Suchen Menü

macht ihr das auch so?

Wir hatten am WE Taufe. Niklas, sonst sehr unruhig, war den Tag total lieb! Aber meine Freundin war mit ihrer Tochter (ca. 3 Monate) auch da! Die schwärmt immer, was für ein liebes Kind sie doch hat, daß sogar schon durchschläft. Die Kleine war zwar wach, aber wirklich ruhig. Nur nach einigen Stunden wach sein wurde sie dann auch quengelig. Ist ja ganz normal. Da verschwand meine Freundin zum Windel wechseln. Meine Mutter war da gerade zur Toilette und erzählte sapäter, daß sie ihr erst mal ein Vibrocil - Zäpfchen (richtig geschrieben?) gab! Da ist es ja kein Wunder, wenn die bei jedem Bäh so ein Ding bekommt, daß sie dann ruhig ist. Niklas hat auch schon zwei oder drei (in 5 Monaten) bekommen, wenn er so überdrehtr war, daß er wirklich nicht zur Ruhe gekommen ist oder die Zähne ihn merklich ärgerten. Sollte ich ihm auch öfters eins geben, damit ich auch so ein liebes Kind habe? Der Gedanke behagt mir gar nicht! Wie seht ihr das?
LG Bianca
Bisherige Antworten

nie!!!

Hallo Bianca,
ich bin echt schokiert!
Damit ein Kind ruhigzustellen, ist echt das letzte - für den Notfall habe ich auch welche zuhause, gottseidank noch nicht benutzt, aber die vorsorglich zu geben, damit das Kind still ist, grenzt schon an Körperverletzung!
Es ist zwar homöopathisch, aber trotz allem ein Medikament.
Da muss man sich dann später nicht wundern, wenn schon Schulkinder medikamentenabhängig werden.
Simone
(die absolut kein Verständnis hat und schokiert ist!!)

Re: macht ihr das auch so?

hallo bianca,
ich würde das NIE so machen, wie deine freubdin.
erstens haben wir "beruhigungszäpfchen" schonmal gar nicht.
zweitens finde ich es sowieso banane, dass nur ein ruhiges kind ein liebes kind ist (wird ja landläufig so gesagt). ich persönlich (schreierfahren;-)) finde ein kind, das nicht mal quengelt oder schreit unnormaler, als ein kind, das sich mal zu wort meldet.
bei jeder unruhe sofort zu medikamenten zu greifen (und seien sie noch so natürlich) finde ich gefährlich, da so meiner meinung nach einem späteren medikamentenmissbrauch vorschub geleistet werden kann.
damit meine ich NICHT eure 2-3 zäpfchen, bitte nicht falsch verstehen!
lg,
maria

?? Vibrocil ??

? Vibrocil gibts als Nasengel oder Spray ... Antiallergicum (was auch ruhig macht....)
Ketzerische Frage: sollte ich als Anaesthesistin vielleicht demnaechst mein Kind betaeuben, intubieren und kontrolliert beatmen, sobald es mir mal auf den Keks geht ??
*kopfschuettel*
LG, Karen
Lange Rede, kurzer Sinn: mach es nicht! :)

Virbucol ot

@mone

weisst du, was das fuer ein WIRKSTOFF ist ?? ich finds naemlich nicht unter dem angegebenen namen in der roten liste ...
lg, karen

Re: @mone

den genauen Namen kann ich mir nicht merken, aber da ist Chamilla (?) drin. Habe es nicht mit dem Latainischen. Ist Homöophatisch... Aber trotzdem!

Re: @mone

homoeopathisch ist ja nicht gleich harmlos....
chamilla oder chamomilla waere kamille .....
lg, karen

ja,...

Chamomilla Trit. D1, 1,1 mg
Belladonna Trit. D2, 1,1 mg
Plantago major Trit. D3 1,1 mg
Pulsatilla Trit. d2 2,2 mg
Calcium Carbonicum Hahnemanni Trit. D8 4,4 mg
Also, soweit ich mich mit Homöopathie auskenne, ein "Cocktail" mit hoher Intensität.
Simone

Re: ja,...

Danke :)
Unter VIBURCOL hab ichs dann auch gefunden ;)
[Rote Liste]
Viburcol® N Säuglings- u. Kinderzäpfchen
Ap
Zus.: 1 Supp. enth.: Chamomilla D1 1,1 mg, Belladonna D2 1,1 mg, Plantago major D3 1,1 mg, Pulsatilla D2 2,2 mg, Calcium carbonic. Hahnem. D8 4,4 mg.
Weit. Bestandteile: Hartfett.
Anw.: Unruhezustände mit u. ohne Fieber (erschwerte Zahnung, grippale Infekte, Blähkoliken). Zur unterstützenden Behandlung von Masern, Windpocken, Mumps.
Dos.: Bei akuten Beschwerden mehrmals jeweils 1 Zäpfchen, nach Besserung 3-2mal tgl. 1 Zäpfchen einführen. Säuglinge bis ½ Jahr höchstens 2mal tgl. 1 Zäpfchen.

Viburcol - Wirkstoff siehe unten

ich bin auch schon ganz wirre von der Diskutiererei,
Wirkstoffe stehen unten im Posting
Simone

Re: NEEEEEEE, das finde ich UNMÖGLICH !

Hallo Bianca, das kann doch nicht wahr sein, oder?? Du meinst sicherlich Viburcol-Zäpfchen. Wie kann ich die meinem Kind geben, nur weil es mal quengelt??? Helena ist fast 7 Monate (*13.07.02) und hat bis jetzt 2 Viburcol bekommen. Einmal weil sie am Abend der Impfung nur geschrien hat und nicht mehr zu beruhigen war und dann einmal, weil sie mit dem Zähnchen so schlimm rumgemacht hat. ABer einfach so eins geben, damit ich ein "braves, ruhiges Kind" habe, finde ich unmöglich ! Klar, die dinger sind homöopathisch, aber auch das ist "ein Medikament". Also ne, kannst du Deiner Freundin da nicht mal ein paar Takte sagen? LG Jessi

Re: macht ihr das auch so?

Hallo Bianca,
die hat m. E. nicht alle Tassen im Schrank.Mal gespannt was sie mit dem Kind später mal macht.Julian hat in dem halben Jahr einmal ein Zäpfchen bekommen und da war er krank.Auch wenn die planzlich sind würd ich sie sicher nur geben wenn es wirklich notwendig ist.
LG Dani

Re: macht ihr das auch so?

Also, für Nottfall habe ich auch zuhause, aber Vanessa hat bis heute (28 Wochen) noch keine bekommen. Ich würde ihr nie Zäpfchen geben, nur das sie ruhig ist.
LG Claudia.

Re: macht ihr das auch so?

Meine Mutter hat mir das mit dem Zäpchen erst danach zuhause erzählt. Aber am Sonntag sind wir zur Taufe der Kleinen eingeladen. Wenn ich da auch so was beobachte, dann werde ich sie mal drauf ansprechen. Oder ihre Schwester, die hat mal Kinderkrankenschwester gelernt und selber drei Jungs.
Ich dachte schon, ich sei so "empfindlich", aber ihr seht das ja alle genauso wie ich!
Danke, Bianca

Re: macht ihr das auch so?

Boh, ich glaub ich grieg mich gleich nicht mehr ein. Spinnt die total?
Tamina ist jetzt gut ein halbes Jahr alt und sie hat in der Zeit zwei von den Zäpfchen bekommen und das auch nur, weil sie wegen ihrer Zähne abends nur geschrien hat und nciht zur Ruhe kam. Sie war völlig durch den Wind. Aber so prophylaktisch find ich das echt das letzte.
LG
Anke

so was dämliches......

Meine Patricia war ein Schreibaby. Hätte ich deswegen Stammgast in der Apotheke seien sollen??? *dumfrag*
Sie hat noch kein Zäpfchen bekommen!!!
LG,Lisa

Echt nich, nee ! Oder gibt sie ihrem Mann auch ein

e Beruhigungsspritze wenn er mal etwas besser drauf ist als sonst ?
Lina war die ersten 4 Monate auch mega nörgelig und anstrengend. Sie hat aber nur 1 Mal ein Viburcol-Zäpfchen bekommen und das nur weil sie die Nacht nicht schlafen konnte wegen dem Zahneinschuss.
*kopschüttel* Ich verstehe solche Mamas nicht.
LG Sam

Schrecklich!

Mir wird doch auch nicht konstant Valium gegeben, dmit ich ruhig und zufrieden bin. Ich finde das absolut unmöglich! Kann es kaum fassen.. LG, Anna

Habe mich eingeschlichen

aus dem Januar-März 2002 Forum. Bin wie meine Vorrednerinnen auch total geschockt. Aber wenn Deine Freundin ihrem Kind die Dinger so oft gibt, werden sie irgendwann nicht mehr wirken (soweit ich weiß sind die Dinger pflanzlich) Und das "beste Kraut" nützt nix, wenn es zu oft gegeben wird. Ich habe Alicia nur was gegeben, wenn es wirklich gar nicht mehr anders gegangen ist. Dann hat sie Carum Carvi (?) KümmelZäpfchen bekommen. Aber auch pflanzliche Sachen sollte man nicht zu oft geben. bei Alicia hat eine Bauchmassage manchmal wahre Wunder gewirkt. LG Angi & Alicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen