Suchen Menü

mädchen oder junge?

hi,
schön langsam gewinne ich den eindruck, dass ärzte nicht so gerne sagen wollen was es wird; als ich das letzte mal bei meinem arzt zum us war, hab ich mal vorsichtig gefragt, ob man schon sehen könnte was es wird; er hatte das us-gerät noch nicht mal richtig angesetzt, aber sofort gesagt, da sieht man noch nix; meine hausärztin hat mich auch gefragt, ob ich es wissen will und als ich gesagt habe, dass ich es schon gerne wissen würde, fängt die mit mir zu diskutieren an, dass das unsinn ist;
jetzt frag ich mich, was ist denn so schlimm daran, wenn man wissen will, was es wird, ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen
lg, michaela (20.ssw)
Bisherige Antworten

Re: mädchen oder junge?

Hallo Michaela!
Ich habe meinen FA das letzte Mal auch gefragt ob man schon was sehen kann. Er hat dann ganz nett gesagt, das er auf diese Frage gewartet hat. Dann hat er nochmal richtig nachgeschaut. Dann sagte er, das er eine Vermutung hat, aber bevor er sich nicht sicher ist, es mir nicht sagt. Ich bin jetzt schon sehr auf den nächsten termin gespannt ob er mir es dann sagt. Da hab ich dann das 2. US-Sreening.
Ich find es nicht ok wenn Ärzte einen dann blöd anschauen oder irgendwelche dummen Sprüche ablassen. Das muß die Frau doch selber wissen, ob sie sich überraschen lassen will.
Ich würde einfach das nächste Mal wieder fragen. Ich hoffe Du bekommst dann nicht wieder so eine Antwort.
VLG Mandy + Krümel (18+4)

Re: mädchen oder junge?

Hallo Michaela!
Das kommt mir total bekannt vor, ich möchte es auch so gerne wisssen. Beim letzten Mal hat meine Frauenärztin gesagt, daß man es "fast" sehen könnte, sie sich aber nicht festlegt, weil es noch zu früh wäre. Ich glaube, daß sie sich da einfach nur ganz sicher sein will bevor sie eine Aussage macht. Ich habe am 02. Mai wieder einen Termin zum Ultraschall, dann bin ich schon tierisch gespannt ob sie mir was sagen kann! Liben Gruß Kerstin (20.SSW).

Re: mädchen oder junge?

Geht mir genau so. Ich frag meine FÄ jetzt auch nicht mehr. Oder vielleicht doch? ;-) Eigentlich bin ich doch so neugierig. Aber die Fehlerquote schreckt mich ab. Wenn man (frau) sich wirklich ist, will ich es wissen. Aber meine sagt es sowieso nicht. Also lassen wir uns überraschen.
LG Simone

Re: mädchen oder junge?

Also bei mir hat mein Mann ganz frech gefragt..da konnte der Dok. fast nicht wiedersprechen..:o).. begeistert wahr er nicht..aber man konnte es 95% erkennen (siehe auch Profil:o)beweisfoto)... viele Ärtze schäuen sich auch weil man sich dann auf was verläßt und dann enttäuscht ist wenns anders kommt...aber die Change das aus einem Buben doch noch ein Mädel wird ist geringer als das aus einen Mädel doch noch ein Bub wird..hab ich mir sagen lassen..GRINS
Die Ärtze wollen nach der Geburt ja auch keinen "Ärger" haben. Wer weiss was da schon alles vorgekommen ist... ???

Re: mädchen oder junge?

hi michaela,
die aussage deiner hausärztin, das sei unsinn finde ich ganz schön hart. ich kann gut verstehen, dass man wissen möchte, ob es ein junge oder ein mädchen wird. das heisst ja noch lange nicht, dass man über eines der beiden enttäuscht wäre.
am freitag habe ich meine 2.vu und übernächste woche nen termin für den fein-us. die tage bis dahin scheinen zu schleichen; ich bin schon sooooo neugierig friedolinchen ("arbeitstitel" für das kleine bei meiner ärztin) endlich wieder zu sehen. das letzte mal ist schon acht wochen her!!
also, lass dich nicht in´s bockshorn jagen, du hast schliesslich das kleine in dir und nicht die ärzte. dashalb hast auch du zu bestimmen, was du wissen möchtest.
toi, toi!!
lg, chrissy

Bei mir dasselbe...

Hallo Michaela
Kommt mir seeehr bekannt vor: bei mir sagte die FÄ auch in der 20. Woche, das man sowieso noch nix sieht, weil das noch viiiiel zu klein sei.. Sieht hat dann zwar doch schnell nachgeguckt, aber da das Kleine schlief und die Beinchen schön zusammenhatte, konnte sie wirklich nichts erkennen.
Mittlerweile ist es mir aber auch langsam egal.. wenn es "ES" nicht zeigen will.. dann eben nicht.. spätestens in 16 Wochen werden wir's sowieso wissen :-)
LG Alba (24.SSW)

Re: mädchen oder junge?

Bei mir war es ähnlich.
Mein Doc sagte gleich von Anfang an das man erst ab der 30.
SSW erkennen könnte was es denn wird. Leider war ich auch
nicht beim Fein-US, denn da kann man es ja meißtens sehen.
Bei meinem vorletzten Termin habe ich ihn dann einfach mal
gefragt und er hat nachgeschaut und gemeint das es wohl ein
Mädel wird, zu 75 %, aber das man es nicht so gut sehen
könnte weil das Kind schon so groß ist.
Also ich finde das die totale Verarsche! Erst sagt er er sieht
es erst ab der 30. SSW und dann sagt er in der 29. SSW das
es schon zu groß ist!
Es ist doch wohl mein gutes Recht zu wissen ob ich einen
Sohn oder eine Tochter bekomme!
LG Yvonne (30+0)

Re: mädchen oder junge?

Hallo
also ich war letzte Wochen beim Feinsono. Der Doc. hat uns ganz deutlich die Hoden gezeigt und den "Schniedelwutz". Außerdem erklärte er uns noch Anhand der Organstellung der Nieren das es ein Junge wird. Er hat uns außerdem von sich aus gefragt.
LG Steffi

Re: mädchen oder junge?

Hallo Steffi,
wie anders stehen den die Nieren bei einem Jungen als bei einem Mädchen? Hat Dir das Dein Arzt zufällig erklärt?
Vielen Dank
Mary

komische Ärzte

Hm, das find ich ja komisch. Bei meinem FA war es so, daß er mich in der 13. SSW (beim ersten Screening am Doppler) gefragt hat, ob wir es wissen wollen. Klar! Der Doc hat uns dann strahlend verkündet, daß es mit 70%iger Wahrscheinlichkeit (weil noch so früh) ein Junge ist. In der 17. SSW gab der FA 100% und auch mir blieb der Zipfel nicht verborgen.
Ich denke, manche Ärzte wollen sich einfach nicht festlegen, weil sie nicht "verantwortlich" gemacht werden wollen. Mein FA hat sicher auch nur deshalb so früh etwas gesagt, weil er 1. ein sehr guter Ultraschaller ist (sämtliche Scheine) und 2. über Spitzengeräte verfügt.
Wie gesagt, ich kann es verstehen, daß sich manch einer nicht festlegen will, aber dann sollen sie es doch sagen, denn dafür daß sich einem dumm kommen, fehlt mir jegliches Verständnis.
Und trau Dich weiter, nachzufragen, was Du da im Bauch herumträgst. Es ist Dein gutes Recht, es zu erfahren. Und daß der FA mit seiner Aussage falsch liegen kann, das weißt Du ja selbst.
LG Claudia ( 21. SSW)

Re: mädchen oder junge?

Nun,
es kommt auch auf die Qualität des US-Gerätes an. Mein alter FA hatte z. B. eins aus den 80er Jahren, und auf jeden Fall wie das Baby liegt. Warscheinlich sagen die Ärzte es nur gern, wenn man es genau erkennen kann.
Mein letzter US war so 15. ssw und der Arzt meinte, es wäre auch noch viel zu früh. Obwohl er einen Feinultraschall hat.
Also Abwarten und raten :-)
Sternenfeder

Re: mädchen oder junge?

wahrscheinlich ist das so üblich. bei einem sohn konnte man in der 17ssw eindeutigst den schniedel und den hodensack sehen, allerdings war der arzt sehr erfahren und das us gerät top. jetzt druckst jeder so herum...noch zufrüh noch zu früh, erst in der 24ssw.mein problem ist halt das ich so unheimlich neugierig bin ....nächster versuch am 2 mai(19woche) und ich schwör´s euch ich werde nicht locker lassen!!!lb grü marlou

Re: mädchen oder junge?

Hi Michala,
mich hat der FA in der 20. SSW gefragt ob ich es wissen möchte oder ne Überraschung lieber hätte. Ich war total neugierig und da ist er dann gnaz nah an die Stelle wo man es gut sehen kann und er hat mir den Schniedel gezeigt. Das war eindeutig ein Junge. Er meinte in meinem Fall schreibt er sich das gleich auf, das macht er nicht wenn eine Mutter es lieber nicht wissen will.
Mein Doc war sehr nett und hat daraus überhaupt kein Drama gemacht.
Liebe Grüße, Sally

Re: mädchen oder junge?

Hallo Michaela,
viele Ärzte reagieren anscheinend etwas allergisch auf diese Frage. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie es nicht 100%ig genau sagen können. Und, weil sie es nicht genau wissen, sagen sie es auch nicht. Sie reagieren dann meist etwas gereizt. Meistens ist es übrigens Unfähigkeit. Vielleicht ist es ihnen vorher schon öfter passiert, dass sie eine falsche Aussage gemacht haben (passiert auch öfter). Mein FA hat mich in der 17. SSW gefragt, ob ich es wissen möchte. Ich habe ja gesagt. Als er dann mit dem US anfing, brauchte er es mir gar nicht zu sagen. Ich hatte es schon selbst gesehen *ggg*. Ich muss auch dazu sagen, dass ich längere Erfahrung mit US-Untersuchungen habe (beruflich). Wenn er es dir nicht sagen will, dann wirst du dich wohl gedulden müssen. Oder, du gehst mal ins KH, mit "angeblichen" Beschwerden, und, wenn sie dann US machen, kannst du ja mal so nebenbei fragen ;o) LG Karine (21+3 SSW)

es gibt aber auch eltern...

... die ihren fa dann verklagt haben, weil er sich vertan hatte mit der geschlechtsdiagnose. insofern kann ich schon verstehen, wenn manche ärzte aus prinzip nichts sagen. schliesslich sind die us-untersuchungen ja auch keine schlichten dienstleistungen, sondern sollen der erkennung von problemen/krankheiten dienen. fordern, denke ich, kann man nicht, dass sie das geschlecht verraten.
liebe grüsse - lina samt tochter (ich wollte es uuuuuunbedingt wissen... :-) )

Du hast Recht, aber ...

dann könnten die Ärzte das doch auch so sagen. Ich denke, keine Frau ist böse, wenn der FA sich nicht sicher ist. Viele bekommen ja eine blöde Antwort, nur weil man mal fragt, ob man evtl. was sieht. Wie immer: Der Ton macht die Musik. Ich kann ja auch verstehen, daß Ärzte sich genervt fühlen. Trotzdem sollten sie so nicht handeln.
Liebe Grüße
Simone *die es auch wissen will, aber nix gesagt bekommt*

das stimmt, allerdings...

... dazu gehört schon ein wenig format und charakter. und warum sollten ärzte davon mehr haben als der rest der bevölkerung? wahrscheinlich tun sich die meisten einfach schwer zu sagen, dass sie es einfach nicht sicher wissen.
mit welcher begründung kriegst du es denn nicht gesagt?
liebe grüsse - lina :-)

Re: das stimmt, allerdings...

Mit der Begründung, daß man noch nix sieht. Erst in der 17. SSW und dann in der 21. SSW. Dabei hat Urmel im Schneidersitz gesessen. Ich selbst konnte aber nix erkennen. Wo ich doch genau hingeschaut habe. :-) Jetzt laß ich mich überraschen.
LG Simone

Re: mädchen oder junge?

Hallo Falbala,
da geht es dir ja wie mir.Mein Arzt hat genau die selbe Reaktion gezeigt,war beim ersten Kind aber auch schon so!Hab es dort erst im 8. Monat erfahren,jetzt bin ich in der 27. Woche und weiß es auch noch nicht.Hab am Donnerstag wieder Termin und dort will es aber dann auch wissen.Sonst kann ich die letzten Wochen auch noch warten.Finde daß das ja eigentlich unsere Entscheidung ist und das es den Arzt nichts angeht!!!!
LG Dani(26+3)

Re: mädchen oder junge?

muss jetzt nochwas dazu sagen, dass ein fa es nicht sagt, weil er sich nicht sicher ist, finde ich ja ok, aber, dass die hausärztin mit mir zu diskutieren beginnt und mir erklärt, dass sie es unsinnig und unwichtig findet es vorher zu wissen, finde ich nicht ok; dass sie es bei ihren 3 kindern vorher nicht wusste, ist ja ihre entscheidung und ich denke jeder (ob jetzt arzt oder nicht) sollte es doch für sich selbst entscheiden, ob man es wissen will oder nicht, wenn es schon die möglichkeit gibt;
lg, michaela

Re: mädchen oder junge?

Hallo Michaela,
lass Dir nichts einreden, es ist doch ganz natürlich, dass man wissen möchte, was für ein Geschlecht das Kind hat.
Dass sich die Frauenärzte ein bißchen schwer damit tun, ist auch verständlich, da man sich ja hundertprozentig nie sicher sein kann (außer bei FU).
Mein FA hat letzten Donnerstag gesagt, dass es zu 90 Prozent ein Mädchen ist, da man ziemlich gut die Schamlippen erkennen konnte.
Aber auch da sollte man sich noch nicht darauf versteifen.
Die Ärzte wollen sich halt immer noch alles offen lassen, glaube ich.
LG, Alex (26+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen