Suchen Menü

mach mir sorgen wg. den zähnen!!

hi,
also da mein kleiner jetzt ja schon über 16 monate alt ist und es mit dem zahnen nicht recht vorangeht, mach ich mir sorgen. mit 12 monaten bekam er die unteren zwei zähne, die brauchten schonmal fast 3 monate bis sie vollständig da waren. jetzt mit ca. 15 monaten stieß oben links ein backenzahn durch, aber hier geht auch nix mehr vorwärts. ich mach mir jetzt sorgen, dass vielleicht sogar ein paar zähne garnet angelegt sind. z.B. die oberen vorne. wann muss man zum arzt nachschauen lassen??
was würdet ihr tun??
gruß yvonne
Bisherige Antworten

Re: mach mir sorgen wg. den zähnen!!

Hm, hast du schon mal den KiA befragt? Wieviele Zähne hat er denn jetzt? Unten 2 und einen Backenzahn? Oder sind zwischenzeitlich noch mehr gekommen? Letzten Endes ist es ja aber so, dass selbst ein Arzt hier nix machen kann! Denn er kann ja die Zähne auch nicht "rausholen". Es gibt ja Zahnungsstörungen. Ich würde mir da an deiner Stelle sicher auch Sorgen machen, da geb ich dir Recht. Also erstmal KiA fragen und dann evtl. mal beim Zahnarzt...
LG Conny

@mausi2203

ja, er hat nur unten zwei und oben den backenzahn.
ne kollegin von mir hat erzählt das bei ihrem sohn auch vier backenzähne und die eckzähne nicht angelegt waren, jetzt mach ich mir gedanken.
vielleicht kann man den kiefer mal röntgen?!
gruß yvonne

Re: @mausi2203

Hallo Yvonne, ich denke schon, dass das geht. Außerdem ist das ja wirklich eine komische Zahnungsfolge.... das muss man sagen. Also ab zum ZA! LG Conny

Re: mach mir sorgen wg. den zähnen!!

Hallo!
Nina hat ihre Zähne auch in der Reihenfolge bekommen. Mit 11 Monaten kam der 1.Schneidezahn unten, mit 13 Monaten der 2. und dann plötzlich ein Backenzahn unten (den ich lange nicht bemerkt habe). Erst danach kamen die oberen mittleren Schneidezähne (mit einer grossen süssen Zahnlücke). Dann 3 andere Backenzähne und danach erst die fehlenden Schneidezähne (wobei diese Zähne dann fast alle gleichzeitig kamen). Bei den oberen äusseren Schneidezähnen ist es allerdings so, dass die durchgebrochen sind durch das Zahnfleisch, aber nicht wirklich weiterwachsen. Meine KiÄ macht sich deshalb keine Sorgen, weil die Reihenfolge halt echt verschieden ist und das Zahnwachstempo auch.
Lg Nora

Re: mach mir sorgen wg. den zähnen!!

Hallo Yvonne, mach Dir keine Sorgen. Jannis hat mit gut 12 Monaten auch erst die unteren zwei Schneidezähne bekommen. Dann mit ca. 14 Monaten erst oben 3 Schneidezähne, dann oben den anderen Schneidezahn und erst mit 16,5 Monaten 2 Backenzähne. Ein 3. stößt jetzt durch. Das Milchzahngebiß vieler Kinder ist erst mit 3 Jahren vollständig. Also haben wir noch viiiel Zeit - und je später die Zähne kommen, desto länger bleiben sie auch ;-))) LG Christine

Re: mach mir sorgen wg. den zähnen!!

hallo!
ich würde mir da mal keine allzugrossen sorgen machen! niklas hat auch erst mit knapp 12 monaten den ersten schneidezahn unten bekommen. dann war erst mal wieder ruhe. dann kam irgendwann der 2. schneidezahn unten. dann oben ein schneidezahn, und unten wieder einer. danach oben der 2. schneidezahn, und gleichzeitig der 1. backenzahn. das war erst vor kurzem, also mit knapp 16 monaten. und die reihenfolge auch nicht ganz "normal" - aber was ist schon normal?
sonst frag doch einfach mal beim nächsten arztbesuch, was der kia dazu meint.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: mach mir sorgen wg. den zähnen!!

Hallo Yvonne,
ich würde einfach mal einen Zahnarzt konsultieren der auf kleine Kinder spezalisiert ist. Ich denke, sich in so einer Sache verrückt zu machen, bringt da nicht viel. Geschweige denn, zu spekulieren. Bisher habe ich noch nie davon gehört, das ein Kind nicht alle Zähne hatte, darum wünsche ich dir, oder besser gesagt, deiner Maus, das alle Zähne noch durchbrechen - so schmerzfrei wie möglich! :)
Alles Gute und liebe Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen