oft ein. Am Abend kann es schon mal vorkommen, dass wir nach dem Abendbrot und wenn Yanick schon schlaffertig angezogen ist ein wenig Fernseh gucken. Aber Yanick schaut eigentlich kaum in den Aparat und spielt mit uns im Wohnzimmer. Sonst bleibt der Fernseher den ganzen Tag aus.
LG Sandra

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo Megan, ich guck abends meistens Verbotene Liebe. Jannis spielt in der Zeit auf dem Boden. Er guckt jeden Abend das Sandmännchen und das war´s. Ansonsten läuft bei uns tagsüber die Glotze garnicht und abends erst ca. 20.30 wenn Männe heim kommt, aber da liegt Jannis schon längst im Bett ;-) LG Christine, die auch lieber ein gutes Buch liest, statt fern zu sehen...

Levin schaut überhaupt nie fern;-) LG------>

Levin schaut überhaupt nie fern;-) LG------>

Re: mal ehrlich...wieviel fernsehen?

Hallo,
Luisa interessiert sich überhaupt nicht für Fernsehen. Das einzige was sie mal interessiert, sind die Teletubbies und die nicht mal ganz. Ich bin auch ganz froh drüber, dann kann ich, wenn sie spielt auch mal tagsüber Fernsehgucken.
Gruß Kerstin mit Luisa *12.07.02

Bei uns gibt es Null Fernsehen für Linus

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen