Suchen Menü

macht ihr euch ab & zu Gedanken übern Kindstod?

ihr lieben.
hätt mal ne Frage, glaub ich bin ne sehr ängstliche Mutter(vielleicht schon Glucke!)macht ihr euch Gedanken über den Kindstod???
Danke für eure Antworten...
Sternschnuppe_1999
Bisherige Antworten

Ja, manchmal....

wenn ich in der Nacht keine grossartigen Geraeusche mehr hoere, schaue ich nach. Ausserdem mache ich mir Gedanken wegen des Impfens. Da soll es laut den Impfkritikern ja einen Zusammenhang geben zwischen frisch geimpften Kindern und dem Kindstod. Weiss jetzt gar nicht, ob ich die Kleine impfen lassen soll oder nicht.
Wie siehst Du das denn?
LG,
Gudrun und Britta

neuester Studie aus Großbritannien zufolge....

siehe unter suche(hier in 9monate!) kindstod, studie impfen&kindstod--------->kein Zusammenhang....
ich denke auch,dass andere Faktoren ne größere Rolle spielen,z,B.
hab ich Angst, dass Schnüppchen zu warm eingepackt is (ich pack sie warm ein,da sie nachts sehr oft kalt im Nacken is,...)deshalb sorge ich mich, des weitern schläft sie oft in unserer Mitte im Doppelbett;O)is halt so schön, alle zusammengekuschelt...;O)hach...
aber lass uns daran denken, wie schön es mit unseren Kleinen doch is und dass sie starke Persönchen sind, die doch noch so viel vom Leben sehen wollen und bestimmt keine Lust haben sich jetzt schon zuverabschieden...
Knuddels an euch, sternschnuppe, die nu zu ihrem grunzenden Schnüppchen sehen muss*fg*

Re: macht ihr euch ab & zu Gedanken übern Kindstod?

hallo!
ich bin ja eine noch-kugel, deshalb kann ich dazu noch nicht wirklich etwas sagen, aber ich fand ganz gut, was ingeborg stadelmann in ihrem buch "hebammensprechstunde" dazu geschrieben hat:
"in den letzten 15 jahren mussten alle kinder auf dem bauch liegen, da angeblich die rückenlage in den vorausgegangenen jahren so lebensgefährlich gewesen war. nun gibt es seit 1992 statistiken, die beweisen wollen, dass alle kinder, die im säuglingsalter plötzlich verstorben sind, in der bauchlage gelegen haben. ich frage mich, in welcher lage die kinder sonst hätten sterben sollen, denn keine mutter hat sich aus angst getraut, das kind in einer anderen lage schlafen zu legen."..."ich weiss jetzt schon, nachdem nun die bauchlage verpöhnt ist, und von ärzten und allen medien als lebensbedrohlich angeprangert wurde, wie die neusten statistischen ergebnisse in 15 jahren ausfallen werden."..."legen sie ihr kind so schlafen, wie es gut und gerne schläft."..."wenn die lebensuhr des kindes aufhört zu ticken, dann ist nicht die mutter schuldig." (wer das buch hat: seite 271)
ich finde eigentlich ganz gut, was sie da geschrieben hat. vielleicht sollte man sich wirklich nicht zu viele gedanken machen. aber fragt mich nochmal dazu, wenn mein kleiner zwerg dann auf der welt ist...
lg marion

Re: macht ihr euch ab & zu Gedanken übern Kindstod?

Hallo!
Ich hab schon wie oft an Jakobs Bettchen gestanden und gefühlt, ob er atmet... Der Kindstod kommt nur sooo selten vor und wir sind wahrlich keine Risikogruppe, aber Angst hab ich trotzdem.
Ich hab aber sowieso Angst, dass ihm irgendetwas passieren könnte. Dass wir z.B. in einen Autounfall verwickelt werden könnten. Jedesmal, wenn ich im Radio höre, dass ein LKW schon wieder auf ein Stauende aufgefahren ist, dann denke ich: "Oh nein, wenn wir das Auto davor gewesen wären." Nicht, weil ich Angst um mich habe, sondern weil ich Angst habe, dass Jakob leiden könnte oder tot sein könnte.
Schrecklich. Eigentlich bin ich überhaupt nicht so und nehme solche Dinge eher gelassen.
Ob das Hormone sind?
Ist schon verrückt, wie so ein kleines Kind einen verändert!
LG,
Cundrie

Ja, jetzt mit Text:

Mein Cousin ist mit 13 Wochen am PKT gestorben, hinten im Auto. Ich hab weniger Angst wenn sie schläft als wenn sie hinten im Auto sitzt und ich sie nicht sehen kann. Setz' mich oft daneben... deswegen weiß ich auch gar nicht warum das angeblich immer nur im Schlaf passiert. Aber ist ja zum Klück superduperselten.
LG Lilli
ps.: NICHT MEHR DRÜBER NACHDENKEN!

dankeschön, habt mir geholfen,..o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen